Der Testbericht zum FiiO M11 Plus LTD war schon etwas frech von mir. Entschuldigt bitte meine Taktlosigkeit. Was bringt denn ein Testbericht eines limitierten DAP’s der dann auch noch die volle Punktzahl abräumen konnte und seitdem meine Referenz ist? Ihr werdet sicher die gängigen Gebrauchtplattformen durchforstet haben, dass nehme ich gerade stark an. Liege ich damit richtig?

Auch der deutsche Vertrieb FiiO’s hat sich hier Gedanken gemacht und mich angefragt, ob ich nicht den FiiO M11 Plus testen möchte. Da musste ich doch glatt „Ja“ sagen! Es ergibt sich also dass ich den FiiO M11 Plus teste und gleichzeitig direkt mit dem FiiO M11 Plus LTD vergleiche. Also das verfügbare Modell mit dem bereits ausverkauften Modell, das aktuell auf dem Thron sitzt.

Beide Player unterscheiden sich marginal voneinander. Daher ergibt es sich dass der Testbericht eigentlich komplett dem des LTD entnommen worden ist und eben genau bei den Abweichungen ergänzt wurde. Aber lest selbst…


[Werbung] Der Fiio M11 Plus wurde mir für diesen Test leihweise von NT Global zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.


Der FiiO M11 Plus

Der FiiO M11 Plus ist der Zwilling des hochgelobten FiiO M11 Plus LTD. Sie ähneln sich nahezu komplett mit ein paar Unterschieden weshalb sie eher als zweieiige Zwillinge zu betiteln sind. Der M11 Plus hat ein paar Neuerungen und auch andere Implementierungen erhalten. Wo der LTD mit den letzten AKM DACs ausgestattet wurde und dadurch als limitiertes Modell auf den weltweiten Markt gebracht wurde, wurde beim FiiO M11 Plus komplett auf DACs aus dem Hause ESS gesetzt. Somit gilt der FiiO M11 Plus als „das“ aktuelle Modell im mittleren Preissegment der M Reihe. Diesen bekommt ihr bereits für 669 €.

Ich werde nun auf die Neuerungen gegenüber dem M11 Plus LTD im Detail eingehen. Wo die beiden gleiche Eigenschaften besitzen, werde ich einen Vermerk anbringen.

ESS ES9068AS

Die Digital / Analogwandler von ESS zählen ebenfalls zu den beliebtesten auf dem Markt und verfügen über einen sehr natürlichen und energischeren Charakter. Ich empfand sie immer einen Hauch wärmer als die DAC’s der AKM’s. Dieser Wandler kann nativ bis DSD512 dekodieren und hat einen maximalen PCM Support von 768kHz. Er hat eine SNR von 130dB was das Grundrauschen mehr als minimalst halten soll und hat eine Verzerrung von -120dB. Auch hier wurden gleich zwei Chipsätze implementiert. Die DAC’s unterscheiden sich technisch nur minimalst. Spannender wird’s definitiv beim Sound.

THX AAA-78 AMP

Gleich zwei Stück dieser AMPs wurden beim FiiO M11 Plus implementiert Und sorgen nun auch bei Balanced für einen noch klareren Sound. Ich war ja schon beim FiiO X7 Gen.2 mit dem AMP AM3D mehr als zufrieden. Diese AMPs sorgen für eine möglichst niedrige Verzerrung und halten auch die Klangverfärbung sehr niedrig. Genau so etwas möchte man haben wenn man den Klang seiner Kopfhörer pur erleben will! Hier sind sich beide Player gleich!

Snapdragon 660 SoC

Dieser SoC von Qualcomm wurde erstmals im Jahr 2017 vorgestellt und verbaut. Da die modernen DAPs mittlerweile immer mehr einem Smartphone ähneln und so auch performen sollen, ist die Wahl auf einen gehobenen SoC aus dem Mittelklasse Segment mehr als angebracht. Es sind hier 8 Kryo 260 Kerne mit bis zu vier 2,2 GHz Performancekernen und vier 1,8 GHz Stromsparkernen integriert. Der SoC besitzt ebenfalls eine GPU mit 4GB RAM und einem internen Speicher von 64GB der per SD Karte auf 2TB erweitert werden kann. Dieser SOC sollte euch lange gute Dienste erweisen und den M11 Plus lange flott halten. WiFi und Bluetooth 5.0 sind noch ein paar Merkmale die der Snapdragon mit sich bringt. Hier sind sich beide Player gleich!

Android 10

Ein offenes Android Betriebssystem inkl. dem Google Playstore sorgen für die Freiheit die man gerne haben möchte. Auch ich mag das puristische OS von A&K oder von meinem Lotoo PAW6000, aber erkenne auch den Mehrwert des offenen Android Systems. Hier steht euch nun frei welche Playersoftware ihr installieren und benutzen wollt. Ihr könntet auch Podcasts hören oder Youtube Videos anschauen. Ihr könnt aber auch im Internet surfen und auf Kopfbox.de die neusten und besten Reviews lesen. Es steht euch komplett frei! Hier sind sich beide Player gleich!

Mehrere Betriebsarten

Egal ob im Androidmodus im mobilen Gebrauch oder als USB DAC am Rechner oder Laptop. Der FiiO M11 Plus ist für alles gewappnet. Auch hier hat FiiO wieder den Pure Music Mode integriert der ähnlich wie die Mango OS bei den iBasso Geräten ist. Den Vorteil den ich hier auf Seiten FiiO’s sehe ist, dass man den M11 nicht extra in den Modus neustarten muss, sondern recht flott von Android zum Pure Music Mode und auch wieder zurück wechseln kann. Im Pure Musik Mode werden alle Apps die bei Android im Hintergrund laufen, abgeschaltet um so die möglichen Interferenzen zu minimieren. Wer ein Fan des angebissenen Apfels ist kann sich am AirPlay Modus erfreuen. Wer den M11 Plus gerne als Bluetooth Empfänger benutzen möchte, kann auch dies mit dem FiiO M11 Plus mühelos machen. Hier sind sich beide Player gleich!

Bis auf die verbauten DAC’s unterscheiden sich die beiden Player nicht im geringsten. Das ist vielversprechend wenn ich mir überlege dass das nicht limitierte Modell etwa 100 € günstiger ist. Aber Unterschiede gibt’s im Detail wo ich im nächsten Punkt eingehen werde.


Technische Daten

Ich bin in der Beschreibung des FiiO M11 Plus bereits gut auf die Eigenschaften des All in One Wunders eingegegangen. Denoch fehlen hier noch die Zahlen und Fakten in gelisteter Form. Ihr wollt sie, ihr bekommt sie.

Aber nicht genug. Hier werde ich gleich beide Player auflisten damit ihr die Feinheiten und Änderungen sehen könnt.

FiiO M11 PlusFiiO M11 Plus LTD
CPU Modell Qualcomm Snapdragon 660 Qualcomm Snapdragon 660
DAC 2 x ESS ES9068AS 2 x AKM AK4497EQ
AMP 2 x THX AAA-78 2 x THX AAA-78
Bildschirm 5,5 Zoll Touchscreen mit 1440 x 720 Pixeln 5,5 Zoll Touchscreen mit 1440 x 720 Pixeln
Abmaße H = 136,6 mm; B = 75,7 mm; T = 17,6 mm H = 136,6 mm; B = 75,7 mm; T = 17,6 mm
Gewicht etwa 295 g Aluminium ca. 310 g; Edelstahl ca. 405 g
USB USB-C Zwei Wege USB 3.0 USB-C Zwei Wege USB 3.0
Akku Li-Polymer Akku mit 6000 mAh (unterstützt Schnellladefunktion) Li-Polymer Akku mit 6000 mAh (unterstützt Schnellladefunktion)
Akkulaufzeit Unbalanced ca. 11,5 Std.; Balanced ca. 10 Std. Unbalanced ca. 11,5 Std.; Balanced ca. 10 Std.
Ladezeit ca. 3 Stunden ca. 3 Stunden
PO Output Power 206 mW bei 32 Ohm 206 mW bei 32 Ohm
BAL Output Power 588 mW bei 32 Ohm 588 mW bei 32 Ohm
Frequenzgang 5 Hz – 90 kHz (- 5 dB) 5 Hz – 90 kHz (- 5 dB)
SNR > 120 dB > 120 dB
THD+N < 0,0006 % (A-wt) < 0,0006 % (A-wt)
Noise Floor PO < 2 µV; BAL < 3 µV PO < 2 µV; BAL < 3 µV
Ausgangsimpedanz PO < 1 Ohm; BAL < 2 Ohm PO < 1 Ohm; BAL < 2 Ohm
Maximale Ausgangsspezifikation 384 kHz – 32 bit, DSD256 384 kHz – 32 bit, DSD256

[Quelle: FiiO.com]

Wahnsinn, die beiden sind nahezu identisch. Irgendwie habe ich ja gedacht, dass es da mehrere Unterschiede gibt. Der FiiO M11 Plus kam schließlich ein paar Monate später auf den Markt, aber gut. Positiv zu erwähnen ist, dass FiiO auch dem „Standard“ Modell alles spendiert hat was auch der LTD inne hat.


Lieferumfang & Verpackung

FiiO zeigt auch beim M11 Plus dass sie ihrem Verpackungsdesign und dem ordentlichen Lieferumfang treu bleiben. Die Umverpackung aus Pappe wirkt leicht Matt glänzend und zeigt zentral den M11 Plus in einem Gitterstruktur Design. Der Hintergrund wurde beim M11 Plus eher schlicht gehalten und präsentiert sich in klassischem Schwarz.

Was der M11 Plus LTD auf der Front hatte, hat der M11 Plus nun auf der Seite spendiert bekommen! Das FiiO Logo sowie die Bezeichnung des M11 Plus haben das Chipsatz Design erhalten. Ich weiß, es ist jetzt nicht jedermanns Sache aber nach dem Auspacken wird die Verpackung vermutlich eh im Schrank landen.

Ein Rücken kann auch entzücken! Die Rückseite der Verpackung verrät uns ein paar nützliche Hinweise. Was sehen wir hier? Der M11 Plus ist voll mit ganz schönen Sachen die Technikaffine Leute wie mich zum sabbern bringen. Auf die beiden Hi-Res Bezeichnung für Audio und Wireless, dem Logo für CPHA wurde komplett verzichtet, jedoch nicht auf das Logo von MQA und was mich am meisten interessiert, das Logo von THX.

Das Kleingedruckte in der unteren Hälfte der Verpackung verrät uns noch etwas über die technischen Details auf die ich später eingehen werde und auch die Abmaße lassen uns ahnen was für ein Klopper oder auch nicht hier beherbergt wird. Was aber auf alle Fälle größer abgedruckt werden darf sind, die vier Codex auf die wir uns im Bluetooth Modus freuen dürfen: aptX, aptX HD, LDAC und AAC.

Einmal den Schuber nach oben hin weg geschoben gelangen wir an einen mattschwarzen Karton mit dezentem Hinweis dass es sich hier um keinen Fake handelt, sondern dass wirklich ein FiiO Produkt dahinter auf uns wartet.

Was haben wir denn da?

Nachdem der Deckel des Buches. Pardon, ich meine natürlich des Kartons aufgeklappt wurde, gelangen wir an eine Art schwarzes Kuvert. Na, wer hat eine Ahnung was da drinnen ist? Ja, richtig!… Die Plichtlektüren dürfen hier auf keinen Fall fehlen. Hier liegen neben dem Bla Bla Bla noch der Quick Start Guide bei.

FiiO verpackt seine Player immer sehr sorgfältig. Auch hier wird der M11 Plus sicher von einer aufgeklebten Folie vor etwaigen Schäden und Kratzern geschützt. Darunter erkennen wir schon das typische kleine Pappkästchen wo das Daten- und Ladekabel sowie das Adapterkabel von 3,5 mm Klinke auf COAX verstaut wird.

Weg mit dem Schaumstoff und dem DAP, denn den sehen wir uns gleich noch genauer an. Was wir hier sehen erinnert immer wieder stark an eine Verpackung eines Smartphones. Genau so wird das SIM Eject Tool präsentiert. Äh, SIM? Ich meine natürlich das SD Karten Eject Tool. Darunter wiederum verbirgt sich noch was ganz besonderes wie ich finde. FiiO spendiert dem M11 Plus ein schwarzes Kunstledercase was Heutzutage immer seltener ist. Das gibt einen Pluspunkt!

Der Lieferumfang im Detail

  • FiiO M11 Plus
  • Kunstledercase
  • USB-C zu USB-A Daten- und Ladekabel
  • 3,5 mm Klinke zu Koaxial Adapterkabel
  • SD Karten Eject Tool
  • Displayschutzglas (bereits montiert)
  • Papierkram

Design & Verarbeitung

Das Design des FiiO M11 Plus ist speziell und wird vermutlich nicht jedem gefallen. Wer wie ich ein Befürworter des alten Designs von FiiO ist, also vom Design des X5 Gen.3 und des X7 Gen.2 wird eine kurze Beschnupperung des neuen Design abhalten müssen. Der M11 und M11 Pro waren noch eher an die alte Linie angelehnt und beim neuen FiiO M11 Plus kam nun die neue Designstudie zum Einsatz. Wieder etwas angelehnt an das alte und dennoch mit vielen Neuerungen.

FiiO M11 Plus

Das neue Design nennt sich nun also Honigwaben Design und wirkt zu allererst kantiger und klobiger mit vielen Fassetten und klaren Linien. Auf der Front dominiert definitiv das große 5,5 Zoll Touchscreen Display. Die Ränder zum Alugehäuse sind bis auf das Kinn unten symetrisch und angenehm klein. Wer hier auf ein Edge Display hofft, soll lieber zu einem Smartphone greifen und ist in der Audioszene irgendwie falsch. Das Displayschutzglas wurde sehr präzise und staubfrei von Werk aus angebracht und schützt das Display bis in die Ecken. Das lobe ich mir.

Links & Rechts

Die linke und rechte Seite sind etwas außer Mitte, das soll heißen, dass die linke Seite etwas mehr vom Display gemessen absteht. Der Grund hierfür ist die neue Art der Lautstärkeregelung. Dies erfolgt auch beim FiiO M11 Plus per Touchwippe die bei diesem Modell komplett aus Karbon besteht und etwas verspielter wirkt. Die Wippe hat einen etwas schwammigeren Druckpunkt als es beim LTD der Fall ist und wirkt eher billiger. Hier muss ich leider die Haptik in Kritik ziehen. Da macht mir die Bedienung der Touchwippe nicht soviel Spaß wie es beim LTD der Fall ist.

Durch das etwas hervorstehende Aluminium ist die Wippe ordentlich geschützt was eine Fehlbedienung minimiert. Oben und unten sieht man nun das Wabendesign anhand der Knöpfe. Oben ist der Einschaltknopf der von einen leuchtenden LED Ring umkreist wird und der untere Knopf dient zum Hinzufügen des gehörten Titels zu den Favoriten. Ein kleines Gimmick.

Auf der rechten Seite befinden sich ebenfalls drei Knöpfe für Play, Vor und Zurück in Wabendesign. Darunter liegt noch der sehr hilfreiche Holdschalter im identischen Design. Der SD Karten Schacht fällt kaum auf und fügt sich in das schwarze Aluminiumgehäuse perfekt ein. Alle Knöpfe haben einen perfekten Druckpunkt und wurden spielfrei montiert.

Oben, Unten & der Rücken

Die obere Seite des Players ist blank. Auf der unteren Seite befinden sich schlussfolgernd die Anschlüsse. Die USB-C Buchse wurde zentral platziert. Die zwei Buchsen der Balanced Anschlüsse 2,5 mm und 4,4 mm befinden sich links davon, auf der rechten Seite liegt noch die 3,5 mm Buchse. Somit sind die drei Musketiere vereint!

Der Rücken, ja der Rücken. Wenn ihr euch dafür entscheidet den M11 Plus ohne Case zu nutzen werdet ihr in den schönen Genuss der reflektierenden Rückseite kommen. Diese besteht aus Glas und weißt ein richtiges Designspektakel auf. Auf der Rückseite wurden mehrere Prismen und Formen eingearbeitet die je nach Lichteinfall zwischen glänzenden Blau und Dunkelblau spiegeln. Das finde ich ja mal sowas von schön was ich sonst nur von manchen Handyherstellern kenne. Für das Design gibt es von mir eine klare Note 1!

Das Case

Da FiiO ein so schönes und gut verarbeitetes Case beisteuert, muss ich auch im einzelnen wenn auch nur kurz darauf eingehen. Es ist schwarz, pur schwarz ohne Akzentnähte oder anderen farblichen Gedöns.

Mich erinnert das mitgelieferte Case stark an die sonst nur zusätzlich erhältlichen Cases von ddHifi. Die vorperforierten Knöpfe inklusive der Prägung der Funktionen sind sehr hochwertig verarbeitet worden und haben einen schönen Widerstand wenn der Player im Case verstaut ist. Die Aussparungen für den Holdschalter und die Touchwippe sind präzise und genau plaziert. In der Lasche befindet sich eine Aussparung in Form eines Langlochs was dafür sorgt, dass man keine Probleme beim Anschluss des Players hat. Alles wurde hier sehr gut verarbeitet und lässt mich an nichts kritisieren.

Wem das Case nicht zusagt, kann auch noch als Zubehör eine Alternative kaufen die statt mit nur einem Lederrücken auch noch mit Metallinlays versehen wird. Mir gefallen beide Cases sehr gut.

Wenn ich den FiiO M11 Plus in den Händen halte, habe ich dank des Gewichts das selbe erhabene Gefühl wie beim LTD. Der M11 Plus ist in Sachen Haptik erhaben und lässt mich wirklich nur die billig wirkende Wippe in Kritik ziehen.


Bedienung & UI

Dieser Abschnitt wird wirklich sehr kurz da ich bereits auf ein paar Sachen eingegangen bin. Was sind die Dinge die erwähnt werden sollten? Die Touchwippe! Die Software sollte jedem ein Begriff sein. Hier möchte ich euch nur auf eine Sache hinweisen. Es ist bis heute nicht möglich eine andere Playersoftware im Pure Music Mode zu nutzen. Dies geht nur mit der FiiO App, die aber mit allem ausgestattet ist was man braucht.

Nun zur Touchwippe. Diese Neuerung war zu Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Mit Touch die Lautstärke regeln? Ja, es klappt wahnsinnig gut und ich finde es wirklich gelungen. Man kann nämlich nicht nur mit hoch und runterwischen die Lautstärke anpassen sondern auch per Drücken an den oberen bzw. unteren Rand der Wippe. Diese Enden dienen als Knöpfe und lassen eine Feinjustierung zu. Wer per se die Touchfunktion nicht nutzen möchte, kann diese auch in den Einstellungen deaktivieren. Dann lässt sich die Lautstärke nur noch per Knopfdruck regeln.


Klang

Ich habe den FiiO M11 Plus LTD als meinen Referenzplayer auserkoren und habe auch die Frage in den Raum gestellt, wie andere Tester die Klangeigenschaften so genau beschreiben können. Nun besitze auch ich „meine“ Referenz und kann somit den FiiO M11 Plus im Detail beschreiben. Im Grunde ist es aber ein direkter Vergleich zwischen dem M11 Plus und dem LTD.

Getestet und verglichen habe ich den FiiO M11 Plus mit meinen aktuell gängigen In Ears. Diese sind: Empire Ears Odin, Campfire Audio Ara, 64 Audio U18s sowie U12t und der aktuelle FH7s aus dem Hause FiiO. Alle In Ears wurden per 4,4 mm Klinke angeschlossen, da dies mein aktueller Standard ist! Beide DAP’s habe ich mit einer Lautstärke von 50% gehört.

Eigentlich habe ich es mir etwas anders vorgestellt, da aber beide DAP’s gewisse Vorteile bei entsprechenden In Ears mit sich bringen, werde ich nun doch auf die einzelnen Kopfhörer eingehen.

Empire Ears – Odin (Tribrid)

Beim Hören des Odins mit dem FiiO M11 Plus erkennt man recht schnell die angehobenen Bässe und Tiefen die etwas energischer und einen Hauch wärmer wirken. Der Gesang rückt mehr in den Vordergrund und im Allgemeinen würde ich sagen dass der Plus etwas lauter als der der LTD spielt. Diese etwas wärmere tonale Abstimmung steht dem Odin wirklich gut und bringt meiner Meinung nach einen gewissen Mehrwert! Hier würde ich definitiv eher zum FiiO M11 Plus greifen.

Campfire Audio – Ara (Multi BA)

Auch bei dieser Kombination von Kopfhörer und DAP profitieren die Bässe von mehr Punch und wirken leicht angehoben. Die tonal wärmere Färbung kommt auch hier mehr zur Geltung, wirkt jedoch etwas muffliger und nicht so spritzig und klar wie es beim LTD der Fall ist. Ich empfinde vor allem den Gesang beim LTD etwas klarer mit mehr Glanz in den Klangfarben sowie eine etwas weitere Bühne. Wenn ihr mich also fragen würdet, ja, hier würde ich eher zum FiiO M11 Plus LTD greifen.

64 Audio – U18s (Multi BA)

Tonal geht es beim M11 Plus gleich etwas lauter und energischer zur Sache mit mehr Punch im Bass. Auch hier ist gut herauszuhören dass der Plus einfach wärmer als der LTD spielt. Es sind zwar nur Nuancen die diesen Unterschied ausmachen, jedoch kann man diese im direkten Vergleich verdammt gut heraushören. Der Gesang wird präsenter dargestellt und auch die Höhen haben einen leichten Auftrieb. Wo der LTD hier und da etwas entspannter und ruhiger spielt, rückt der Plus den Klang beim U18s mehr nach Vorne. Auch hier würde ich wieder zum FiiO M11 Plus greifen.

64 Audio – U12t (Multi BA)

Man glaubt es kaum aber auch bei Multi BA’s gibt es Unterschiede bei der Wahl des DAP’s was die Vorzüge dieser anbelangt. Auch hier erfährt man schnell die Anhebung der unteren Mitten und Tiefen anhand von energischeren Gesang und mehr Punch im Bass. Aber der Gesang wirkt hier nicht so klar und spritzig wie es beim FiiO M11 Plus LTD der Fall ist. Bei den Höhen sind sich beide Player nahezu gleich und haben nur minimalst hörbare Unterschiede. Wo ich beim U18s zum Plus greifen würde, geht die Wahl beim U12t eher in Richtung FiiO M11 Plus LTD.

FiiO – FH7s (Hybrid)

Egal mit welchen Kopfhörer ich die beiden Player miteinander vergleiche, die wärmere Abstimmung der ESS DAC’s sind sofort herauszuhören. Beim FH7s rückt der Gesang mehr in den Vordergrund und wirkt etwas stimmiger und harmonischer aber auch intimer was die Bühne kleiner wirken lässt. Auch die Bässe profitieren hier von mehr Punch und Decay. Schlussfolgernd würde ich behaupten dass der Plus den dynamischen Treibern etwas mehr Power herauskitzelt weshalb ich auch hier wieder eher zum FiiO M11 Plus greifen würde.

Was ist nun meine allgemeine klangliche Einschätzung des FiiO M11 Plus?
Der ESS DAC gibt mir hier wieder den gewohnten Klang wie es auch bereits andere DAP’S mit Chipsätzen des amerikanischen Herstellers mir gegeben haben. Soll heißen dass die tonal wärmere Klangdarstellung und der etwas angehobene Bass hier voll und ganz greifen und auch punkten können. Die Mitten rücken zwar dezent nach vorne, lassen dadurch aber die Bühne etwas kleiner wirken. Die Höhen punkten mit Brillanz und angenehmen Glanz mit keinen hörbar störenden Sibilanten. Klanglich bieten beide Player je nach Auswahl der Kopfhörer Vorteile. Bei Verwendung von Dynamikern oder Hybriden würde ich zum FiiO M11 Plus greifen da hier die dynamischen Treiber energischer klingen können. Bei Multi BA Kopfhörer fällt meine Wahl dann doch mehr zum FiiO M11 Plus LTD da hier die Klarheit und Genauigkeit der BA Treiber an Auftrieb gewinnen.


Fazit

Mein Fazit fällt nahezu identisch wie zum FiiO M11 Plus LTD aus. Klanglich haben beide gewisse Vorzüge welche ich je nach Kopfhörer bevorzuge. Wo der LTD schwächen hat, punktet der Plus. Andersrum ist es jedoch auch der Fall. Wo der Plus seine Schwächen hat, punktet der LTD. Wenn es nach mir ginge müsste ich beide behalten da sie sich sehr gut ergänzen können.

Die einzige wirkliche Kritik liegt aber bei der Haptik. Diese Karbonwippe ist einfach in der Bedienung zu billig. Sie sieht gut aus, ja, aber das Gefühl beim Sliden und drücken gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Für den aufgerufenen Preis ist der FiiO M11 Plus aber dennoch eine klare Kaufentscheidung. Ja der LTD war limitiert und wirkt etwas feiner verarbeitet und auch klanglich analytischer. Aber der FiiO M11 Plus ist genauso gut was den Klang anbelangt. Nur in Sachen Haptik macht man einen Schritt rückwärts.

FiiO M11 Plus | Bewertung

9.8

KLANG

10.0/10

VERARBEITUNG

9.0/10

BEDIENUNG/FUNKTION

10.0/10

UI/SOFTWARE

10.0/10

PREIS/LEISTUNG

10.0/10

Pros

  • Energischer und warmer Sound
  • Sehr gutes Design
  • Ausgereifte Software
  • Preis

Cons

  • billig wirkende Karbonwippe