Marshall? Bin ich quasi mit „aufgewachsen“. Als Drummer einer Metalband kenne ich die Boxen-Stacks natürlich zu gut und weiß um den legendären Sound der Röhren-Amps für Gitarren. Nach dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten“ haben mich die Kopfhörer und Mini-Speaker nie wirklich interessiert. Ein Fehler, wie sich nun herausstellte. Denn der Marschall Monitor III A.N.C. ist eine echte Perle unter den Bluetooth ANC Kopfhörern. Und das gleich aus mehreren Gründen!


[Werbung] Das Testgerät wurde mir für diesen Test leihweise von Marshall zur Verfügung gestellt. 


Marshall

Wer auch nur ansatzweise irgendetwas mit echter Musik am Hut hat, der dürfte die Gitarrenverstärker und Boxentürme der englischen Firma Marshall von Konzerten, Videos oder aus dem Proberaum kennen. Keine andere Instrumenten/Equipment-Marke ist so eng mit Rockmusik verbunden wie diese. Auch ich kenne die Marke aus meiner Zeit als aktiver Musiker, musste ich doch oft genug gegen diese monströsen Lautsprechertürme antrommeln.

Seit einigen Jahren stellt die Firma nun auch kleine tragbare Bluetooth-Lautsprecher und Kopfhörer her. Das Topmodell, der Marshall Monitor III A.N.C. hat nun den Weg zu mir gefunden.

Marshall Monitor III A.N.C.

Der Monitor III ANC ist sofort als Marshall Produkt erkennbar: Schwarzes Design, strukturierte Oberfläche, goldene Details und der unverkennbare, ikonische Marshall Schriftzug – wer Marshall kennt, fühlt sich sofort zuhause. Im Inneren steckt zeitgemäße Technik wie ANC, Bluetooth und eine App-Anbindung.

Marshall sieht für den Monitor III A.N.C. folgende Haupteigenschaften:

  • 70 Stunden Laufzeit (mit ANC)
  • Aktive Geräusch-Unterdrückung und Transparenz-Modus
  • Legendärer Marshall Sound
  • Robustes und Faltbares Design
  • Räumliches Soundstage Audio
  • Adaptive Lautstärke
  • Multidirektionaler Bedienknopf
  • Anpassbare M-Taste
  • Kompatibel mit Bluetooth LE Audio

Hi-Res-Codecs wie LDAC oder aptX Adaptive fehlen allerdings – der Kopfhörer setzt ausschließlich auf SBC, AAC und LC3. Für mich kein Problem, ich bin sowieso nicht Hi-Res gläubig und nutze eh nur mein iPhone als Zuspieler. Wer aptxHD oder LDAC aber unbedingt „braucht“, muss leider woanders schauen.


Lieferumfang und Verpackung

Die Verpackung des Marshall Monitor III kommt in Form einer würfelförmigen Pappschachtel. Das allein hat einen eigenen Wiedererkennungswert. Der weiße Marshall Schriftzug und die goldglänzende Schrift auf dem ansonsten schwarzen Karton runden den Auftritt ab. Im Karton befindet sich das robuste Hardcase und darin der Kopfhörer. Das Zubehör liegt in einer Lage unter dem Case.

De Lieferumfang ist „Standard“ würde ich sagen. So befinden sich neben dem Kopfhörer und dem hochwertigen Hardcase noch 2 Kabel im Lieferumfang: Ein superkurzes USB-C Ladekabel und ein USB-C auf 3.5mm Klinkenkabel, mit dem ein kabelgebundener Betrieb möglich ist.

Der Lieferumfang im Detail:

  • Marshall Monitor III A.N.C.
  • Transportcase
  • USB-C-Ladekabel
  • USB-C-auf-3,5-mm-Kabel
  • Papierkram

Design, Tragekomfort & Verarbeitung

Der Kopfhörer
Der Marshall Monitor III A.N.C. trägt die Designsprache der Marke: Der Kopfhörer ist komplett schwarz, lediglich das Logo und der charakteristische Button ist in Gold gehalten.

Die Materialwahl ist sehr gut, Marshall setzt auf einen Mix aus Metall und Kunststoff – wobei der eingesetzte Kunststoff haptisch von extrem hoher Qualität ist und sich in keinster Weise irgendwie billig anfühlt. Optisch ist es das gleiche Material bzw. die gleiche Textur wie der robuste Überzug der robusten Verstärker und Boxen der Marke. Dieser ist äußerst robust, muss er doch einem harten Alltag in Proberaum, auf Tour und auf der Bühne aushalten.

Die Haltebügel der Hörmuscheln und der Kopfbügel sind aus Metall, der Überzug des Bügels besitzt die gleiche Textur wie die Cups. Die Polsterung des Bügels ist sehr rudimentär. Für mich stellt das aufgrund des geringen Gewichts von 250gr aber kein Problem dar. Die Ohrpolster aus Kunstleder sind super weich und leicht abnehmbar – überhaupt macht der Kopfhörer einen sehr nachhaltigen Eindruck, da er repariert werden kann und Marshall auch Ersatzteile anbietet. Für mich sind die Cups ausreichend groß, ich kann mir aber vorstellen daß es bei manchen Leuten grenzwertig sein könnte.

Die Tasten haben einen gut definierten Druckpunkt und sind gut erfühlbar – wichtig zur blinden Bedienung wenn man den Kopfhörer aufgesetzt hat. Zwei Tasten – die M-Taste und die ANC Taste – sitzen auf der Achse der Kopfbügelhalterung. Die goldfarbene 4-Wege Multifunktionstaste sitzt gut erreichbar auf der rechten Hörmuschel.

Der Kopfhörer lässt sich sehr platzsparend zusammenfalten und im kompakten mitgelieferten Case verstauen.

Das Hardcase
Das beiliegende Case ist ein echtes Highlight: robust, großzügig dimensioniert und mit einem separaten Kabelfach ausgestattet. Die Oberfläche wirkt hochwertig und ist natürlich wieder mit der charakteristischen Marshall Textur überzogen. Der umlaufende Reißverschluss läuft leichtgängig und die Verarbeitung ist tadellos. Das Innere ist mit einer Art Rotem Samt ausgekleidet und erinnert an einen Gitarrenkoffer. Marshall denkt hier an jedes Detail und erinnert konsequent an die Gene der Marke im Rock`n Roll.

Funfact: Ein- und Auschaltton ist beim Marshall Minitor ANC konsequenterweise ein kurzes Gitarrenriff.


Technische Daten

We so oft gilt auch hier: Hören und Ausprobieren ist angesagt. Trotzdem füge ich an dieser Stelle gern die technischen Daten ein:

Marshall Monitor III A.N.C.

Audiospezifikationen
TreibertypDynamisch
Treiberempfindlichkeit117 dB SPL (187 mV @ 1 kHz)
Treiberimpedanz35 Ω
Frequenzbereich20–20.000 Hz
Treibergröße32 mm
Akku
Spieldauer70 Stunden mit Bluetooth und ANC100 Stunden nur mit Bluetooth
Akku schonenJa
Kabelloses LadenNein
Schnellladefunktion15 Minuten Laden = 12 Stunden Spieldauer
Akkuladezeit2,5 Stunden bis zur vollen Ladung
Steuerung & Konnektivität
Kabelloser AnschlussBluetooth 5.3
Anschluss mit KabelUSB-C zu 3,5 mm
Bluetooth-Reichweite10 m
Anpassbarer TonJa
SteuerungBedienknopf, ANC-Taste, M-Taste
SprachsteuerungsdienstNein
CodecsSBC, MPEG-2 AAC
Mikrofon & FernbedienungJa
Aktive GeräuschunterdrückungJa
Kompatible Apps
AppsMarshall Bluetooth-App
Hardware
Gewicht250 gr
WasserfestigkeitNein
FarbenBlack
ZusammenklappbarJa
KopfhörertypOver-Ear
[Quelle: marshall.com]

Funktion & Handling

Der kompakte Monitor III lässt sich intuitiv bedienen und über die App trotzdem umfangreich anpassen. Vor allem die M-Taste und die Multifunktionstaste sind innovative Bedienelemente. Ich bin froh, daß man komplett auf Touch-Bedienung verzichtet hat.

Multidirektionaler Bedienknopf
Mit dem Bedienknopf lassen sich Wiedergabe und Pause steuern, Titel überspringen, die Lautstärke anpassen sowie der Kopfhörer ein- und ausschalten. Auch die Bluetooth®-Kopplung sowie das Annehmen, Beenden oder Ablehnen von Anrufen sind über diese Taste möglich.

M-Taste
Die M-Taste ist in der App individuell belegbar. Standardmäßig ist hier Spotify-TAP (Direktzugriff auf Spotify) hinterlegt. Per App kann EQ, Soundstage oder der Sprachassistent zugewiesen werden.

Soundstage
Der Soundstage Mode ist eine Art Verbreiterung der Bühne für räumlicheres „Soundstage-Audio“. Das funktioniert ziemlich gut und die Raumgröße und kann dem persönlichen Geschmack nach per App angepasst werden.

Dynamische Lautstärke
Hier wird die Lautstärke der verschiedenen Frequenzen an die Gesamtlautstärke und die Umgebungsgeräusche angepasst. Kenne ich ähnlich vom Soundsystem in meinem Auto.

Bluetooth
Der Monitor III nutzt den energiesparenden Bluetooth 5.3 mit LE (Low Energie) und kann mit 2 Geräten gleichzeitig gekoppelt werden.

ANC – Aktive Geräuschunterdrückung
Das Noise Cancelling leistet ganze Arbeit: Gleichmäßige Störgeräusche wie das Brummen im Flugzeug oder das Rattern in der Bahn werden zuverlässig ausgeblendet. Mit der ANC-Taste lässt sich durch die verschiedenen Modi schalten.

Transparenzmodus
Mit aktiviertem Transparenzmodus lassen sich Umgebungsgeräusche wie Durchsagen am Bahnsteig oder kurze Unterhaltungen problemlos wahrnehmen, ohne den Kopfhörer abnehmen zu müssen.

Kabelbetrieb
Üner das beiliegende USB zu Klinke Kabel kann der Kopfhörer auch per Kabelverbindung genutzt werden. Dazu muss er aber eingeschaltet sein. Ein (Not)Betrieb mit leerem Akku ist darüber also nicht möglich.

Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit soll 100h (ohne ANC, 70h mit ANC / laut Hersteller) betragen, was ein überragender Wert wäre. Seht es mir mach, daß ich das nicht nachprüfe.

Vollständig aufgeladen soll der Akku in ca. 150 Minuten sein. Und ein nur 15-minütiges Laden soll für 12h reichen. Die Laufzeit ist natürlich immer abhängig von Lautstärke, Codec und ANC.


App

Die Marshall App punktet mit einem klar strukturierten und ansprechenden Design sowie einer praxisgerechten Auswahl an Funktionen – darunter ANC, EQ und weitere Anpassungsmöglichkeiten. Die Bedienung ist selbsterklärend und angenehm einfach. Hier mal ein paar Screenshots.


Klangqualität

Der Marshall Monitor III ANC klingt genau so, wie man es von einem Kopfhörer dieser Marke erwarten würde: rockig, voll und mit einer amtlichen Portion Druck und Punch im Bass. Neutralität oder analytische Präzision steht hier nicht an erster Stelle – und das ist auch völlig in Ordnung. Denn dieser Kopfhörer will vor allem eines: Spaß machen und Musik genießen lassen.

Vor allem bei Rock und Metal zeigt der Monitor III ANC, was er kann. Der Bassbereich ist präsent und kräftig, bringt ordentlich Fundament ins Klangbild, bleibt dabei aber immer kontrolliert und präzise. Kickdrums kommen mit ordentlich Punch und organischem Timbre – genau so, wie man es von einem Live-Konzert erwarten würde.

Auch die Mitten passen ins rockige Gesamtbild: Gitarren klingen kernig, fett und druckvoll, Stimmen wirken natürlich und nicht überbetont. Alles bleibt kontrolliert, nichts wirkt zu spitz oder gar künstlich. Auffällig ist zudem, dass der Monitor III ANC trotz der satten und druckvollen Abstimmung nicht „zugekleistert“ klingt – einzelne Instrumente lassen sich hervorragend heraushören, der Klang bleibt schön transparent und luftig.

Im Hochtonbereich geht der Kopfhörer dann eher auf Nummer sicher. Allzu viel Glanz oder Brillanz darf man nicht erwarten, dafür bleibt der Sound langzeittauglich und nervt auch bei höherer Lautstärke nicht mit unangenehmen Spitzen oder Sibilanzen. Trotzdem bleibt die Auflösung ordentlich und lässt keine Details vermissen.

Was die räumliche Darstellung angeht, schlägt sich der Marshall Monitor III ANC für einen geschlossenen Over-Ear richtig ordentlich. Die Bühne ist nicht übertrieben weit, aber angenehm realistisch. Instrumente und Stimmen bekommen genug Luft zum Atmen, nichts wird vermischt.

Das Imaging, also die Platzierung der einzelnen Schallquellen im Raum, gelingt dem Monitor III erstaunlich präzise. Gitarren, Vocals und Schlagzeug – all das lässt sich sauber orten, auch wenn der ganz große Studio-Feinschliff fehlt – aber dafür ist dieser Marshall auch gar nicht gedacht. Die Separation geht völlig in Ordnung: Bei komplexen Arrangements bleibt der Überblick erhalten, ohne dass Details im Klangbrei untergehen. Besonders bei rockigen oder elektronischen Stücken, wo viel gleichzeitig passiert, spielt der Kopfhörer seine Stärken aus und behält die Kontrolle.


Fotos


Fazit

Der Marshall Monitor III ANC ist kein Kopfhörer für elitäre Audiophile – und das ist auch gut so. Statt nüchterner Studio-Analyse bietet er einen satten, leicht warmen Sound mit ordentlich Punch im druckvollen Bass und einem gehörigen Schuss dreckigem Rock’n’Roll im Charakter. Optik und Haptik stimmen ebenfalls: Das typische Retro-Design inkl. original „Marshall-Haptik“ gefällt mir extrem, die Verarbeitung wirkt solide, und der Tragekomfort passt für lange Sessions unterwegs oder zuhause.

Das Noise Cancelling macht seinen Job zuverlässig, die App lässt genug Raum für persönliche Anpassungen, und mit der langen Akkulaufzeit muss man sich um leere Batterien so schnell keine Sorgen machen.

Wer einen stylischen Allrounder für den Alltag sucht – am liebsten mit einem Touch Rock und Metal – der wird mit dem Monitor III ANC mit Sicherheit glücklich. Toller Bluetooth Kopfhörer mit geilem Sound und einem runden Gesamtpaket!

Marshall Monitor III A.N.C. | Bewertung

9.2

Sound

9.5/10

Verarbeitung

9.5/10

Funktion

9.0/10

ANC

9.0/10

Komfort

9.0/10

Preis/Leistung

9.2/10

Pros

  • Druckvoller, musikalischer Klang
  • Solides ANC + Transparenzmodus
  • Gute App
  • Toller Komfort
  • Kultiges Design

Cons

  • ANC nicht ganz auf Top-Niveau
  • Cups nicht gerade riesig