Kennt ihr eigentlich den normalen Melomania 1? Wenn nicht, dann wird es aber Zeit! Mit dem Cambridge Audio Melomania 1+ steht nun schon etwas länger der direkte Nachfolger bereit, gehört zu werden. Was nun die Unterschiede sind und ob er auch klanglich seinem Vorgänger treu geblieben ist? Das lest ihr nun bei uns…


[Werbung] Der Cambridge Audio Melomania 1+ wurde mir für diesen Test von Cambridge Audio zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


Der Melomania 1+

War ich happy als es hieß, dass ich den Melomania 1+ für diesen Test hier zugeschickt bekomme. Der Grund ist simpel. Ich besitze nämlich den Vorgänger. Und bis heute ist er für mich der audiophilste TWS den ich je gehört habe.

Was hat sich nun in der Zwischenzeit getan? Optisch erkenne ich sofort eine erfreuliche Neuerung. Geladen wird dieses Mal per USB-C. Das erfreut wohl die meisten Nutzer, da USB-C ja doch der neue Standard wurde. Das Design blieb Gott sei Dank gleich. Auch das Ladecase ist bis auf die USB-C Buchse unverändert geblieben. Verdammt… Das ist so handlich und klein. Wahnsinn!

Jetzt wird’s dicke. Auch die eh schon verdammt lange Akkulaufzeit wurde erhöht. Mit dem Case kommt ihr nun auf satte 45 Stunden Hörgenuss! Beim Vorgänger waren es ja nur „mickrige“ 36 Stunden…

Was bietet uns der Cambridge Audio Melomania 1+ denn sonst noch? Da gibt es noch ein paar feine Sachen!

  • Ein einzigartiger Hochleistungs-Audiomodus soll für überragenden Klang sorgen
  • Ein speziell entwickelter Graphen-Treiber sorgt für detailgetreue Musikwiedergabe
  • Mit einer Ladung der Hörer könnt ihr bis 9 Stunden Musik hören
  • Ohne ANC ist die passive Geräuschisolierung dank der Passform und des Designs optimal
  • Die Mikrofone sorgen für klare Anrufe und sind mit Siri und dem Google Assistenten kompatibel
  • Ein individueller EQ wird durch die eigene App bereitgestellt.

Sind diese Punkte, die auf der Internetseite aufgelistet sind nur heiße Luft oder ist da wirklich was dran? Wir werden es in diesem Test herausfinden!


Technische Daten

Ich habe bereits einen kleinen Teil in eigenen Worten geschrieben. Dennoch hier nochmal die offiziellen Daten des Herstellers

  • BLUETOOTH-VERSION: Bluetooth 5.0, Klasse 2
  • PROZESSOR: Triple-Core-Prozessor: Subsystem mit Dual-Core-32-bit-Prozessor und Qualcomm QCC3026 Single-Core 120 MHz Kalimba DSP-Audio-Subsystem
  • UNTERSTÜTZTE PROFILE: A2DP, AVRCP, HSP, HFP
  • UNTERSTÜTZTE CODECS: aptX™, AAC, SBC
  • LATENZ: Gering (wenn auch von Codec und Streaming-Dienst abhängig)
  • TREIBER: 5,8 mm Dynamisch mit optimierter Graphen-Membran
  • FREQUENZGANG (KOPFHÖRER): 20Hz – 20kHz
  • GESAMTE HARMONISCHE VERZERRUNG: <0.04% @1kHz 1mW
  • AKKU-WIEDERGABEZEIT (KOPFHÖRER): Bis zu 9 Stunden (kontinuierliche A2DP-Wiedergabe)
  • AKKU-WIEDERGABEZEIT (GESAMT): Bis zu 45 Stunden (zusätzliche 4 Kopfhörer-Ladungen)
  • LADEDAUER: Ca. 120 Min. (0 % auf 100 %)
  • STROMVERSORGUNG: 5 V, 500 mA (oder mehr): USB-Anschluss zum Aufladen (USB-C-Kabel mitgeliefert)
  • MIKROFON: MEMS mit cVc™ Geräuschunterdrückung
  • MIKROFONEMPFINDLICHKEIT: 96 dB SPL bei 1 kHz 
  • FREQUENZGANG (MIKROFON): 100 Hz bei 8 kHz
  • SPRACHSTEUERUNG: Ja: Siri (iOS) / Google Assistant (Android)
  • IPX-RATING: IPX5 (spritzwasserbeständig (Kopfhörer und Gehäuse))
  • BETRIEBSTEMPERATUR: 0 °C bis +40 °C / 32 °F bis 104 °F 
  • RELATIVE LUFTFEUCHTIGKEIT WÄHREND DES BETRIEBS: 10 % bis 80 %, nicht kondensierend
  • ABMESSUNGEN: Ladebox: 59 mm x 50 mm x 22 mm; Kopfhörer: 27 mm x 15 mm
  • GEWICHT: Kopfhörer: je 4,6 g (9,2 g beide Kopfhörer); Ladebox: 37 g; Gesamt: 46,2 g
  • FARBE/FINISH: Kopfhörer: Schwarz – matte UV-Lackierung, Weiß – matte UV-Lackierung

Puh, das war jetzt aber wirklich alles.

[Quelle: cambridgeaudio.com]


Lieferumfang & Verpackung

Die Verpackung zeigt sich modern und überaus gelungen. Das Grau Weiße Farbschema passt perfekt zu den mir vorliegenden weißen Melomania 1+. Die kleinen Bullets werden auf der Front optimal in Szene gesetzt. Das Logo von Cambridge Audio in Silberdruck darf etwas stärker in Szene gesetzt werden und soll zeigen dass man hier einen echten Cambridge Audio Hörer in den Händen hält. Eines der Hauptmerkmale des Melomania 1+, die Akkulaufzeit von 45 Stunden hat auch noch einen passenden und dezenteren Platz in der oberen rechten Ecke gefunden. Alles sehr stimmig und elegant. Das gefällt mir sehr gut.

Auf der Rückseite sieht man nun auch das Case und die restlichen Fakten, die den potentiellen Käufer zum Kauf überzeugen sollen. Die Verpackung zeigt sich auch hier sehr schlicht. Oftmals ist weniger einfach mehr. Hier ist es genau richtig.

Schon nach dem Aufklappen der Schachtel präsentieren sich die Hörer und das Case in schönem Weiß. Darunter findet man die typischen Mitbringsel. Neben der Pflichtlektüren und dem Ladekabel gibt es noch eine ordentliche Anzahl an Tips. Wer mit den weißen Tips nicht zurecht kommt, findet hier noch ein Set mit schwarzen Schaumstoff Tips. Gut mitgedacht!

WAS BEFINDET SICH IN DER BOX?

2x Ohrhörer, 1x Etui, 1x USB-A-auf-USB-C-Ladekabel, 4x kleiner Silikonaufsatz, 4x mittelgroßer Silikonaufsatz (2 angebracht), 4x großer Silikonaufsatz, 4x mittelgroßer Schaumstoffaufsatz, 4x großer Schaumstoffaufsatz.


Verarbeitung & Design

Hier kann man nicht meckern. Die Verarbeitung ist trotz Plastik auf einem sehr guten Niveau. Die Hörer und das Case sind im selben Weiß gefertigt und haben somit ein perfektes Match. Ich werde nun noch auf die zwei Parts einzeln eingehen.

Das Case

Dase Case des Molomania 1+ ist nahezu identisch zu dem des Vorgängers. Der einzige Unterschied ist die USB-C Buchse auf der Seite. Das Case ist ein wahrer Handschmeichler. Es ist wunderbar abgerundet und so schön klein, dass es in jede Hosentasche passt. So soll es ja auch sein. Man will seinen TWS ja schließlich immer dabei haben. Mit diesem Case hier steht dem nichts im Wege. Wenn ich mir gerade überlege wie es beim Klipsch T5 II und dessen Zippo Case war.. Hier war es schon eine ordentliche Beule in der Hosentasche.

Auf der Front zeigt sich am Deckel das Logo von Cambridge Audio. Darunter fünf kleine LED’s die beim aufklappen des Deckels den aktuellen Akkustand des Cases verraten. Apropos Deckel. Dieser hält sich dank Magnet sehr fest verschlossen und auch so bleibt der Deckel nach dem Aufklappen in seiner Position und verschließt sich nicht ohne es auch zu wollen. Perfekt!

Die Aussparungen für die Hörer erinnern mich etwas an einen Zigarettenanzünder am Auto. Wo die meisten Hersteller mit kleinen Pins Laden, ladet sich der Melomania 1+ nur mit einem zentralen Pin. Huch… Wie geht das denn? Ganz einfach. Dieser Pin hat Kontakt mit dem Gitter am TWS und ladet diesen ohne Probleme. Keine unschönen Kontaktpunkte mehr und problemloses Laden dank festen Sitz der Hörer im Case. Wenn das nicht klasse ist…

Die Hörer

Ich habe es ja schon geschrieben. Die Hörer haben keine Kontaktflächen für die Ladepins. Das Gitter was vor etwaigen Schmutz schützt, dient auch als Kontaktfläche zum Laden. Somit ist der Hörer nahezu clean verarbeitet und allein der silberne Kontaktring setzt sich vom Weiß noch etwas ab. Aber dieser ist zum Laden dennoch notwendig.

Ich nenne die Hörer liebevoll Bullet. Der Grund liegt auf der Hand. Die Form erinnert an eine Patrone und ist mit unter 5g einer der leichtesten Hörer den ich je in den Ohren hatte.

Es befinden sich noch zwei kleine Bohrungen an den Hörern, die die Mikrofone beherbergen. Die müssen ja auch irgendwo untergebracht werden. Als Bedienung dient das Cambridge Audio Logo. Hier wird komplett ohne Touch gearbeitet was eine Fehlsteuerung komplett ausschließt. Der Druckpunkt ist sehr gut gewählt worden. Keine Angst, das Drücken der Taste verursacht keine Schmerzen am Ohr wenn ihr das befürchtet. Eine LED gibt es auch noch. Um das Logo herum leuchtet ein LED Ring beim Pairing oder wenn die Bullets wieder im Case geladen werden.


Komfort und Isolation

Mit der passiven Isolation macht man bei Cambridge Audio richtig Werbung wenn es um den Melomania 1+ geht. Ja richtig. Hier wird komplett ohne ANC gearbeitet und die Isolation ist hervorragend. Anders und besser gesagt… Wenn ihr die passenden Tips gefunden habt, dann ist die Isolation hervorragend. So dicht sind die meisten InEars nicht!

Jedoch kommt hier auch einer meiner Kritikpunkte. Ich habe bis auf die Schaumstoff Tips (die mag ich einfach nicht!) alle Tips ausprobiert und der Seal sowie die Isolation waren optimal. Beim Hören meiner Musik war es aber leider nicht der Fall. Eventuell habe ich ja einen komischen Gehörgang der nicht perfekt zum Cambridge Audio Melomania 1+ passt. Zur Erklärung: Durch nach vorne Drücken der Bullets wird der Klang bei mir viel klarer, lauter und präsenter. Ohne Einwirkung des Fingers wirkt dieser etwas gedämpfter. Es ist kein gravierendes Manko. Dennoch etwas störend wenn man weiß dass es durch das Vordrücken besser ist.

Der Tragekomfort ist bis auf die klangliche Einschränkung sehr gut und ohne jeglichen Druck im Gehörgang. Die Hörer sind so leicht, dass man sie fast vergessen könnte. Auf der Seite liegend würde ich sie dennoch nicht hören wollen, da sie doch arg aus dem Ohr ragen und so sicher Schmerzen entstehen.


Bedienung & App

Die App zu den Cambridge Audio Melomania 1+ und auch für die Touch schimpft sich schlicht „Melomania“ und ist im Google Play Store sowie in Apple’s App Store verfügbar. Sie ist für mich und vielleicht auch für euch neu. Deshalb wird das Kapitel nun etwas ausführlicher gehandhabt.

Nach einer kurzen Einleitung und dem Pairing geht es bereits los und wir kommen in den vollen Genuss der App. Warum macht man hier so einen Wind und sagt, dass man mit der App einen so großen Vorteil hat? Wenn ihr die erste Generation der Melomania besitzt, dann merkt ihr die Verbesserung sehr schnell. Die App ist endlich eine ausgereifte Sache. Wo man damals noch eine apk aus dem Internet installieren musste um seinen Hörern ein Firmware Update zu gönnen, wird dies nun einfach über diese App gemeistert. Ja… Es waren damals ein paar Anlaufschwierigkeiten da. Dem werde ich nicht widersprechen.

Der Startbildschirm verrät uns erstmal das wichtigste über die Hörer und die Verbindung selbst. Neben dem Akkustand der Bullets wird hier auch der verwendete Codec angezeigt. aptX und auch AAC werden hier unterstützt was Android und auch Apple User glücklich stimmen wird.

Ein 5 Band EQ ist auch mit am Bord. Entweder passt ihr ihn euch nach eigenem Wunsch an, oder ihr verwendet einen der sechs vordefinierten EQ.

In den Einstellungen gibt es noch die Möglichkeit den Audiomodus zu wechseln. Entweder ihr nimmt den Hochleistungs-Audiomodus oder ihr stellt ganz einfach auf den Energiesparmodus um, um noch längeren Musikgenuss zu erhalten. Es ist eigentlich eine Spielerei, denn auch im Hochleistungsmodus erhaltet ihr eine Akkulaufzeit jenseits von Gut und Bösen.

Ihr könnt in der App auch die Steuerung der Hörer anpassen oder deaktivieren. Sinn macht wenn dann nur das deaktivieren. Wer dennoch manche Sachen wie Lauter oder Leiser blockieren will kann den Regler hier gerne deaktivieren. Macht es Sinn? Keine Ahnung, es ist aber möglich!

Auch eine Anpassung der Sprache der Sprachführung ist nun möglich. Egal ob Kantonesisch, Chinesisch oder Deutsch. Hier werden weit mehr Sprachen aufgelistet wie die meisten Hersteller sonst anbieten. Ein Pluspunkt wenn auch kein notwendiger.


Klang

Kommen wir nun endlich zum wichtigsten Punkt des Reviews – dem Klang. Ich habe bereits erwähnt, dass der Melomania für mich einer der audiophilsten wenn nicht sogar DER audiophilste TWS für mich war. Kann der Cambridge Audio Melomania 1+ hier mitziehen oder ist sogar besser?

Ich weiß, der Begriff „audiophilster TWS“ klingt weit hergeholt. Ich weiß auch, dass dieser Begriff für jeden individuell zu interpretieren ist. Was ist also meine Interpretation? Als audiophilen Kopfhörer verstehe ich eine klangliche Abstimmung ohne extreme Anhebung der Frequenzen. Einen Klang, bei dem nichts an Details fehlt und ich Tiefen, Mitten und Höhen auf nahezu einer Höhe erlebe und hören kann. Genau das schafft der Cambridge Audio Melomania 1+ mit seiner warmen Abstimmung!

Die Bässe und Tiefen sind nicht unnatürlich gesoundet und spielen realistisch und präzise. Die Mitten wirken eine Nuance angehoben. Aber wirklich nur ein kleines bisschen was sich bei Gesang und Instrumenten positiv bemerkbar macht. Auch die Höhen haben eine minimale Anhebung was dem Klang eine gewisse Klarheit und Glanz beschert. Warum kann das der Cambridge Audio Melomania 1+? Ich habe den Verdacht, dass es an dem Seal und der Isolation liegt. Wo so manche Hersteller hier den Mainstream mit einem V Shape Klang versorgt um den Klang durch nicht optimaler Isolation zu verbessern, lehnt sich Cambridge etwas zurück und zeigt was sie mit ihrem dynamischen Treiber geschaffen haben!

Ich gehe nun auf den Klang im Detail ein, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Tiefen und Bässe

Die Tiefen halten sich schön im Hintergrund, bleiben jedoch präsent. Sie drehen nie immens auf und werden auch nie unangenehm. Die Bässe haben einen sehr dezenten Punch. Sie gehen aber nicht unter. Sie sind trockener und sanfter in der Empfindung können aber je nach Abmischung knackiger werden. Der E-Bass bekommt richtig Körper was ich persönlich bevorzuge. Auch der Übergang in die Mitten hat keinen ausgeprägten Einfall und fügt sich nahezu nahtlos.

Mitten

Die Präsentation der Mitten spielt sich auf die Klarheit der Instrumente und dem Gesang aus. Gitarren und Chöre sind klar detailliert hörbar. Trotz der flacheren Abstimmung werden diese nie langweilig oder steril. Jeder Part hat seinen Touch an Wärme und weiß zu überzeugen. Weibliche Vocals dringen etwas in den Vordergrund. Aber auch die Männer haben eine sehr natürliche Präsenz der Stimme.

Höhen

Die Höhen überzeugen mit Brillanz und einem gewissen Grad an Glanz. Die Musik wirkt lebendiger und angenehmer. Sie wirkt nicht dunkel und muffelig sondern strahlend und leicht. Einen Peak sowie etwaige Zischlaute konnte ich egal bei welcher Lautstärke nicht wahrnehmen.

Bühne & Seperation

Die Bühne empfinde ich als durchschnittlich. Sie ist nicht klaustrophobisch klein, aber auch nicht immens weit. Sie könnte aber ein klein wenig weiter sein. Die Mitten dominieren etwas den Klang was die Bühne etwas intimer macht. Die Höhen wiederum spiegeln ein etwas weiteres Bild der Bühne. Gefühlt bin ich in der ersten Reihe eines Konzertsaals. Instrumente sind gut herauszuhören und bleiben präsent hörbar.

Auf eine klangliche Beschreibung durch Liederbeispiele verzichte ich bei diesem Review bewusst. Der Grund ist, dass der Cambridge Audio Melomania 1+ dank der klanglichen Abstimmung mit jedem Genre sehr gut zurecht kommt.


Fazit

Cambridge Audio hat es erneut geschafft und konnte mich mit dem Melomania 1+ überzeugen. Es gibt hier und da ein paar Mankos was ihm den Rang zum besten TWS verwehrt. Aber für einen Preis von 130€ (im Angebot auch für 100€ zu haben) überzeugt er mit einem perfekten Preis – Leistungsverhältnis!

Wer kein Fan von gesoundeten TWS ist und Wert auf Klarheit und eine dezente klangliche Abstimmung legt, der ist beim Cambridge Audio Melomania 1+ genau richtig.

Cambridge Audio Melomania 1+ | Bewertung

9

VERARBEITUNG/DESIGN

9.0/10

TRAGEKOMFORT

8.5/10

FUNKTIONEN/APP

8.5/10

KLANG

9.0/10

PREIS/LEISTUNG

10.0/10

Pros

  • Gute App
  • Durchdachtes Design
  • Audiophiler Klang
  • Preis- Leistungsverhältnis stimmt

Cons

  • Seal nicht optimal