Das kam überraschend: Wie aus dem Nichts taucht der Austrian Audio Hi-X60 hier auf. Erst vor einem halben Jahr hatte ich mit dem X65 das offene Schwestermodell hier. Bisher gab es nur Volltreffer bei Austrian Audio, und auch der X65 hat mich sehr begeistert. Ob der geschlossene X60 da mithalten kann? Wir sind gespannt!


[Werbung] Der Hi-X60 wurde mir für diesen Test leihweise von Austrian-Audio zur Verfügung gestellt. Vielen Dank !


Der Austrian Audio Hi-X60

Der Austrian Audio X60 ist der geschlossene aus der 6er Reihe. Der X65 hat bereits im Test begeistert, und beide sehen sich verblüffend ähnlich. Lediglich die Gehäuse unterscheiden sich: Der Hi-X60 ist die geschlossene Variante der X65. Somit dürfte sein Bestimmungszweck weniger im Mixing & Mastering als vielmehr direkt im Recording oder on-the-road in lauten Umgebungen sein – oder eben auch bei audiophilen Zeitgenossen als linearer und ausbalancierter Kopfhörer für den heimischen oder portablen Musikgenuss. Der Preis ist mit 349€ kein Schnäppchen, dafür liegen aber auch zwei Kabel bei: Das vom bekannte 3m Kabel und ein kurzes Kabel mit 1.2m Meter Länge.

Zentrales Herzstück der Overear Kopfhörer ist der „Hi-X“ Treiber – wobei Hi-X für High-Excursion steht. Ziel der Austrian Audio Eigenentwicklung ist es, durch hohe Magnetkraft und einen verbesserten Luftstrom das bestmögliche Anspracheverhalten bei Transienten und eine präzise Tiefbasswiedergabe zu erzielen.


Lieferumfang und Verpackung

Der Hi-X60 kommt in der bekannten Pappschachtel mit aufklappbarem Deckel, d.h. die Verpackung ist im Grunde die gleiche wie bereits beim X55/65. Auch das Konzept mit dem schmalen Klettband wird beibehalten. Der Lieferumfang ist indes etwas angewachsen: Neben dem Kopfhörer und dem 3m Kabel mit 3.5mm Stecker und Schraub-Adapter auf 6.3mm Stecker liegt nun auch das kurze Zubehörkabel mit 1.2m Länge bei. Dieses hatte ich beim X55 vermisst und auch so im Testbericht geschrieben. Nun sind beide Kabel im Lieferumfang: Perfekt! Weiter liegt noch ein dünnen Stoffbeutel in der Schachtel und etwas Papierkram. Mittlerweile gibt es ein Hardcase von Austrian Audio im Zubehör zu kaufen – schade, daß sich dieses nicht im Lieferumfang befindet.


Tragekomfort, Design und Verarbeitung

Dem Austrian Audio Hi-X60 kann ich genau wie den anderen AA Modellen nur einen fantastischen Tragekomfort bescheinigen – ist er doch konstruktiv baugleich mit dem offenen X65. Der weiche und anpassungsfähige Schaumstoff der Ohrpolster zusammen mit der kuschelweichen Kunstledertextur machen die Pads überaus bequem. Aus diesem Grunde lassen sich die Hi-X60 stundenlang auch problemlos ohne Ermüdungserscheinungen tragen.

Die Verarbeitung ist gewohnt erstklassig und verspricht Langlebigkeit. Es kommt Metall und Kunststoff zum Einsatz. Der Austrian Audio Hi-X60 wiegt 10 Gramm mehr als die offene Variante. 320 Gramm sind aber immer noch leicht und unauffällig. Die verwendeten Materialien machen allesamt einen robusten wie auch haltbaren Eindruck. Und auch haptisch überzeugt Material und Verarbeitung auf ganzer Linie. Daran dürfen sich viele – auch deutlich teurere – Kopfhörer gern ein Beispiel nehmen.

Gelenkig
Der leichtgängige Faltmechanismus macht nach wie vor einen soliden Eindruck. Hier kommt die gleiche Konstruktion zum Einsatz, welche sich schon bei der gesamten Produktlinie bewährt hat. Alle Gelenke sind leichtgängig und spielfrei und nichts knarzt. Ein zusätzliches Hardcase im Lieferumfang hätte das Gesamtpaket allerdings perfekt abgerundet. Denn die beiligende, einfache Tasche bietet wenig Schutz für den Transport unterwegs.

Frische Farben
Äußerlich ist der Hi-X60 sofort zu erkennen: Der gesamte Kopfhörer ist dieses Mal in Schwarz gehalten mit roter Beschriftung. Die grau/schwarze Farbkombination des X65 sieht in meinen Augen aber etwas edler aus. Mag aber Geschmacksache sein. Auf jeden Fall bringt das neue Farbschema Abwechslung in die Serie – und differenziert den X60 auch optisch vom X65.


Technische Daten

Ja, für viele Leser wohl eher uninteressant, aber doch gehören sie dazu: Die nüchternen Fakten. Aber was kann man herauslesen? Relativ wenig. Auffällig ist hier lediglich die hohe Empfindlichkeit bei relativ geringem Wiederstand. Daraus folgt, daß der Hi-X60 auch an mobilen Zuspielern gut funktioniert.

Bauform:ohrumschließend
System:geschlossen
Frequenzbereich:5 Hz – 28 kHz
Empfindlichkeit:110 dBspl/V
Klirrfaktor (@ 1kHz):< 0.1%
Impedanz:25 Ω
Nennbelastbarkeit:150 mW
Kabel (abnehmbar):3 m + 1.2 m
Stecker:3.5 mm (1/8”)
Adapter (inklusive):3.5 mm to 6.3 mm (1/8” to 1/4″)
Abmessungen:200 x 170 x 85 mm
Gewicht (ohne Kabel):310 g
[Quelle: https://austrian.audio/headphones/hi-x60/ ]

Klangqualität Austrian Audio Hi-X60

Um es vorwegzunehmen: Der Hi-X60 ist Austrian Audios Bester bisher.
Der Kopfhörer ist in erster Linnie als ein Werkzeug für die professionelle Arbeit im Audiobereich entwickelt worden. Natürlich ist er auch geeignet für Musikliebhaber, die eine neutrale Klangreproduktion bevorzugen.

Kein Bereich im Frequenzspektrum wird hervorgehoben. Aus diesem Grunde verfügt der Kopfhörer über keine spezielle Klangfärbung, ist also weder höhen- noch basslastig abgestimmt. Somit ist der Hi-X60 das ideale Werkzeug zur analytischen Beurteilung von Musik – ganz gleich, ob professionell oder privat.

Auch auf die oft gewünschte „Wärme“, also eine weiche Abstimmung im unteren Mittenbereich, wird verzichtet. Vielmehr legt der X60 Wert auf eine ausgeglichene und akkurate Wiedergabequalität. Und diese ist nahezu perfekt realisiert worden. Der Kopfhörer klingt so, wie gute Monitorboxen klingen sollten: Präzise, sauber, druckvoll und kristallklar. Daraus folgt aber auch: Wer etwas gesoundetere Kopfhörer gewöhnt ist, der muss sich an das neutrale Klangverhalten erst einmal herantasten. Gerade die so oft gern gehörte Badewannen-Signatur mit angehobenen Bässen und Höhen fehlt hier gänzlich.

Im ersten Moment kann diese Ausgeglichenheit allzu leicht als zu langweilig abgetan werden. Die Hörgewohnheiten müssen sich erst adaptieren. Sobald dies aber erst einmal geschehen ist, wird der Hörer mit einem ehrlichen und vor allem ausgeglichenen Klang verwöhnt.

Für die Klangbeurteilung habe ich als Abspielgeräte den ifi Audio iDSD Signature (Test) und den FiiO K9 Pro (Test) genutzt. Auch wenn der Kopfhörer an mobilen Geräten wie Smartphones gut funktioniert, so profitiert der Kopfhörer doch deutlich durch den Einsatz von dedizierten Audioplayern oder Kopfhörerverstärkern. Diese müssen aber keineswegs High-End sein. Auch im mittleren Preisbereich gibt es bereits leistungsfähige Exemplare.

Bass
Der X60 ist ein Werkzeug, die Ausrichtung auf den Pro Bereich ist in jedem Detail hörbar. Fangen wir beim Bass an. Dieser ist eher schlank, und trotzdem klingt der X60 nicht langweilig. Im direkten Vergleich mit einer V-Shape Abstimmung, etwa einem Denon D7200, ist der Bass erst einmal ungewohnt „dünn“. Hier ist etwas Geduld erforderlich, um die Qualitäten des X60 voll zu erfassen. Im Tiefbass geht es tief hinunter, der Oberbass ist wunderbar punchig und knackig. Die Basstextur, also die Mikrodetails etwa bei Bassdrums, sind sehr klar und detailliert.

Mitten
In den Mitten ist der X60 natürlich und ausgeglichen – ganz so wie man sich das von einem neutralen Studiomonitor wünscht. Gesang ist klar und präzise, verzerrte Gitarren strotzen nur so vor Energie. Im Vergleich zum X55 klingen die Mitten für meine Ohren dieses Mal viel authentischer. Dieser hatte im oberen Mittenbereich teilweise etwas Unnatürliches, klang ein wenig künstlich – zum Beispiel bei manchen Becken. Der X60 ist hier komplett unauffällig – genauso wie sein offenes Pendant. Überhaupt klingt der X60 wenig nach einem geschlossenen Kopfhörer sondern überzeugt mit überaus luftiger, weiter und transparenter Natürlichkeit ohne klaustrophobische Allüren.

Höhen
Auch in den hohen Tönen weiß der geschlossene Kopfhörer voll zu überzeugen. Er spielt überaus präzise, klar und brilliant. Für einen geschlossen Kopfhörern ist die Klarheit schon sehr beeindruckend. Auch wenn die Höhen überaus auf den Punkt und klar-spritzig wiedergegeben werden, so ist der X60 frei von unschönen Peaks, Sibilanten oder unnatürlichen Artefakten.

Fein auflösend und transparent klingen Cymbals jederzeit äußerst detailliert und die „High-Excursion“ Treiber fächern die verschiedenen Obertöne transparent und nachvollziehbar nnnauf.

Bühne
Hier spielt der X60 sehr überzeugend. Das musikalische Geschehen ist extrem räumlich und dreidimensional. Er kommt mir „offener“ vor als der offene X65. Insgesamt ist das Imaging aber keineswegs übertrieben breit, aber überzeugend echt und nachvollziehbar. Die Luftigkeit ist erstaunlich für einen Geschlossenen.

Separation & Auflösung
Der X60 verfügt wie das Schwestermodell über eine vorbildliche Instrumentenseparation. Deshalb schafft er es auch mühelos, mehrere Spuren in pompösen Produktionen zu analysieren. Ebenso ist die klare Trennung von verschiedenen Gitarren mühelos möglich und auch mehrstimmiger Gesang ist durchschaubar. Obertöne von Toms sind klar und deutlich zu vernehmen und ein fein rasselnder Teppich kann deutlich vom Rest des Snare-Klanges (Attack, Body, Sustain) wahrgenommen werden.


Fotos


Fazit

Und schon wieder hat Austrian Audio ein fantastisches Produkt entwickelt. Mit dem neuen Hi-X60 hat man es geschafft, den Sound des X65 weitgehend in einen geschlossenen Kopfhörer zu transferieren. Mehr noch: Der X60 gefällt mir sogar noch einen Hauch besser..

Im Bass und den Mitten ist der Hi-X60 absolut homogen und natürlich, in den Höhen kristallkar und luftig. Als professionelles Audio-Werkzeug verfügt er über eine beeindruckende Präzision und Detailauflösung. Austrian Audio hat mit dem X60 etwas geschaffen, was oft nicht gelingt: Den Sound eines offenen Kopfhörers ziemlich genau in ein geschlossenes Gehäuse zu übertragen. Und mehr noch: Teilweise klingt der X60 offener – also räumlicher, luftiger und entspannter – als der X65. So kann man auch in lauten Umgebungen die Qualitäten des Austrian Audio Treibers voll ausnutzen. Neben den klanglichen Qualitäten sorgen aber auch die robuste Bauweise und die qualitativ hochwertigen Materialien für zuverlässige Nutzbarkeit im harten Einsatz.

Für den Profi-Einsatz gibt es die volle Empfehlung. Hinter die Empfehlung als Kopfhörer für zuhause muss ich ein kleines „Aber“ setzen. Denn man muss eine neutrale Wiedergabe schon mögen bzw. sich darauf einlassen. Wenn man aber diese Hürde genommen hat, dann bietet der Hi-X60 auch für zuhause einen erstklassigen Musikgenuss. Und das Beste: Ob offen oder geschlossen: Austrian Audio lässt dem Kunden die Wahl – je nach Anwendungs-Szenario.

Austrian Audio Hi-X60 | Bewertung

9.4

Sound

9.6/10

Verarbeitung

9.2/10

Komfort

9.3/10

Preis/Leistung

9.5/10

Pros

  • Neutrale Abstimmung
  • Ausgewogene Tonalität
  • Sehr gute Bühne
  • Toller Tragekomfort

Cons

  • Kein symmetrischer Betrieb möglich