Die Marke 1More ist umtriebig wie kaum eine andere im Bereich der True Wireless InEars. Und so verwundert es auch nicht das mit dem neuen One more evo schon wieder die nächste Generation zur Verfügung steht. Wie sich der neue gegenüber den bekannten Platz Version durchsetzt das liest ihr hier.


[Werbung] Der 1More Eva wurde mir für diesen Test direkt von 1More zur Verfügung gestellt – vielen Dank!


Der 1More Evo InEar

Es scheint als platziere 1More den neuen Ivo als Nachfolger zum True Wireless ANC. Zumindest ist der Einstandspreis in ähnlichen Regionen zu finden, der Eva soll 179 € kosten. Evolution steht – wie könnte es anders sein – für Evolution. Evolution of Sound. Laut 1More soll der Evo die Speerspitze der bisherigen hauseigenen TWS Entwicklungen darstellen.

Das zu Grunde liegende Konzept ist ein Hybrid System. Im Evo werkeln sowohl ein dynamischer Treiber als auch ein Balance Armature Treiber. Solch eine Kombination ist im Audiophilen Bereich weit verbreitet, im Bereich der True Wireless IneEars haben wir es allerdings meistens mit Single-Driver Systemen zu tun.

Neben Top Sound Qualität verspricht 1More ein funktionierendes ANC und große Formatvielfalt bei den Audio-Codecs.


Verpackung & Lieferumfang

Die 1More Evo InEars werden in einer kleinen, kompakten und ansprechende Box aus dicker Pappe mit aufklappbarem Deckel geliefert. Die Oberfläche ist raus, Details sind erhaben und glänzend. So entsteht ein edler Anblick und es fasst sich auch super an. Der Lieferumfang ist im Vergleich zu älteren TWS von 1More leider abgespeckt worden: So finden sich nur 5 statt 7 Paar Eartips im Karton. Ansonsten liegt nur noch ein kurzes USB Kabel und der übliche Papierkram bei.

  • 1More True Wireless Evo
  • Ladecase
  • USB-C Ladekabel
  • 5 Paar Ohrpassstücke
  • Papierkram

Technische Daten

Wie immer für diejenigen, die es interessiert und der Vollständigkeit halber hier die Auflistung der technischen Daten:

  • Model: EH902
  • Frequenzgang: 20 Hz – 40 kHz
  • Impedanz 32 Ohm
  • Bluetooth: 5.2
  • Reichweite ca. 10 Meter
  • Akkulaufzeit InEar:
    bis zu 8 Std. ohne ANC (Akkuladezeit: ca. 1 Stunde (Kopfhörer) / 2 Stunden (Ladecase)
  • Gewicht InEars: jeweils 5,7g
  • Gewicht Ladestation: 46,9g

[Quelle: 1more.com]


Verarbeitung & Design

Der 1More Evo
Der Kopfhörer ist in schwarz oder weiß erhältlich. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Das Gehäuse der InEars besteht aus Plastik. Das Design ist Geschmacksache – mir gefällt der goldene Ring um die Faceplate nicht. Geometrisch ist der Evo eher an die ColorBuds 2 angelehnt als an die True Wireless ANC.

Scharfe Kanten, Grate oder sonstige Fertigungs-Unregelmäßigkeiten konnte ich nicht entdecken, die Fertigungsqualität ist durchgehend gut.

Das Ladecase
Das Ladecase aus Plastik geht vollkommen in Ordnung: Klein und handlich und schnell in der Jacken- oder Hosentausche verstaut. Fasst sich gut an, ist robust, hat einen USB-C Anschluss und unterstützt kabelloses Laden. Die InEars werden magnetisch in Position gehalten, der Deckel klappt satt auf und zu und eine kleine LED informiert über den Ladezustand.


Tragekomfort

Der Tragekomfort ist super, die InEars sind gut geformt, das Schallröhrchen hat – für mich – die richtige Länge und das Gehäuse ist auch nicht zu groß. Kritik muss ich bei den Tips anbringen. Diese sind okay, aber hier hätte ich mir ein „griffigeres“ Material gewünscht. Das war bei den Tips der Vorgänger besser.

Diese hier haben eine sehr glatte Oberfläche und sind auch für meinen Geschmack zu „rechteckig“ im Querschnitt. Hier finde ich die Form eines Kegelstumpfes immer passender. Abhilfe können aber beliebige Tips schaffen, auf den Nozzle passen z.B. die Final E Tips genauso gut wie die Spinfit SP100.


Bedienung

Pairing
Das Pairing geht flux vonstatten. Hier haben eigentlich die meisten Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht mittlerweile.

Beim Herausnehmen aus dem Ladecas gehen die InEars automatisch an und verbinden sich mit demjenigen Device, mit dem sie zuvor verbunden waren. Wenn die InEars ins Case zurückgelegt werden, wird die Wiedergabe gestoppt und die Geräte ausgeschaltet und geladen.

Was auf der einen Seite von Vorteil ist – nämlich komfortmäßig die abgerundete Form der InEars, sorgt beim Handling für die ein oder andere Frustration: Mehrmals sind mir die Stöpsel schlicht aus der Hand gefallen, weil sie durch die Rundungen wenig griffig sind. Dies hatte ich bereits bei den Vorgängern kritisieren müssen und hier hat 1More nach wie vor kein glückliches Händchen.

Telefonieren
Das Freisprechen über die True Wireless InEars funktioniert ohne Probleme und die Klangqualität ist gut. Mein Gesprächspartner konnte mich jederzeit gut verstehen.

Siri & Co.
Die Integration von Sprachassistenten ist für mich relativ nutzlos, da ich sie – in meinem Fall Siri – nicht gern nutze. Davon ab funktioniert sie aber gut. Für mich ist eine Bedienung per Hand aber immer noch fixer und direkter.


Akku Laufzeit

1More gibt die Laufzeit mit bis zu 8h ohne ANC an – mit mit bis zu 5.5h. Die Laufzeit ist immer vom Nutzungsprofil und z.B. der Lautstärke abhängig. Der Akku im Case ist in rund 2h wieder vollständig geladen.
Nettes Feature: Der Kopfhörer verfügt über eine Schnell-Ladefunktion. In 15 Minuten ist genug Saft drin für eine Laufzeit von rund drei Stunden.


Klangqualität

Die Klangqualität ist zusammenfassend gesagt sehr gut. Eine „Evolution of Sound“ kann ich jedoch nicht ausmachen. An meine longtime Faves – den Sennheiser Momentum True Wireless 2 und den KEF Mu3 – kommt der Evo nicht heran. Die Abstimmung ist ausgewogen, mit dezent betonten Bässen und Höhen, folgt also dem 1MOre „Haus-Sound“.

Die Klang im Einzelnen:

Der Bass des 1More ist leicht betont und qualitativ recht gut. Hier gibt es keinen effekthaschenden und wabbeligen Megabass, sondern einen angenehme festen Bass mit gutem Punch und Druck. Er geht tief hinab – wenn es in der Aufnahme vorgesehen ist und der Seal perfekt ist. Das letzte bisschen Finesse fehlt aber im Vergleich zum KEF Mu3, der in dieser Disziplin für mich aktuell der beste TWS ist.

Die Mitten sind ebenfalls recht ausgeglichen – gut für Rock und Metal geeignet. Ebenso klingt Gesang und Instrumentales sehr differenziert und echt.

In den Höhen ist der 1More Evo angenehm und nichts nervt oder drängt sich zu sehr in den Vordergrund. Im Vergleich zu seinen Vorgängern spielt er auch detailreicher und filigraner, lässt Feinheiten besser erkennen.

Separation
Die Instrumenten-Separation ist auch auf gutem Niveau. Verschiedene Instrumente und Spuren sind zu identifizieren und können einzeln analysiert werden. Die Bühne ist ordentlich – soll heißen realistisch. Nicht besonders aufgeblasen und auch nicht zu schmal.

Isolation
Die Isolation ist – sofern der InEar gut sitzt und der Seal passt – okay. Mit eingeschaltetem ANC schottet der Evo auch sehr gut von Außengeräuschen ab.


ANC & APP

Der Evo verfügt über aktive Geräuschreduzierung. Über die App oder per Touch an- bzw. ausschaltbar. In der App kann die Intensität justiert werden und der Pass-Through Modus aktiviert werden. Dieser soll ein „Durchhören“ der Umgebungsgeräusche ermöglichen. Etwa wenn man sich nicht komplett von seiner Umwelt abkoppeln möchte und aufmerksam Geräuschen gegenüber bleiben will. Hier kommt der Evo allerdings nicht an seine Konkurrenten von Apple oder Sennheiser heran. Gerade Apple hat in dieser Disziplin mMn eindeutig die Nase vorn.


Fotos


Fazit

Der aktuelle 1More True Wireless heißt Evo und geht wieder in die richtige Richtung. Klanglich kann man ihm eigentlich nix vorwerfen, und genau das ist auch ein kleines Problem. Denn so ist er auch relativ langweilig. Ein InEar für unterwegs sollte eine leichte bis mittlere Bassbetonung haben, da gerade die tiefen Frequenzen durch Störgeräusche eliminiert werden. Das ANC ist okay, aber unterm Strich funktionieren für mich die Evo besser in einer ruhigen Umgebung. Unterwegs leidet mir der Bass zu stark.

We jedoch auf der Suche nach recht linearen und ausgeglichenen, durchaus sehr gut auflösenden True Wireless InEars ist, der sollt sich die Evo ruhig mal anhören.


1More EVO | Bewertung

8.5

Sound

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Bedienung/Komfort

8.0/10

Preis/Leistung

8.0/10

Pros

  • Ausgeglichener Klang
  • Detailliert
  • Straffer Bass
  • Lange Laufzeit

Cons

  • Zu glatte Oberflächen
  • Tips haben ungünstige Geometrie