Lange wurde er angekündigt – nun ist er erhältlich: Der FiiO K9 Pro.
Kleine und mttelgroße Desktop KHV mit Dac gab es schon lange. Der K9 Pro ist allerdings der erste, der echten Flaggschiff-Status beansprucht. Die erste Auflage ist als besonderes Schmankerl mit dem mittlerweile nicht mehr verfügbaren Edel-DAC von AKM ausgestattet: Der AK4499 gilt als einer der besten DACs weltweit, und nach dem Brand in der Chipfabrik von AKM ist er zusätzlich ungewollt zur Rarität geworden. Außerdem an Bord: MQA und Verstärkertechnik von THX. Ein spannendes Gesamtpaket also…


[Werbung] Der FiiO K9 Pro wurde mir für diesen Test von NT-Global zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


FiiO K9 Pro – Flaggschiff Desktop DAC und Verstärker

FiiO ist bereits weit gekommen. Anfangs hat man mit kleinen DAC-AMPS wie dem E11 – meinem ersten FiiO Produkt in 2011 – die audiophile Gemeinde in Verzückung gesetzt. Dann DAPs, KHV, DACAMPS, Inears, Kopfhörer und nun mit dem M17 und dem K9 Pro echte Boliden, die auch dem skeptischsten High-End Snob zumindest eine gewisse Anerkennung entlocken dürften.

Worum handelt es sich beim K9 Pro?
FiiO wird mit dem K9 Pro dem Bedürfnis einer high-endigen Desktop-Lösung mit möglichst vielen Funktionen, Schnittstellen und natürlich einem erstklassigen Klang absolut gerecht – soviel darf vorweg genommen werden. Der K9 Pro ist am Ende ein universeller Kopfhörerverstärker und DAC mit nicht nur auf dem Papier beeindruckenden Leistungswerten und erlesenen Komponenten.

  • High-End DAC von AKM AK4499
  • Verstärker THX-AAA 788+
  • Bluetooth 5.0
  • MQA
  • Vollsymmetrischer Aufbau
  • 6.3mm, 4.4mm sym. und 4-pol. XLR Kopfhörerausgänge
  • Analoge XLR und Cinch Ausgänge
  • USB-A und USB-C Eingänge
  • App-fähig

Das alles hat FiiO in ein schickes Gehäuse gepackt und mit haptisch wirklich guten Bedienelementen ausgestattet – inklusive dickem und satt laufenden Lautstärkeregler, den ein je nach Samplingrate farbig leuchtender LED Ring umgibt. Die beiden Kernkomponenten – also DAC und Verstärker – sind herausragend.


Verpackung & Lieferumfang

Das Paket ist schwer – sehr schwer für die kompakte Größe. Der K9 Pro beeindruckt somit bereits durch sein pures Gewicht und bringt stattliche 2.75 KG auf die Waage. Der Umkarton ist im typischen FiiO Style designed. Produktfoto auf der Vorderseite, umrahmt von glänzenden Features im Prägedruck.

Unter dem aufklappbaren Deckel befindet sich neben dem Gerät noch eine Schachtel mit dem Zubehör: Netzkabel, USB-Kabel, Bluetooth-Antenne, 6.3 auf 3.5mm Adapter und eine Ersatzsicherung.


Technische Daten

Beeindruckende Leistungswerte! Auf dem Papier ist der K9 Pro jedenfalls schon mal ein überzeugender Leckerbissen. (Alle Daten von der FiiO Webseite übernommen).

Allgemein

GainL/M/H
Bluetooth format indicationSupported
Firmware upgradeSystem firmware and Bluetooth version can be upgraded via USB
Bluetooth format indicatorSBC: blue, AAC: cyan, aptX HD: yellow, aptX: purple, aptX LL: purple, LDAC: white, atpX Adaptive: green
Maximum supported sampling rate384kHz-32bit/DSD256(USB DAC)
192kHz-24bit (coaxial)
96KHz-24bit (optical)
Hardware solutionDAC: AK4499, USB: XMOS XUF208, Bluetooth: QCC5124, LPF: OPA1612 * 2, volume IC: NJU72315 * 2, AMP: THX AAA788+ * 2, linear transformer
Volume scrollPotentiometer+ADC Sampling
Channel balanceL12~R12 (0.5dB per level)
FiiO controlSupported
Sampling rate indicationSupported
Deep standbyLond press the multi-function button for about 3s
Bluetooth receiver (5.0)AAC/SBC/aptX/aptX LL/aptX HD/LDAC/atpX Adaptive
Recommended headphone impedance16~600 Ω
Weight2750g
Power supplyAC 110-115V~/AC 220-230V~ (Recommended)

Bedienung und Anschlüsse

ButtonPhysical key + toggle switch
Single-ended line input interfaceRCA socket
Spdif inOptical fiber socket
Balanced output interface4.4mm socket & XLR4 balanced socket
Balanced line output interfaceXLR3 balanced socket
USBType-C, USB B (data transmission)
Balanced line input interface4.4mm balanced socket
Digital coaxial input interface RCA socket
Headphone output interface Standard 6.35 mm socket
Single-ended line output interface RCA socket

Single-Ended Line-Out

THD+N <0.0007%(1kHz/10kΩ/dbA)
Crosstalk ≥110dB (1kHz/10kΩ)
Frequency response 20Hz~20kHz (-3dB)
SNR≥123dB (dbA) 
Noise Floor<1.9μV(dbA) 
Line Level2.5Vrms (1kHz/10kΩ)

Balanced Line-Out

THD+N <0.0004%(1kHz/10kΩ/dbA) 
Crosstalk ≥123dB (1kHz/10kΩ) 
Frequency response 20Hz~20kHz (-3dB) 
SNR ≥128dB (dbA) 
Noise floor <1.9μV(dbA) 
Line Level 5Vrms (1kHz/10kΩ)

Single-Ended Kopfhörerausgang(6.35mm)

Continuous undistorted output power 1 ≥1.1W(16Ω / THD+N<1%, AUX IN) 
Continuous undistorted output power 2 ≥2W(32Ω /THD+N<1%,AUX IN) 
Continuous undistorted output power 3 ≥278mW(300Ω / THD+N<1%,AUX IN) 
Noise floor <2μV(dbA) 
Frequency response 20 Hz~20kHz (-3dB) 
Output impedance <1Ω(32Ω) 
Crosstalk ≥75dB (1 kHz/32Ω,AUX IN) 
THD+N <0.0005% (1 kHz/32Ω/dbA) 
SNR ≥123dB (dbA) 
MAX Output Voltage >26Vp-p

Balanced Kopfhörerausgang(4.4mm & XLR4)

Continuous undistorted output power 1 ≥1.1W(16Ω / THD+N<1%,AUX IN) 
Continuous undistorted output power 2 ≥2W(32Ω /THD+N<1%,AUX IN) 
Continuous undistorted output power 3 ≥1.1W(300Ω / THD+N<1%,AUX IN) 
Noise floor <3μV(dbA) 
Frequency response 5Hz~50kHz (-3dB) 
Output impedance <1Ω(32Ω) 
Crosstalk ≥114dB (1 kHz,AUX IN) 
THD+N <0.0004% (1 kHz/32Ω/dbA) 
SNR ≥123dB (dbA) 
MAX Output Voltage >51Vp-p

Design & Verarbeitung

FiiO hat beim Design in der Vergangenheit oft nicht meinen Geschmack getroffen. Teilweise waren es nur unwichtige Details, die für mich nicht stimmig waren. Der K9 Pro ist anders, er ist für mein Auge nicht nur stimmig, sondern gefällt mir in seiner archetypischen Schlichtheit ausgesprochen gut. Der große, satt laufende Volumenregler als zentrales Bedien- und Designelement prägt das Erscheinungsbild des K9 Pro.

FiiO nutzt beim Regler kein billiges Plastik, sondern setzt auf eine Front aus Glas und eine Mantelfläche aus hochglanz-poliertem Edelstahl. Der umlaufende LED Ring verleiht dem K9 Pro einen exklusiven Touch und unterstreicht die zentrale Präsenz des Reglers optimal.

Das quaderförmige Gehäuse aus schwarzem Aluminium ist perfekt verarbeitet. Die Oberfläche ist frei von Makeln und alle Buchsen, Tasten und Bedienelemente sind sauber eingepasst und strahlen eine edle Haptik und Optik aus. Der frontseitige XLR4 Kopfhörer-Anschluß ist mit einer Kunststoffkappe verschlossen, so daß er bei Nichtgebrauch vor Staub geschützt ist. Das sorgt zusätzlich für eine cleane Optik.


Komfort & Handling

Die Bedienung des K9 Pro lässt keine Wünsche offen. Alle Tasten haben einen guten Druck- bzw. die Schieber einen guten Rastpunkt. Der Lautstärkeregler ist genial dosiert bedämpft und die Bedienung damit macht einfach nur Spaß. Klinkenstecker lassen sich ein- und ausstecken, ohne das Gerät festhalten zu müssen. Die Gummifüße und das Gewicht machen es möglich. Wunderbar.

Einziger Kritikpunkt: Die etwas blasse und kontrastarme Beschriftung der Tasten. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist das aber wiederum keine große Sache, die Bedienung klappt dann quasi im Blindflug.

Der K9 Pro verfügt auf der Front über einen Standby-Taster und auf der Rückseite über einen richtigen Netzschalter – so bleibt man flexibel.


Funktionen

Der FiiO K9 Pro verfügt über 4 Betriebsarten: DAC, Vorverstärker oder Kopfhörerverstärker. Der modus wird mittels Taster auf der Front gewählt. Ebenso die Wahl der Eingänge. Hier stehen USB, Optisch, COAX, Line und Bluetooth zur Verfügung. Wobei bei USB-Eingang sowohl ein Computer über den rückseitigen USB-B angeschlossen werden kann als auch ein Smartphone oder DAP über den seitlichen USB-C Port.

Als Vorverstärker gibt er das Signal wahlweise über RCA oder XLR3 aus. Kopfhörer finden entweder an der 6.3mm Buchse oder an den beiden symmetrischen 4.4mm und XLR4 Buchsen Anschluss. Auf eine 2.5mm Buchse hat FiiO verzichtet – dieser Anschluss gehört nach und nach der Vergangenheit an. Entsprechende Stecker sind leicht auf 4.4mm zu adaptieren. Hier hätte man den Lieferumfang dbzgl. noch optimieren können.

Leistungstechnisch steht ausreichend Power zur Verfügung, um auch anspruchsvollere Kopfhörer adäquat zu befeuern. So steht bei einem 300Ω Kopfhörer und symmetrischem Anschluss noch mehr als 1 Watt zur Verfügung.

USB-DAC

Hauptfunktion dürfte bei den meisten Anwendern ganz klar der Anschluss des FiiO K9 Pro als DAC/AMP an einen Computer oder die Integration in die Heimanlage sein. Bei mir ist das ein iMac aus dem Jahr 2020. Dort wird der K9 auf Anhieb ohne Treiber Installation erkannt und als Abspielgerät integriert. Der AKM Chip wandelt bis zu 384kHz oder natives DSD256.

Bluetooth

Anschlüsse satt also – doch damit nicht genug. Auch eine Verbindung über Bluetooth ist möglich. Um den Empfang im Bedarfsfall zu optimieren liegt sogar eine kleine Bluetooth-Antenne bei. Innerhalb ein paar Metern ist diese nicht nötig, ich habe sie nicht montiert. An Formaten ist LDAC, SBC, aptX, aptX LL, aptX HD und aptX adaptive an Bord.

App

Als i-Tüpfelchen kann der K9 Pro via Bluetooth mit der FiiO App FiiO-Control verbunden werden. Das funktioniert selbst dann, wenn das Gerät nicht im Bluetooth Modus ist. Die Kopplung mit der App ist aber etwas tricky und erfordert etwas Geduld – rund läuft das noch nicht…

Über die App hat man Zugriff auf den EQ, Balance, verschiedene DAC Filter und Systemeinstellungen bzw. Firmwareupdate.


Performance FiiO K9 Pro

Verstärkerklang ist ja immer so eine Sache…. Auch die Unterschiede zwischen verschiedenen DACs sind eher marginal und in stärkerem Maße von deren Implementierung abhängig. Der im K9 Pro eingesetzte DAC von AKM – der AK4499 – ist für ausserordentliche Audioleistung bekannt und geschätzt. Durch einen Brand in der AKM Fabrik sind die Chips aber limitiert und werden nicht weiter produziert. So ist auch nur der erste Schwung des K9 Pro mit diesem DAC ausgestattet. Danach wird er entweder mit einem alternativen DAC angeboten oder gleich in einer überarbeiteten Variante erscheinen. Lassen wir uns überraschen.

Die erste Edition des K9 Pro mit AK4499 ist jedenfalls gleich ein Volltreffer und spielt klanglich in der absoluten Top-Klasse. Egal welche Kopfhörer ich anschließe, der K9 verhilft ihnen zu Höchstleistungen. Mein geliebter und jahrelang eingesetzter Questyle CMA400i hat jedenfalls gefährliche Konkurrenz bekommen. Der K9 Pro ist der erste DAC/AMP, bei dem ich mir vorstellen könnte daß er den CMA400i ablösen wird. Klanglich sind beide sehr nah beieinander, aber der FiiO spielt einen Hauch differenzierter, ist weniger warm und hat mehr Basstextur.

Der DAC löst extrem feinfühlig auf und schafft einen transparenten Musikgenuss voller Details und Textur. Bässe sind kontrolliert und haben Druck, gehen tief und verzerrungsfrei hinab. Auch Mitten und Höhen werden detailliert, sehr differenziert und plastisch wiedergegeben. Der K9 Pro spielt einfach unglaublich abgeklärt und begeisternd.

Der Background ist totenstill: Es gibt in den Pausen nicht das geringste Rauschen und gegen Einstreuung von Störfrequenzen ist das Gerät aufgrund des Aluminiumgehäuses und des integrierten Netzteils auch bestens geschützt.

Balanced/Unbalanced
Außer der höheren Leistung vermag hier keinen Unterschied wahrzunehmen. Wenn vorhanden, dann sind die Unterschiede so gering, daß ich sie nicht bis kaum höre. Erst recht, da ich ja immer erst das Kabel wechseln muss, so daß der vorhergehende Klangeindruck in solch geringen Nuancen bereits verblasst ist, wenn ich den jeweils anderen Modus anhöre. Mag sein, daß es hier marginale Unterschiede gibt. Es ist mMn aber völlig egal, welcher der drei Anschlüsse genutzt wird – sie alle klingen fantastisch!

Klanglich ist dem K9 Pro nicht das geringste Haar zu krümmen, der Bolide macht seine Arbeit akkurat und mit Nachdruck. Musik hören ist eine echte Freude mit ihm.


Fotos


Fazit

FiiO hat es nach langer Entwicklungszeit geschafft, eine echte Dac/AMP Perle gleichermaßen für den Schreibtisch und die Anlage im Wohnzimmer zu erschaffen. Der K9 Pro glänzt durch seine erlesenen Komponenten, die eine fantastische klangliche Leistung und äußerste Vielseitigkeit ermöglichen.

Der THX Verstärker hat die Kraft, um selbst dicke Kopfhörer gut anzutreiben und der AKM DAC bietet saubere Wandlung und Signaltreue bei höchster Formatvielfalt.

Eine tolle Verarbeitungsqualität, hochwertige Materialien und die gelungene Designsprache machen den K9 Pro zu einem echten Geheimtipp. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist FiiO typisch wieder absolut gelungen. Für 750€ bekommt man eine Menge Klang und audiophile Freude – mehr braucht es im Grunde nicht.

FiiO K9 Pro | Bewertung

9.9

Sound

9.8/10

Verarbeitung

10.0/10

Bedienung

10.0/10

Funktion

10.0/10

Preis/Leistung

9.8/10

Pros

  • Beste Klangqualität
  • Leistung satt
  • Analoge Eingänge
  • Bluetooth
  • Toller Lautstärkeregler

Cons

  • App etwas hakelig