Es gibt mal wieder etwas neues vom Preis(/Leistungs Champion 1MORE. Dieses mal steigt man direkt in den Raubtierkäfig und möchte im Dickicht der Bluetooth ANC Kopfhörer eine Duftmarke setzen. Ob das gelingt und ob der günstige Sonoflow eine Alternative zu den aktuellen Platzhirschen darstellt? Wir sind gespannt!

[Werbung] Der 1More Sonoflow wurde mir für diesen Test von 1More zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


Der 1MORE Sonoflow

Lange ist es her, daß es von 1More einen Overear Kopfhörer gab. Die Marke ist mittlerweile eher für Inears – speziell für True Wireless Inears – bekannt. Nun gibt es aber mit dem Sonoflow einen Kandidaten, der direkt im hart umkämpften Bereich der Bluetooth/ANC Overear Kopfhörer mitmischen soll. Preislich überaus „attraktiv“ bei rund 100€ positioniert zielt er wohl eher auf die Consumer und Einsteigerklasse. Trotzdem wird er sich nachher auch mit dem Sennheiser Momentum 4 Wireless messen lassen müssen.

Also, was haben wir hier?

  • Faltbarer Bluetooth 5.0 ANC Overear Kopfhörer
  • Hybrides, aktives Noise Cancelling
  • 70 Stunden Laufzeit
  • Transparenz Modus
  • EQ Presets
  • Schnelladung

Die Akkutechnik schreitet voran: 70h ist eine Ansage. Keine Ahnung ob jemals jemand das am Stück braucht. Irgendwann ist auch der leer. Meist dann, wenn man ihn gerade braucht. Aber trotzdem gut, daß es hier Verbesserungen gibt.

Im Grunde handelt es sich aber bei den Features um aktuellen Standard, den so oder so ähnlich alle anderen auch bieten. In der Vergangenheit hat 1More oft beim Klang sehr gut abgeschnitten. Ob das dieses Mal wieder der Fall ist, werden wir später sehen. Werfen wir nun erstmal einen Blick auf das Äußerliche.


Verpackung & Design

Geliefert wird der Sonoflow in einer einfachen, mattschwarzen Pappschachtel mit glänzenden Aufdrucken. Hier gibt es keine nennenswerten Überraschungen.

Das Design des Sonoflow ist gelungen. Der metallische Gunmetal Look des griffigen Kunststoffes sieht edel aus und ist m.M.n. gut gelungen. Über den Treibern ist eine rote Schaumstoffabdeckung, welche mit den schwarzen Ohrpolstern einen gelungenen Kontrast bildet.


Technische Daten & Lieferumfang

Zu den technischen Daten sei an dieser Stelle eine kurze tabellarische Übersicht erlaubt, die ich direkt von der 1More Webseite kopiert habe. Herausstechendes Merkmal ist hier die wirklich sehr lange Laufzeit von bis zu 70 Stunden (ohne ANC). Mit ANC sollen es immerhin 50h sein.

Model:HC905
Headphones Weight:250 g
Dimensions:170 × 192 × 82 mm
Battery Capacity:720 mAh
Charging Time:80 minutes
Playtime(ANC Off):70 hours
Playtime(ANC On):50 hours
Speaker Impendance:32 Ω
Bluetooth Range:10m(Open space)
Bluetooth Version:Bluetooth® 5.0
Bluetooth Protocols:HFP/A2DP/AVRCP
Input:5 V = 1.1A
Working Temperature:0℃ – 45℃
Frequency Range:2.400GHz – 2.4835GHz
Quelle: 1more
Model:HC905
Headphones Weight:250 g
Dimensions:170 × 192 × 82 mm
Battery Capacity:720 mAh
Charging Time:80 minutes
Playtime(ANC Off):70 hours
Playtime(ANC On):50 hours
Speaker Impendance:32 Ω
Bluetooth Range:10m(Open space)
Bluetooth Version:Bluetooth® 5.0
Bluetooth Protocols:HFP/A2DP/AVRCP
Input:5 V = 1.1A
Working Temperature:0℃ – 45℃
Frequency Range:2.400GHz – 2.4835GHz
Quelle: 1more

Der Lieferumfang ist dem Preis angemessen:

  • Transportcase
  • USB-C auf USB-A-Kabel
  • 3,5 mm Audioklinken-Kabel
  • Papierkram

Positiv zu erwähnen ist hier das Hardcase, was in dieser Preisklasse keineswegs Standard ist. Hier lässt sich 1More aber nicht lumpen und legt was richtig gutes bei. Top!


Verarbeitung & Komfort

Der verwendete Kunststoff ist leicht und haptisch angenehm anzufassen. Kein Vergleich zu manch anderem Plastikbomber. Wie robust das Ganze ist kann ich nicht sagen, ich würde den Kopfhörer aber so oder so nicht aus nennenswerter Höhe fallen lassen. Alle Teile sind akurat zusammengefügt.Die Gelenke zum Einklappen funktionieren gut und ohne Geräusche. Hier knarzt nix. Die Kopfbandverstellung ist sauber geratet und leichtgängig, bleibt aber sicher in der gewählten Position.

Die Steuerung erfolgt über Tasten. Diese haben einen guten Druckpunkt und lassen sich intuitiv bedienen.

Das beiliegende Hardcase ist wie bereits erwähnt sehr gut und bietet dem Kopfhörer unterwegs oder auch Zuhause einen guten Schutz vor Staub oder Beschädigung. Für das Zubehör wie Lade- und Audiokabel zur Nutzung direkt an einem Quellgerät bietet das Case im Innern eine kleine Netzttasche.


Komfort, Handling & Funktion

Der leichte Sonoflow hat einen sehr guten Anpressdruck, so daß auch stundenlanges Tragen keine Probleme darstellt. Die Ohrpolster sind extrem weich und der Memoryfoam schmiegt sich optimal der Kopfkontur an. Die grundlegenden Funktionen lassen sich über die Tasten steuern, zusätzlich gibt es eine App.

Die App ist extrem schlecht übersetzt.

ANC

ANC ist an Bord, funktioniert ganz gut, kann aber nicht mit der Geräuschunterdrückung von Sony, Bose oder Sennheiser mithalten. Für den Preis des Kopfhörers ist das aber mehr als beachtlich.

Der Transparenzmodus funktioniert gut, allerdings auch hier kein Vergleich zum Klassenprimus dieser Disziplin, den Apple AirPods Max.

ANC lässt sich per Taste bedienen – leider erhält man keine Ansage, welchen Modus man beim Durchschalten erwischt hat. Es wird lediglich eine andere Tonfolge abgespielt beim Moduswechsel von OFF, ANC & Tranparenzmodus.

EQ
Nach einem Firmware Update (V1.0.5.) steht ein 10-Band Equalizer zur Verfügung.

Freisprechen

Natürlich kann mit dem Sonoflow auch telefoniert werden. Der Klang dabei ist gut, mein Gesprächspartner hat mich gut verstanden.

Akku

Die Akkulaufzeit ist mit 65h bei aktiviertem ANC beachtlich, so sind selbst lange Reisen mit einer Akkuladung zu absolvieren.


Klangqualität

Beachtlich für einen Kopfhörer dieser Preisklasse und Segment: Der Klang ist richtig gut! 1More hat ja durchaus Erfahrung mit gut klingenden Produkten. Im Inear Bereich sei der Quad und der Triple erwähnt, bei den OnEars hat man mit dem Triple Driver einen sehr guten Kopfhörer auf den Markt gebracht.

Der Sonoflow überrascht ebenfalls mit einem sehr ausgeglichenen und angenehmen Klang. Von der üblicherweise in diesem Preisbereich oft vertretenen Basswumme ist man meilenweit entfernt. Im Folgenden die einzelnen Bereiche im Detail.

Bass
Den Bass würde ich als ausgeglichen bezeichnen. Vom Tiefbass bis zum Midbass ist alles wunderbar kohärent abgestimmt. Genau die richtige Menge! Bei der Basskontur habe ich zwar schon viel besser auflösende Exemplare gehört, der Sonoflow macht das aber schon sehr gut. Klar ist, daß er nicht an die großen Markenkopfhörer von Sennheiser und Co. herankommt. Besonders der neue Sennheiser Momentum 4 macht im direkten Vergleich deutlich, was hier technisch noch machbar ist. Trotzdem: Das ist schon super was der Sonoflow hier macht und vor allem – man muss es immer wieder erwähnen – zu diesem Preis!

Mitten
Die Mitten sind im Vergleich zu Höhen und Bässen dezent zurückgenommen, hier fehlt mir etwas Substanz und Energie.

Höhen
Die Höhen sind ebenfalls zurückgenommen, konsequenterweise gibt es deshalb natürlich keine nervenden Silbilanten oder ähnliches. Für meinen Geschmack dürfte es obenrum aber gern einen Hauch brillanter zugehen, das ist mir zu zahm. Becken gehen teilweise regelrecht unter, hier fehlt mir die Spritzigkeit.

Bühne und Separation sind okay für einen Kopfhörer dieser Rubrik. Hier darf man keine Wunder erwarten, wird aber genausowenig enttäuscht.

Isolation
Die passive Isolation aufgrund der weichen Ohrpolster und des gut gewählten Anpressdrucks ist schon sehr gut und reicht für viele Umgebungen wohl schon völlig aus.


Fotos


Fazit

Just another ANC Bluetooth Kopfhörer?
Nein, denn klanglich weiß der Sonoflow absolut zu überzeugen und setzt sich vor allem in dieser heiß umkämpften Preisklasse von den meisten seiner Mitbewerber ab. Ein richtig guter Bluetooth ANC Kopfhörer für schmales Budget!

Ein brauchbares ANC, tolle Passform und sehr lange Akkulaufzeit runden das Gesamtpaket ab.

Der Sonoflow ist im Bereich um 100€ einer der aktuell besten ANC Bluetooth Kopfhörer – keine Frage!

1MORE Sonoflow | Bewertung

8.9

Sound

8.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Funktion

8.5/10

ANC

8.5/10

Komfort

9.0/10

Preis/Leistung

10.0/10

Pros

  • Sehr gutes P/L Verhältnis
  • Toller, ausgeglichener Klang
  • Lange Akkulaufzeit

Cons

  • App sehr rudimentär