Auf der Suche nach einem externen USB Dongle gelangt man ganz sicher irgendwann auf die Anzeige des Cayin RU6. Als Tester haben wir natürlich den Vorteil, dass wir so manche schönen Dinge bereits zum testen hier haben. So auch der RU6.

Der Cayin RU6 ist aber ein ganz besonderer und vor allem ganz anderer DAC/Amp Dongle wie ihr in diesem Bericht feststellen werdet. Ob er mich überzeugen kann? Das lest ihr ebenfalls hier.


[Werbung] Der Cayin RU6 und das Case wurden mir freundlicherweise leihweise von Cayin zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


Der Cayin RU6

Ich habe es bereits erwähnt. Der Cayin RU6 ist ein etwas anderer Dongle. Das Geheimnis an dem kleinen schwarzen Dongle ist die Art wie er die Signale wandelt. Wo andere DAC/Amp Dongle auf dem Markt auf einen DAC von AKM, ESS oder CL setzen kommt beim RU6 ein eigens entwickelter 24Bit/384-kHz DAC mit diskreten R-2R Wiederstandsnetzwerk zum Einsatz.

Wenn ihr gerade vollkommen auf dem Schlauch steht und von der Wandlertechnologie keinerlei Kenntnis habt, dann seit beruhigt. Mir sagt diese Art ebenfalls überhaupt nichts. Soviel konnte ich herauslesen. Beim Cayin RU6 wird der Klang durch ein aufwändiges Wiederstandsnetzwerk geschleust und soll so einen „feinperligen“ Klang bescheren. Ob ich diesen beschriebenen feinperligen Klang bestätigen kann, dass lest ihr dann aber etwas später.

Der Cayin RU6 besitzt neben den Hardwaretasten zur Regelung der Lautstärke noch einen 1″ OLED Display, einen 3,5 mm Klinkenanschluss und jetzt kommt’s. Trommelwirbel… Einen 4,4 mm Klinkenanschluss. Genau dieses Feature vermisse ich so oft. Danke Cayin, dass ihr den neuen „Standard“ beim RU6 eingepflegt habt.

Lautstärkeregelung

Sogar die Lautstärketasten arbeiten mit dem Wiederstandsnetzwerk zusammen. Hähhh? Genau! Auch ich muss hier etwas beim Hersteller spicken, denn diese Technologie übersteigt aktuell meinen Horizont. Bei den anderen Dongle geschieht die Lautstärkeregelung direkt über den Zuspieler. Sprich. Wenn ihr an eurem Tablet, PC, Laptop oder Smartphone die Lautstärke erhöht, dann macht ihr dass auch bei eurem Dongle. Beim RU6 ist das etwas anders. Cayin empfiehlt einen Audioplayer der Bit Perfect USB unterstützt. So wird nämlich das Ausgansfile im Bit-Stream Pegel beibehalten und nicht verfälscht wie bei anderen Wandlern. Der Klang soll also optimal an die Kopfhörer weitergegeben werden ohne an Qualität zu verlieren. Was habt ihr nun davon? Das File wird in 99 Lautstärkestufen durch ganze neun Segmente von Widerständen und Schaltrelais geführt was ihr sonst nur von High-End Verstärkern erwarten könnt.

Einstellmöglichkeiten

Zu Guter letzt kommen wir noch an ein weiteres Feature des RU6. Was könnt ihr einstellen und umstellen? Ihr könnt zwischen zwei Oversampling Varianten entscheiden. Im Oversampling Modus nimmt die DA Bridge ein Upsampling der Audiodatein vor und filtert diese auf 384kHz. Dadurch wird die Auflösung erhöht, das Rauschen reduziert und das Anti-Alaising des Signals verbessert. Dadurch soll die Detailwiedergabe verbessert und der Frequenzgang erweitert werden.

Es gibt aber noch den NOS-DA-Modus der die Abtastrate des Bitstroms beibehält . Die digitalen Filter werden somit deaktiviert und das Signal bleibt in perfekter Zeitfolge erhalten. Die Phasenverzerrung und der Jitter bleiben auf einem niedrigen Niveau und sorgen so für einen sehr musikalisch, natürlichen und organischen Klang.

Puh… Wahnsinn was der kleine Cayin RU6 alles zu bieten hat. Ich bin gespannt ob er auch klanglich von den erwähnten Features profitiert.


Technische Daten

An und für sich habe ich ja bereits einiges zu den Daten geschrieben. Dennoch habe ich ein paar weitere Daten gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

  • 124-Bit diskreter R-2R-Wiederstands-Leiter-DAC
  • Auf ein 1/1000 genaue ultrahochpräzise TCR25 Dünnschichtwiederstände mit niedrigen Temperaturschwankungseinflüssen
  • Unterstützt bis zu PCM 384kHz und DSD 64/128/256
  • Geringe Leistungsaufnahme
  • 3,5mm: Power Rating: 138mW@32Ohm, Freq. Response: 20Hz-20kHz (+-0,5dB), THD+N: 0,032% (1kHz, Output: 0,5V), Dynamic Range: 109dB (20Hz-20kHz, A-Weighted), SNR: 113dB (20Hz-20kHz, A-Weighted), Output Impedance: 0,5Ohm
  • 4,4mm: Power Rating: 213mW@32Ohm, Freq. Response: 20Hz-20kHz (+-0,5dB), THD+N: 0,04% (1kHz, Output: 1V), Dynamic Range: 110dB (20Hz-20kHz, A-Weighted), SNR: 114dB (20Hz-20kHz, A-Weighted), Output Impedance: 1Ohm

[Quelle: Cayin.com]


Verpackung & Lieferunfang

Auch wenn der Cayin RU6 bei den ganzen Features nach was gigantisch Großen klingt, ist er doch ein kleiner Dongle. Auch die Verpackung gestaltet sich hier klein und fein.

RU6

Die Verpackung besteht aus stabiler schwarzer Pappe und wirkt überaus stabil. So wird der RU6 sicher zu euch kommen. Auf der Front präsentiert sich bereits der RU6 in der Drauf und Rücksicht. Oben Links das schöne Cayin Logo in Weiß und unten die Bezeichnung.

Auf der länglichen Seite kommt noch der Slogan „Never be the Same Again“ zum Einsatz. Bin ja mal gespannt ob der Slogan auch der Wahrheit entspricht.

Die Rückseite der Verpackung wirkt eher nüchtern und sagt uns nur, dass es sich beim RU6 um einen USB DAC Headphone Amplifier handelt. Keine Daten, keine Features. Nur die Adresse Cayin’s finden wir hier noch und ein paar Aufkleber.

Einmal den Deckel abgenommen gelangt bereits an das Objekt unseres Reviews. Zentral gebettet in schwarzen Schaumstoff präsentiert sich der RU6 in voller schwarzer Pracht.

Der Schaumstoff und der RU6 darf jetzt erstmal weg und wir schauen mal was sich noch in der kleinen Schachtel versteckt. Ganz klar die Pflichtlektüre und noch zwei Hi-res Audio Aufkleber.

Wir finden aber noch ein schönes kurzes USB-C zu USB-C Kabel und einen USB Adapter. Ein kleines Päckchen mit Silizium Gel schützt den Lieferumfang vor Feuchtigkeit. Sogar das hat hier einen eigenen Platz im Schaumstoff bekommen. Das habe ich so noch nie gesehen.

Case

Die Verpackung des Cases ähnelt der des RU6 nur ansatzweise. Dieses hier besteht aus etwas weicherer schwarzer Pappe mit dem Logo und der Bezeichnung auf der Front.

Auf der Seite zeigt sich auch hier der Slogan wie beim RU6 neben einen kleinen orangenen Aufkleber der uns die Farbe des Cases zeigt.

Die Rückseite ist hier ebenfalls nüchtern gestaltet wie beim RU6. Was finden wir hier? Nur den Hinweis dass es sich hier um das Protection Case handelt. Die Abmessungen des Cases und die Adresse Cayin’s finden wir hier aber ebenfalls.

Nach dem Entfernen des Deckels gelangt man auch hier an den Lieferumfang. Hier wurde weicherer Schaumstoff verwendet. Dank des Schaumstoff was sich im Case befindet behält das Case seine ursprüngliche Form. Ungewollte Verformungen werden somit minimiert.

Auch hier hat das Silizium Gel seinen eigenen Platz bekommen. Wir haben hier aber auch noch zwei dem Case gleichfarbige magnetische Klebepads dabei um den RU6 sicher an zwei eurer Zuspieler zu fixieren. Naja. Nennen wir es mal fixieren. Die Kraft des Magneten lässt schon etwas zu wünschen übrig.

Der Lieferumfang im Detail

RU6

  • Cayin RU6 USB DAC/Amp
  • USB-C auf USB-C Kabel
  • USB-A Adapter
  • Bedienungsanleitung
  • Zwei Hi-res Audio Aufkleber

CASE

  • RU6 Case
  • Zwei magnetische Klebepads

Design & Verarbeitung

Ich bin nun auch schon auf das Case etwas eingegangen. In diesem Punkt hier möchte ich aber nahezu nur auf den RU6 eingehen. Das Case ist gut verarbeitet und bietet dem RU6 guten Schutz vor Kratzern und Beschädigungen. Die orangene Farbe wirkt auch hier etwas klassischer und passt zum Gesamtbild des Cayin RU6 Mehr gibt es hier auch gar nicht zu erwähnen. Trotz des Einsatzes des Cases hat sich bei mir aber leider eine kleine Beschädigung an einer der Ecken des RU6 gezeigt. Also Vorsicht! Behandelt den RU6 pfleglich um ihn auch mit dem Case vor Schäden zu schützen.

Hier lasse ich aber gerne die Bilder sprechen…

Cayin RU6

Beim Cayin RU6 sieht dass schon etwas anders aus. Denn hier gibt es ein bisschen mehr zu erzählen. Dieser besteht aus schwarzen gefrästen Aluminium in einem sehr schönen Sechskant Design. Das wirkt nicht so abgelutscht wie die total abgerundeten Dongle und gibt dem RU6 diesen geilen industriellen Look den ich einfach liebe. Vom Fach und so… Ihr wisst ja.

Der RU6 wurde aus einem Teil gefräst! Sowas ist dann doch eher untypisch. Auf der länglichen Seiten mit den „Dächern“ wurde die Spitze des Daches abgefräst und das blanke Aluminium kommt so sehr schön zum Vorschein. Das gibt dem Ganzen ein wunderbares Gesamtdesign mit „Rallystreifen“. Die seitlichen Tasten bestehen ebenfalls aus Aluminium und haben einen sehr angenehmen Druckpunkt. Die Bezeichnungen derer wurde nur sehr sanft in das Eloxat gelasert um die weiße Schrift zu erziehlen. Die Modetaste hat zudem einen kleinen Nippel um sich besser zu orientieren beim Schalten des RU6. Gut mitgedacht!

Auf der Rückseite spiegelt sich eigentlich das nüchterne der Verpackung wieder. Hier findet man nur das Cayin Logo, die Bezeichnung und noch die Firmenbezeichnung im Detail. Auch diese Beschriftungen wurden sanft in dem Weißton eingelasert. Das gefällt mir einfach…

Was mir am Cayin RU6 überaus gefällt ist, dass die USB-C Buchse sowie die 3,5 mm und 4,4 mm Klinke in dem gleichen schönen Goldton gefasst wurden. Das sind Details die man einfach lieben muss!

Er hat sogar ein Display!

Nun endlich zur Front und dem Display. Das Gehäuse wurde ja wie bereits erwähnt aus einem Stück gefräst. Ähnlich wie bei den ganzen Smartphones wurde also eine Art Deckel aus Glas verwendet um dieses auch hier zu verschließen. Die Bezeichnung des RU6 ist hier nicht Gold wie bei den Buchsen, sondern in Bronze gehalten. Hammer. Das Display sieht man im ausgeschalteten Zustand fast gar nicht. Wenn es aber aktiv ist, erwartet uns eine schöne weiß Schrift die wahnsinnig gut abzulesen ist. Sowas will man einfach sehen bei einem Preis von 329€.

Im Allgemeinen lässt sich das Design als sehr klassisch und elegant zusammenfassen. Der RU6 richtet sich hier definitiv mehr an die audiophile Gemeinde. Mir gefällt’s!


Klang

Ich habe lange überlegt wie ich den Klang am besten beschreiben kann. Nach einigen Wochen mit dem Cayin RU6 komme ich aber zu dem Entschluss ihn als klassisch zu beschreiben. Warum? Ich vergleiche den RU6 mehr mit einem analogen Wandler. Also eher mit einer Anlage wie meiner Technics zum Beispiel.

Der Klang klingt ganz anders als bei den anderen mir besessenen oder getesteten DAC/Amp’s. Die sind alle eher cleaner gewesen. Der RU6 ist eher etwas rauer im Klang und auch teilweise nicht so detailliert wie die Konkurrenz mit handelsüblichen DAC’s. Er kann aber in den Tiefen mehr überzeugen und beschert mir etwas mehr an Tiefbass was so manchen Hörern aus meinem Setup sehr gut tut. Eine unnatürliche Färbung der Mitten und Höhen konnte ich nicht feststellen. Hier spielt er wirklich sehr natürlich und auch angenehm. Aber wie bereits erwähnt. Details gehen hier leider etwas unter.

Dies war mein ursprünglicher Text zum Klang… Dann habe ich mich noch intensiver mit dem Cayin RU6 auseinandergesetzt und habe sein Potenzial doch noch erkannt. Ich habe ihn lieben gelernt und muss sagen… Was will man mehr?

Der RU6 besitzt wie ich es bereits geschrieben habe, zwei verschiedene Klangmodi die am Dongle selbst umgestellt werden können. Auf diese werde ich nun einzeln eingehen.

Gehört habe ich den Cayin RU6 an meinem POCO X4 Pro 5G mit USB Audio Player Pro. Als Kopfhörer habe ich den mir sehr vertrauten L-Acousics Contour XO mit dem 4,4mm Klinkenkabel genutzt.

OS

Der Klang im OS Modus klingt etwas ruhiger, entspannter und auch etwas gedämpfter. Der Gesang kommt etwas mehr in den Vordergrund. Instrumente spielen hier eine Nuance sanfter. Die Emotionen vermisse ich hier zwar etwas, aber die Details rücken hier eben auch in den Vordergrund. Die Mitten bleiben natürlich und unverfälscht. Auch die Höhen des Contour XO werden etwas entschärft. Bleiben aber gewohnt klar und spritzig. Im OS Modus bekommt der Contour XO eine etwas weitere Bühne was sich in Räumlichkeit sehr bemerkbar macht.

Ich empfinde hier den Klang so als stände ich bei einem Konzert in der Mitte der Halle und kann mich richtig schön auf alle Instrumente und den Gesang fokussieren. Okay… Wer Spaß will, muss wohl auf den nächsten Modus umstellen!

NOS

In diesem Modus rückt der gesamte Sound mehr in den Vordergrund und wirkt auch etwas spaßiger in der Abstimmung. Die Tiefen haben einen richtig schönen und straffen Punch. Der Gesang und auch die Instrumente sind noch präsenter. Sie sind aber nicht penetrant sondern weiterhin angenehm und warm. Die Details hier werden etwas zurückgedreht. Aber wen stört das schon wenn man einfach mal mehr Spaß im Klang bekommt. Man kann den Modus ja auch wieder umstellen. Die Höhen haben einen ähnlichen Boost erhalten wie die Tiefen. Sie werden aber auch hier nie schrill oder anstrengend. Sehr schön.

Hier kommt es mir eher so vor als stände ich in der ersten Reihe direkt vor der Bühne und werde von vorne direkt beschallt. Hier kommt der Spaß mehr in den Vordergrund. Audiophiler Spaß!

Und ganz ehrlich… Der triebt einfach jeden Kopfhörer an. Egal ob Hochohmig, Over Ear oder In Ear.


Fazit

Der Cayin RU6 ist kein Dongle für Leute die einen Schönfärber oder im allgemeinen gesoundeten Sound bevorzugen. Der RU6 ist definitiv ein audiophiler USB DAC/Amp der etwas braucht um sein volles Potenzial zu zeigen. Also mir erging es zumindest so.

Bei einem Preis von 329€ richtet sich der Cayin RU6 in meinen Augen direkt an die audiophilen Hörer. Hier nehme ich nun doch ein Wort in den Mund, das ich sonst gerne vermeide. Der Cayin RU6 ist für mich eine absolute Refernz in Sachen USB DAC/Amp. Und ja… Der darf auch bei mir sehr gerne bleiben.

4,4mm und 3,5mm Klinke. Zwei Moduse die wirklich was bezwecken. Einer für Details und der andere für etwas mehr Spaß. Mehr braucht es doch gar nicht. Oder liege ich hier falsch? Wer Spaß will, bekommt ihn mit einem gesoundeten Kopfhörer. Mir gefällt der RU6 genau so wie er ist. Danke Cayin!

Cayin RU6 | Bewertung

9.4

VERARBEITUNG

10.0/10

KONNEKTIVITÄT

9.5/10

FUNKTIONEN

9.0/10

KLANG

9.5/10

PREIS/LEISTUNG

9.0/10

Pros

  • Hochwertiges Design
  • 4,4mm und 3,5mm Klinke
  • Sehr natürlicher Klang
  • Referenz DAC/Amp?
  • Unglaubliche Power

Cons

  • Wer's braucht, kein Bluetooth