Start Testberichte Soundcore Liberty 3 Pro | Testbericht

Soundcore Liberty 3 Pro | Testbericht

Gefühlt ist es noch gar nicht lange her, dass ich den Testbericht der Liberty Air 2 Pro veröffentlicht habe. Und nun habe ich bereits seit längeren den neusten Sprössling aus dem Hause Souncore by Anker hier bei mir liegen – Den Soundcore Liberty 3 Pro. Eine Besonderheit ist mir sofort ins Augenmerk geraten – Es handelt sich um einen Hybrid True Wireless Kopfhörer! Wie er klingt und wie ich das Gesamtpaket finde? Lest selbst!

Ich möchte noch erwähnen, dass es Überredungskunst benötigte, damit ich den schönen Liberty 3 Pro in der mir gelieferten Farbe wieder von meiner Frau zurückerobern konnte. Danke Soundcore… Die Farbe ist anscheinend wirklich anziehend beim weiblichen Geschlecht.


[Werbung] Der Soundcore Liberty 3 Pro wurde mir direkt von Soundcore zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


Der Soundcore Liberty 3 Pro

Soundcore hält sich lange sehr stabil im Preissegment bis zu 200€ was deren TWS Kopfhörer anbelangt. Auch der Liberty 3 Pro überschreitet das „Limit“ nicht, sondern hält sich noch gut bei der 160€ Grenze. Faszinierend finde ich, wie schnell die Marke ihre InEars pflegen und weiterentwickeln. Auch beim Liberty 3 Pro wurde wieder einiges an schönen Features eingepflegt und umgesetzt.

Was die meisten von euch erfreuen wird ist LDAC und ANC. Ja, der Liberty 3 Pro verfügt nun auch über ein ANC. Und eins kann ich vorab verraten. Es ist gar nicht mal so schlecht. Ich habe es bereits erwähnt, der Liberty 3 Pro ist ein Hybrid TWS. Anfangs war ich doch sehr überrascht da ich so etwas bis dato nur bei Noble Audio’s Falcon gelesen habe. Okay.. Der Liberty 2 Pro hat anscheinend auch schon die Hybrid Technik verwendet. Der ist bei mir aber leider erst nach dem Erhalt des Liberty 3 Pro auf den Schirm gewesen. Schande über mein Haupt!

Die sehr gute Soundcore App kenne ich bereits vom Liberty Air 2 Pro und wurde für den Liberty 3 Pro noch mit der ANC Funktion erweitert. Hierzu später aber mehr.

Mit dem Liberty 3 Pro erwartet uns ein recht großer InEar der etwas an die Sony TWS erinnert. Bei dem Preissegment überrascht mich aber erneut der Lieferumfang und der Klang…


Lieferumfang & Verpackung

Ich habe es Euch verraten. Der Lieferumfang hat mich wieder etwas überwältigt. Was Anker alias Soundcore hier auffährt, ist absolute Spitze. Nicht unbedingt der Umfang, eher die Präsentation. Wir beginnen aber erstmal mit dem Unboxing und kämpfen uns Stück für Stück zum kompletten Lieferumfang.

Die Verpackung

Die Umverpackung ist Soundcore Typisch stylisch und modern gestaltet. Von Schlicht ist hier keine Rede, dennoch finde ich die Verpackung nicht „zu“ verspielt und kindisch mit dem silbernen Wellendesign.

Aufgedruckt wurden die InEars in der gelieferten Farbe. Bei mir ist es die Farbe Purple. Nochmals… Meine Frau wollte sie nicht mehr hergeben! Neben den schönen InEars prangt auch ein für unsere Szene sehr beliebtes Markenzeichen: Das Hi-Res Audio für die verwendete Wireless Implementierung. Gut platziert wie ich finde!

Auf der Rückseite finden wir die ganzen Features der Soundcore Liberty 3 Pro. Auch das Case wird uns in der oberen rechten Ecke präsentiert.

  • Astria Coaxial Acoustic Architecture 2.0
  • HearID Active Noise Cancelling
  • Up to 8 Hour Playtime (32 Stunden mit dem Case)
  • Ultimate Hi-Res Experience
  • 6 Mic AI Uplink Noise Reduction

Auf der Seite wird uns die ACAA 2.0 Bauart als Explosionszeichnung erklärt. Der verbaute BA Treiber wurde zentral vor den Dynamischen platziert und soll so dafür garantieren, dass uns alle Frequenzen Zentral am Gehör treffen. Hab ich es rausgehört? Nö. Ist es nun ein Marketing Streich oder wirklich eine bahnbrechende Bauart? Ich weiß es nicht und werde in diesen Test auch nicht weiter darauf eingehen.

Die andere Seite hat es wieder… Diesen Slogan mit den 20 Grammy Gewinnern. Was hat es hiermit nur auf sich? Einige Tester haben hier ein großes Fragezeichen im Raum stehen lassen. Ich aber glaube, dass ich das Rätsels Lösung habe. Hierzu aber später mehr.

Oben, wenn auch etwas unschöner ist eine schwarze Kunststofföse um die Verpackung auch gut bei den gängigen Elektrofachmärkten auszustellen. Bei dem Preis aber auch nachvollziehbar.

Bitte einmal aufklappen!

Kein Schieber sondern eine Art Buchpräsentation. Durch das Aufklappen der Verpackung wie das Aufklappen eines Buches präsentiert Soundcore zentral gleich mal die ganzen Tips und die Earhooks. Rechts finden wir die schönen Höherer und darunter das farblich abgestimmte Case. Links wird uns mit Bildern erklärt wie wir die Tips und die Earhooks montieren. Sehr schön gemacht!

Was versteckt sich denn noch in der linken Seite der Verpackung? Ganz klar! Unsere beliebte Pflichtlektüre sowie das USB-A auf USB-C Kabel zum Laden des Cases.

Der Lieferumfang

  • Soundcore Liberty 3 Pro TWS InEars
  • Ladecase
  • Silikon Tips in vier Größen
  • Earhooks in vier Größen
  • USB-A auf C Ladekabel

Technische Daten

Bei TWS InEars sind sie dann doch sehr umfangreich und interessant.

  • Soundprofil: Goldener Sound mit 10.6mm Coaxial-Dual-Driver Technologie (ACAA 2.0) und personalisierter Geräuschunterdrückung (HearID ANC)
  • Codec: LDAC, AAC, SBC
  • Wiedergabezeit: 8 Stunden (32 Stunden mit Ladehülle)
  • Schnellladefunktion: 15 Minuten Laden = 3 Stunden Musik
  • Mono-Modus: Beide Ohrhörer
  • Anrufe: 6 integrierte Mikrofone mit Uplink-Geräuschisolierung und K.I.-Technologie
  • Multipoint-Connection: Ja
  • Weitere Eigenschaften: Individueller Sound mit HearID, 3D Surround-Sound, IPX4 Wasserschutzklasse
  • Ideal für: Pendeln, Homeoffice, Geschäftsanrufe, Konferenzen, Sport

[Quelle: Soundcore.de]


Design & Verarbeitung

Womit beginnen wir? Mit dem Case oder den schönen Hörern? Es bleibt gleich. Beides wurde sehr schön verarbeitet und kann überzeugen. Dennoch beginnen wir mit dem…

Case

Auf der Front des Cases wurde sehr schön und hochwertig das Souncore Logo platziert. Ja. Es ist etwas groß, dennoch stimmig! Das Case selbst ist in dem schönen matten Purple Farbton wie auch die Hörer selbst gehalten. Das Logo hebt sich durch einen sehr schönen glänzenden Farbton ab. Ich finde es sehr gut gelungen.

Auf der Rückseite des Cases befindet sich die USB-C Buchse zum aufladen und ein Knopf um den Akkustand an der Front des Cases anzuzeigen.

Durch Aufschieben des Deckels gelangt man an die Innenseite im Glossy Farbton. Es erinnert mich irgendwie an eine schöne Muschel. Alles wirkt leicht wie Perlmutt. Wahnsinnige Farbe wenn ihr mich fragt. Der Platz des rechten Hörers wurde mit einem roten R markiert. Das Innere hat kaum eine Formgebung der InEars. Durch den verbauten Magneten jedoch sitzen die Hörer bombenfest. Die zwei Pins solltet ihr immer sauber halten. Beim Case sowie bei den Hörern! Denn nur so ist ein Laden der Hörer im Case garantiert.

Die Hörer

Ich gebe es zu. Meine Farbe ist es ja nicht so unbedingt. Aber es gibt zum Glück noch drei weitere Alternativen. In Grau, Weiß und in Schwarz sind sie ebenfalls zum gleichen Preis erhältlich. Aber ich finde die Farbe trotzdem sehr schön. Ja, meine Frau auch!

Die Hörer haben auf der Faceplate anders als das Case die glänzende Farbe in Dominanz. Zentral wurde hier das Soundcore Logo in Matt aufgedruckt. Daneben sieht man ein silbernes Gitter, wo die Mikrofone für das ANC verbaut sind. Um die Faceplate herum zeigt sich ein stimmiger Silberring der sich schön zur Innenseite der Hörer fügt.

Die Innenseite ist nun Matt. Es scheint fast so, dass es sich hier um die Farbe des Inneren des Cases handelt, jedoch nicht glänzend. Der Noozle ist in dem selben Silber wie der Ring um die Faceplate und das Gitter gehalten und wirkt sehr stimmig.

Im Allgemeinen muss ich zugestehen, dass diese Farbkombination und dieser ganze Mix sehr hochwertig wirken. Das Design wurde sehr gut durchdacht, was man nicht so oft zu Augen bekommt. Auch die Verarbeitung zeigt sich sehr gut. Es ist Plastik, ja. Dennoch habe ich hier keine störenden Konturen oder Spaltmaße zu bemängeln. Ein weiterer Vorteil von Kunststoff ist, dass es beim Tragen sehr warm und angenehm wirkt. Hierzu mehr beim Tragekomfort.


Tragekomfort

Hier muss ich wieder voll und ganz auf mein Empfinden eingehen. Ich weiß nämlich nicht wie euer Ohr ist und ihr die Hörer empfinden werdet.

Es sind anders als beim Liberty Air 2 Pro nur vier verschiedene Tips beim Liberty 3 Pro dabei. Aber auch ein paar Earhooks die für optimalen Sitz sorgen sollen. Ja, das tun sie bei mit auch! Die Tips haben einen verstärkten Kern aus Kunststoff, der sehr gut bei den InEars einrastet. Die verliert ihr 100% nicht. Die Tips haben einen sehr guten Seal und in Verbindung mit den Earhooks überzeugen die Hörer mit einem sehr guten Tragekomfort. Selbst bei ruppigen Bewegungen wie beispielsweise beim Sport halten sie perfekt im Ohr.

Der Kunststoff und das Silikon sind beim Tragen sehr angenehm und warm. Nur die Hörer selbst stehen ordentlich aus dem Ohr. Aber okay… Hybrid und ANC benötigen eben Platz.


Funktionen & App

Warum ich die beiden Punkte zusammen aufführe? Ganz einfach. Der tatsächliche Hauptcharakter hier ist die App. Über diese könnt ihr einfach alles einstellen. Dennoch hat auch der Hörer selbst ein paar Features wie die Touch Oberfläche mit der ihr die Lieder skippen, pausieren oder abspielen könnt. Des weiteren kann man auch hier wieder die ANC Modis durchschalten. Ein wenig Kritik muss ich aber leider an der Bedienung per Touch rauslassen. Bei mir kamen häufig Fehlbedienungen zustande. Aus einmal tippen wurde zweimal und auch andersrum. Hier könnte ich mir vorstellen, dass dies auch schnell per Update behoben werden könnte. Ich bewerte die Soundcore Liberty 3 Pro aber in der mir vorliegenden Version!

Kommen wir nun aber zur…

App

Ich bin bereits auf die App in meinem Testbericht zum Liberty Air 2 Pro eingegangen. Ich möchte hier nun die wichtigsten Neuerungen bzgl. des Soundcore Liberty 3 Pro eingehen. Denn, je nach verbundenen Produkt mit der App eröffnen sich auch neue Möglichkeiten zur Anpassung dieser.

Die Startseite ist wie gewohnt clean gehalten und zeigen euch die aktuellen Ladestände der Hörer und des Cases an. Es wird hier nun auch der verwendete ANC Modus angezeigt. Eigentlich sehr praktisch, da man so nicht unbedingt das Touch benutzen muss und auch in der App nicht in Untermenüs rumfuhrwerken muss. Gleich zu Beginn kam auch schon das erste Update. Das Aktualisieren der Firmware gestaltet sich idiotensicher, schnell und einfach.

Nun kommen wir aber zur wirklichen Neuerung – Dem LDAC. Es steht dem Nutzer nun frei Sony’s LDAC zu nutzen. Das einzige Manko ist, dass ihr bei aktivierten LDAC keine Multi Device Nutzung mehr habt.

Ansonsten bietet die App die selben Features wie bei anderen Soundcore Produkten. Ihr könnt weiterhin die Touch Belegung nach euren Wünschen anpassen, den Sitz der Tips testen und auch die HearID nutzen. Die HearID macht einen kleinen Gehörtest bei euch und passt so einen individuellen EQ auf euer Gehör an. Ich finde dieses Feature wirklich gelungen. Wem der Hauseigene Sound von Soundcore zu gesoundet wirkt, wird mit HearID definitiv einen sehr angenehmen Klang erhalten.

Kommen wir jetzt zu dem EQ und den Presets. Es steht euch ein 8 Band EQ zur Verfügung oder aber auch ein Haufen vorangestellter EQ Presets. Ich habe es bereits weiter oben erwähnt. Ich glaube, das Geheimnis mit den Grammy Gewinnern durchschaut zu haben. Sie haben laut Soundcore die Liberty 3 Pro getestet. Joa, da kann man schon mal Werbung mit machen! Sie empfehlen sie auch weiter. Okay, dass könnte so einige potenzielle Käufer zum Kauf bewegen. Was ist aber wenn ich euch sage, dass sie auch die EQ Presets geprägt haben? Ich habe in den weiten des Internets genau dies gelesen. Das würde auch die Menge an Presets erklären. Ist dies nun des Rätsels Lösung? Ich glaube schon!


Klangqualität

Das wichtigste an Kopfhörern ist ganz klar der Klang. ich habe die Soundcore Liberty 3 Pro an meinem Samsung Galaxy s10e mit Poweramp gehört. Als Einstellung wurde LDAC ohne ANC und HearID gewählt. Als Preset die Standard Soundcore Signature. Denn was bringt eine Klangbeschreibung mit einem individuellen EQ? Gar nichts!

Die ersten Töne aus dem Soundcore haben mich bereits überraschen können. Die Bühne wirkte sofort etwas weiter. Nicht zu weit, aber auch nicht klaustrophobisch klein. Die Instrumente lösen sehr gut auf und klingen überaus natürlich. Auch die Gesangsstimmen haben schöne und angenehme Klangfarben mit einer guten Präsenz. Sie könnten etwas mehr in den Vordergrund kommen. Sind aber auch weiter hinten gut positioniert.

Im allgemeinen kommt mir die Soundcore Signature sehr gut und natürlich abgestimmt vor. Hier wurde nichts merkbar gesoundet. Als Räumlichkeit kann ich mir gefühlt hier gut einen Pub vorstellen oder einen kleinen Saal. Ich befinde mich in der Mitte des Publikums. Sehr schön. 

Tiefen

Die Tiefen und Bässe sind sehr angenehm und warm. Hier macht der Dynamische Treiber alles richtig. Die Bässe haben einen weichen schönen und präzisen Punch. Sie sind in keiner Weise penetrant und haben eine gute Struktur. In der Soundcore Signature sind die Liberty 3 Pro keine Basswummen. Können sich aber mit der ordentlichen Anzahl an Presets auch härter und stärker geben.

Mitten

Die Mitten empfinde ich wirklich gelungen. Es gefällt mir wie die Liberty 3 Pro meine Tracks präsentieren. Instrumente wie Gitarren und Drums spielen sehr gut und detailliert. Ein Detailmonster könnt ihr hier zwar nicht erwarten, aber die Mischung macht aus den InEars einen schön warm klingenden Wohlfühlsound. Vocals ob Männlich oder Weiblich sind sehr angenehm und punkten mit wärmeren Klangfarben. Die Damenstimmen gehen etwas mehr in den Vordergrund.

Höhen

Da sind wir nun auch angekommen. Bei den sehr schönen Höhen. Der verbaute BA Treiber macht hier wie auch der Dynamiker alles richtig. Die Höhen wirken so schön luftig und weit, was sich an der Bühne bemerkbar macht. Zischlaute? Keine Chance. Die Höhen bleiben strukturiert und brillant. Ich merke hier auch keinen Schleier oder derartiges. Sehr schön… 

Bühne und Seperation

Den Punkt kann ich mir eigentlich sparen da ich schon alles geschrieben habe, aber auf den Punkt gebracht… Die Soundcore Liberty 3 Pro haben eine sehr gute Räumlichkeit und Bühne. Alles in allem sehr schöne Ortbarkeit der Instrumente. Wer sich auf ein Instrument fixieren möchte, kommt hier wohl an seine Grenzen. Wie gesagt. Das Detailmonster ist er nicht. Für seine Preisklasse macht er aber alles richtig.


Songbeispiele

Um euch ein besseres Bild der Soundcore Liberty 3 Pro zu machen werde ich nun ein paar Tracks klanglich beschreiben. Vielleicht ist auch gleich euer Genre dabei oder sogar einer eurer Lieblingstracks.

Oasis – Some Might Say

Markus Kavka hat es gesagt. Oasis ist eine der größten Rockbands der Welt. Die Ära des BritPops ist leider an mir vorbeigezogen und Live-Auftritte der Band habe ich leider verpasst… Hier hilft mir aber der Soundcore weiter. Der Bass und die Gitarre zum Start des Tracks hat schon eine schöne Räumliche Wirkung. Der Gesang punktet mit Wärme die aus Lautsprechern zu kommen scheinen. Bin ich nun auf einem Open Air von Oasis? So wirkt es jedenfalls.

Queens of the Stone Age – My God is the Sun

Die Chellos zu Beginn wirken sehr detailliert und bleiben den Tracks über präsent. Schlagzeug und Gitarre spielen sehr weich und angenehm. Der Gesang Josh’s wirkt etwas mehr im Vordergrund. Die Instrumente könnten hier gerne etwas knackiger sein. Wie empfinde ich den Track? Ich bin in einem Nebenraum mit offener Tür zum Proberaum. 

Beginner – Ahnma

Das Nebelhorn kann schon Gänsehaut bescheren. Nach Denyo’s kurzer Einleitung kommt nun auch der Gesang Jan Delay’s mit einer ordentlich geilen Bassbetonung beim erwähten Nebelhorn… jetzt ist es da… Gänsehaut. Der Part von Gzuz ist rau und düster. Gentleman lockert alles wieder mit helleren Klangfarben auf. Wow. Die Bässe des Tracks sind nahezu perfekt. Etwas knackiger dürften sie jedoch sein. 

Hier gibt es jetzt keine detaillierte Klangbeschreibung, aber elektronische Musik ist ein wahnsinnig geiles Erlebnis mit den Soundcore Liberty 3 Pro… Puh… gehört und sofort den Drang zum zappeln gehabt. Dancefloor Feeling sag ich da nur!


Fazit

Wären die Soundcore Liberty 3 Pro in einer anderen Farbe, wären sie vermutlich meine. Ich weiß aber, dass sie meine Frau mehr als glücklich machen. Auch mich konnten sie voll und ganz überzeugen. Bei einem aktuellen Preis von 159,99€ sind sie auch kein Schnäppchen, aber haben dafür auch ein klasse ANC und einen sehr guten Sound.

Die Aufmachung, die Verarbeitung und die absolut grandiose App sind jeden Cent wert. Wer aber etwas wartet, wird sicher auch wieder ein paar Angebote finden. Allein auf Amazon werden oft die Soundcore Produkte zu sehr guten Preisen angeboten. Aber auch Soundcore selbst hat immer mal wieder Sonderpreise im Angebot. Also Augen auf, sie sind es wert!

Soundcore Liberty 3 Pro | Bewertung

9

KLANG

9.0/10

VERARBEITUNG

9.0/10

BEDIENUNG/FUNKTION

8.5/10

KOMFORT

9.5/10

PRESI/LEISTUNG

9.0/10

Pros

  • Angenehmer Klang
  • Ausgezeichnete App
  • Gutes ANC
  • Gute Verarbeitung

Cons

  • Fehlerhafte Bedienung