Heute liegt ein weiteres Produkt der dänischen Lifestyle-Sitzmöbel Hersteller vor mir: Die Overear Variante des Wireless ANC Kopfhörers TOUCHit. Ob der Kopfhörer was kann – oder ob er nur schickes Lifestyle Accessoire ist – das klären wir hier!


[Werbung] Der TOUCHit Overear ANC wurde mir für diesen Test direkt von SACKit zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


Der SACKit TOUCHit Over-Ear Wireless ANC Kopfhörer

Wieder im klassischen „dänischen“ Design präsentiert sich der neue SACKit Kopfhörer genauso stylisch wie sein On-Ear Bruder. Beim TOUCHit handelt es sich um einen Wireless OverEar Kopfhörer mit Bluetooth und aktiver Geräuschunterdrückung. Der Hersteller verlangt 199€ UVP für den Kopfhörer.


Design & Verarbeitung

Den TOUCHit Over-Ear gibt es in drei Farbvarianten: Schwarz, braun und silber. Ich mag ja diese klaren geometrischen Formen. Wobei dieses Mal die Ohrpolster etwas oval sind – im Gegensatz zu den kreisrunden des On-Ear.

Auch verarbeitungstechnisch lässt der Kopfhörer nix anbrennen. Die in den Kopfbügel einschiebbaren Ohrmuschelhalter sind aus Metall und lassen sich dank der Rasterung leicht verstellen. Das Kopfband außen und die Ohrpolster sind aus Proteinleder. Die Außenseiten der Ohrmuscheln und die Innenseite des Kopfbügels sind mit Stoff bezogen – eine Remineszenz an die Produkte, mit welchem die Firma gestartet ist und die nach wie vor das Kerngeschäft sind.


Tragekomfort

Was auffällt, ist das geringe Gewicht. Was natürlich prinzipiell gut für den Tragekomfort ist, fühlt sich auf der anderen Seite dann schnell „billig“ an. Das Problem hat der Kopfhörer nicht. Die Anfassqualität ist wertig, auch wenn Sie natürlich nicht an deutlich teurere Hörer heranreicht.

Der Kopfhörer hat schon angenehmen Anpressdruck und sitzt bequem auf dem Kopf.


Funktionen

Tastensteuerung
Bedient wird der Kopfhörer über richtige Tasten, auf eine Touchbedienung hat man verzichtet. Es gibt eine Universaltaste für Pairing/AN-Aus/Play-Pause (unter dem X auf der rechten Hörmuschel), zwei Tasten zur Lautstärkekontrolle (gleichzeitig Titelsprung) und eine für das ANC.

Bluetooth
Per Bluetooth ist der Kopfhörer schnell gekoppelt, einfach das gestickte X auf dem rechten Gehäuse lange gedrückt halten bis der Pairingmodus startet. Mittlerweile beiten fast alle Kopfhörer einen guten Standard was Verbindungs-Stabilität und Steuerung angeht. Der TOUCHit ist hier keine Ausnahme und lässt sich ohne Probleme per Bluetooth bedienen. Leider lässt sich der TOUCHit nur mit einem einzigen Gerät koppeln.

Active Noise Canceling
Das ANC lässt sich per Taste an der linken Hörmuschel an- und ausschalten. Das ANC ist brauchbar, aber kein Vergleich zu dem des Sennheiser Momentum 3. Mit ausgeschaltetem ANC klingt der Kopfhörer deutlich besser als mit – das war beim On-Ear genau andersrum. Mit eingeschaltetem ANC ist der Klang dumpf, topfig und insgesamt wenig präzise.

Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit wird vom Hersteller mit 22h (ohne ANC) angegeben. Ich habe das jetzt nicht überprüft. Allerdings sollte selbst deutlich weniger reichen um über den Tag zu kommen. Geladen wird noch über den alten microUSB Anschluss.


Verpackung & Lieferumfang

Die Retailverpackung ist – wie so oft mittlerweile und quer über alle Hersteller – weiß mit einem farbigen Produktfoto auf der Vorderseite und verschiedenen Tec-Specs und Grafiken auf der Rückseite und den Seiten. Die Schachtel hat ein Klappcover, der Kopfhörer liegt unter einer transparenten Plastikscheibe in einer Plastikform. Sieht gut aus und alles ist sicher verpackt. Mehr Innovation würde ich aber mittlerweile gern mal sehen bei den Verpackungen…

Der Lieferumfang ist üblich bei einem Wireless Kopfhörer: Neben dem Kopfhörer selbst liegt ein Ladekabel, ein Audiokabel und ein schicker Transportbeutel bei.

Im Einzelnen findet sich in der Packung:

  • TOUCHit Over-Ear
  • Schnellanleitung
  • SACKit Stoffbeutel
  • 1 m USB-C Ladekabel
  • 1.4 m Audiokabel
  • Papierkram

Technische Daten

Im folgenden eine Auflistung der technischen Daten.

  • Bluetooth Version: V5.0
  • Bluetooth Reichweite: 10m
  • Akku: 500mAh
  • Ladezeit: 3 Stunden
  • Ladespannung: 220mA
  • Akkulaufzeit:
    • Spielzeit:  
      • 22 Stunden (Bluetooth an, ANC aus)
      • 16 Stunden (Bluetooth an, ANC an)
    • Anrufe: 25 Stunden
  • Geräuschminderung: bis zu 20dB                      
  • Treiber: Ø40mm         
  • Frequenzweite: 20Hz-20KHz
  • ANC_OFF:80Ω ANC_ON :110Ω 
  • Handfreies telefonieren

[Quelle: Sackit]


Klangqualität

Mit aktiviertem ANC hat mir der Kopfhörer zu viel Bass. Auch ist der Bass sehr unpräzise. Die folgenden Klangeindrücke sind deshalb mit ausgeschaltetem ANC entstanden.
In diesem Modus hat der TOUCHit eine massentaugliche und angenehme, warme und basslastige Abstimmung und der Bass ist wesentlich besser.

Bass
Der Bass wird mit ausgeschaltetem ANC kontrollierter und etwas kerniger. Trotzdem darf man keine Wunder erwarten. Behält man die styleorientierte und eher mainstreamigere Zielgruppe vor Augen, so passt die basslastige Abstimmung aber sehr gut.
Der TOUCHit ist als Bluetooth Kopfhörer hauptsächlich zur mobilen Nutzung gedacht. Hier ist der betonte Bass von Vorteil, eliminiert er doch bassschluckende Effekte durch Außengeräusche.

Mitten
Die Mitten sind zurückgesetzt und soft, haben mir bei Gitarrenriffs zu wenig Energie und Aggression. Dafür ist vom Grundton bis in die Mitten eine wohlige Wärme spürbar, die Genres wie Jazz und anderer ruhiger, akustischer Musik zugute kommt.

Höhen
Die Höhen sind entspannt und weich, teilweise sogar bedeckt. Aber dafür gibt es keine Spur von harten Spitzen oder scharfen Sibilanten. Ein wenig mehr Brillianz würde dem TOUCHit gut zu Gesicht stehen. Becken klingen zu harmlos, Obertöne von Toms sind quasi nicht vorhanden.

Bühne
Die Bühne ist ordentlich, klingt angenehm natürlich und realistisch. Keine unnatürliche Breite oder Tiefe, dafür aber auch nicht das Gefühl, daß das Gehörte unnatürlich aufgeblasen wird.

Isolation
Die passive Isolation ist dank der doppelten Ohrpolster sehr gut. Zusammen mit dem ANC schottet der Kopfhörer schon sehr gut vor Umgebungsgeräuschen ab. Das Leakage nach außen ist bei moderater Lautstärke durchaus schlafzimmerkompatibel.


Fazit

Der SACKit TOUCHit ist ein sehr gut verarbeiteter und bequemer Bluetooth Kopfhörer mit guter Klangqualität. ANC funktioniert zwar gut, macht aber gleichzeitig den Klang zumindest für mich viel zu basslastig ums schwammig. Für mich fehlt es ihm bei Metal an Brillianz und Strahlkraft. Dafür punktet er genau wie der OnEar mit einem warmen und bassreichen, vollen Klang. Leute ohne ausgeprägten audiophilen Anspruch bekommen aber einen gut verabeiteten und stylischen Wireless-Kopfhörer, der im Gesamtpaket und auch klanglich überzeugen kann.


SACKit TOUCHit ANC OverEar | Bewertung

8.4

Sound

8.0/10

Verarbeitung

8.5/10

Funktion

9.0/10

Komfort

8.5/10

Preis/Leistung

8.0/10

Pros

  • Stylisches Design
  • Leicht
  • Wer es mag: Fetter Bass

Cons

  • Höhen etwas zurückhaltend
  • Wer es nicht mag: Fetter Bass