Start Testberichte Sennheiser Momentum 4 Wireless | Testbericht

Sennheiser Momentum 4 Wireless | Testbericht

Mein bisheriger Liebling unter den Wireless ANC Kopfhörern geht mit dem Sennheiser Momentum 4 Wireless in die vierte Runde. Ob der Nachfolger in die Fußstapfen des bereits ziemlich perfekten Vorgängers treten kann? Kurz nach Verkaufsstart liegt mir der Momentum 4 vor und wartet darauf, ausgiebig unter die Lupe genommen zu werden. Lohnt sich ein Upgrade?


[Werbung] Das Testgerät wurde mir für diesen Test von Sennheiser zur Verfügung gestellt. 


Allgemeine Beschreibung

Beim Sennheiser Momentum 4 Wireless handelt es sich um einen geschlossenen Overear mit Bluetooth-Funktionalität und aktiver Geräuschreduzierung. Konnte ich beim Testbericht des Vorgängers neben dem guten Klang und ANC noch Design und Materialauswahl positiv hervorheben, folgt hier leider die schonungslose Ernüchterung. Das Design ist beliebig geworden und man biedert sich an die Konkurrenz an.

Was aber bleibt ist eine sehr gute Verarbeitungsqualität, ausgereifte Funktionen, eine sehr gute App und aktuelle Technik. Vor allem im Bereich des ANC ist man wieder einen entscheidenden Schritt vorangekommen und zieht mit Bose und Sony gleich.

Positiv: Den neuen Momentum 4 gibts deutlich günstiger: Die UVP liegt bei 349€, der Strassenpreis dürfte bald noch deutlich darunter sein.


Lieferumfang und Verpackung

Der neue Momentum 4 kommt in einer kompakten Verpackung aus dicker Pappe, das Design im aktuellen Look & Feel – helles Blau, Weiß umd Silber. Die Details in silbernem Reliefdruck unterstreichen den hochwertigen und edlen Anspruch. In der Verpackung findet sich der Momentum Wireless 4, dazu ein Hardcase, ein Anschlusskabel mit 3.5mm Klinkenstecker und ein USB-C Ladekabel mit Adapter auf USB-A.

Der Lieferumfang i m Detail:

  • Momentum 4 Wireless Kopfhörer
  • Transporttasche
  • USB-C-Ladekabel
  • 1,2 m AUX-Kabel
  • Flugzeugadapter

Design, Tragekomfort & Verarbeitung

Konnte ich mich beim Vorgänger noch an der Materialwahl und am Design ergötzen, folgt hier leider blanke Ernüchterung…

Komplettes Re-Design
Der Schock saß tief bei mir. Erste Fotos bzw. Renderings des Momentum 4 zeigten in völlig anderes als das gewohnte Momentum Design. Leder. Edelstahl, das pfiffige Design – alles weg. Der neue Momentum sieht aus wie ein beliebiger Overear – schlimmer noch: Wie eine Chimäre aus Designmerkmalen des Wettbewerbs. Sennheiser – was hast Du gemacht? Ja, alles Geschmacksache. Aber ich finde es außerordentlich schade, wenn man ein ikonisches, charakteristisches Design aufgibt um sich der Masse anzugleichen.

Lassen wir mal meinen persönlichen Groll außen vor und tun so, als hätte es die Vorgänger nie gegeben. Dann nämlich macht der neue Momentum alles richtig. Auch wenn er keinen Designpreis für Eigenständigkeit gewinnt, wirkt er doch stimmig und zweckdienlich gestaltet. Materialwahl und Verarbeitungsqualität lassen nichts zu wünschen übrig. So ist der Stoffüberzug auf dem Kopfbügel eine Reminiszenz an die Momentum True Wireless Ladecases und die Polsterung auf der Innenseite fasst sich futuristisch und interessant an – eine glatte, samtige Oberfläche.

Erstklassige Verarbeitung
You get what you pay for: Die Verarbeitungsqualität ist weiter auf einem sehr hohen Niveau. Hier knarzt und knirscht nichts, alle Gelenke bewegen sich spielfrei und die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt. Die Haptik der verwendeten Kunststoffe ist sehr gut, der Kopfhörer wirkt auch im langweiligen neuen Design absolut hochwertig. Das ist Premium Qualität.

Absoluter Softi
Der Tragekomfort des Sennheiser Momentum 4 Wireless ist sehr gut. Die bereits erwähnte Polsterung des Kopfbandes ist superweich und sorgt so auch bei langen Hörsessions für ein entspanntes Tragegefühl. Und was die Ohrpolster angeht, so habe ich bisher noch keine weicheren gesehen. Bei den Schaumstoffen scheint es immer bessere Entwicklungen zu geben. Diese hier lassen sich fast kraftlos eindrücken und sitzen so wirklich wie ein weiches Kissen auf den Ohren. Besser gehts nicht.

Das Hardcase
Lag beim alten Modell noch eine Stofftasche bei, lässt sich Sennheiser dieses Mal nicht lumpen und packt ein schickes, praktisches und stabiles Hardcase dazu. Das Case ist mit dem gleichen Stoff wie beim Kopfbügel überzogen. Zubehör hat innen an definierten Stellen Platz und wird mit Gummibändern sicher in Position gehalten. Well done!


Technische Daten

We so oft gilt auch hier: Hören und Ausprobieren ist angesagt. Trotzdem füge ich an dieser Stelle gern die technischen Daten ein:

MOMENTUM 4 Wireless

Ankopplung an das Ohrohrumschließend
Wandlerprinzipdynamisch
Schallwandler42 mm
Übertragungsbereich6 Hz bis 22 kHz
Schalldruckpegel (SPL)106 dB SPL (1 kHz / 0 dB FS)
ImpedanzAktivmodus: 470Ω | Passivmodus: 60Ω
Klirrfaktor (1 kHz, 100 dB SPL)<0,3% (1 kHz / 100 dBSPL)
GeräuschunterdrückungHybrid Adaptive ANC
Richtcharakteristik (Sprache)2-Mikrofon-Beamforming-Array
Spannungsversorungeingebauter Lithium-Polymer-Akku: 700 mAh 
USB-Ladung: 5 VDC, 800mA max
Ladezeit des Akkusca. 2 Stunden
Betriebszeit17 Stunden (Bluetooth und ANC aktiviert)
TemperaturbereichBetrieb: 0 bis +55 °CLaden: 0 bis +40 °CLagerung: –25 bis +70 °C
Relative LuftfeuchtigkeitBetrieb: 25 bis 75 %, nicht kondensierendLagerung: 10 bis 90%
Gewicht (Kopfhörer)ca. 305 g
Magnetische Feldstärke10,5 mT

Bluetooth

Version5.2 kompatibel, Klasse 1
Sendefrequenz2,402 MHz to 2,480 MHz
Modulation GFSK, π/4 DQPSK / 8 DPSK
Ausgangsleistung10 mW (max)
ProfileA2DP, AVRCP, HFP
CodecSBC, AAC, aptX™, aptX adaptive™

[Quelle: sennheiser-hearing.com]


Funktion & Handling

Habe ich im Test zum Momentum 3 Wireless noch lobend erwähnt, daß man auf eine Touch-Bedienung verzichtet hat, so ist diese jetzt an Bord. Warum? Hmm, warum ist das Design nun beliebig? Mir kommt es so vor, als fühle sich Sennheiser auch hier gezwungen, sich dem Wettbewerb anzupassen. Was man aber sagen muss: Die Wischgesten funktionieren allesamt gut und relativ latenz- und fehlerfrei. Zusätzlich hat man noch eine Multifunktionstaste verbaut.

Den Betriebszustand oder eine geringe Akkuladung zeigt eine LED an, der jeweils genutzte Sprachassistent ist über eine separate Taste aufrufbar.

Ein nettes Feature: Ist der Kopfhörer nicht aufgesetzt aber mit dem Smartphone verbunden, vibriert er bei eingehenden Anrufen!

Bluetooth
Wie bereits erwähnt, kann der Momentum 4 mit mehreren Geräten gekoppelt werden und behält diese in „Erinnerung“. Nach dem Einschalten verbindet er sich immer mit dem zuletzt genutzten Gerät. Das Koppeln an sich klappt heutzutage ja auch bei fast allen Geräten schnell und fehlerfrei – so natürlich auch hier.

ANC – Active Noise Cancelling
Das Noisecancelling funktioniert wieder richtig gut. Gleichförmiges Hintergrundrauschen – wie es im Flieger oder der Bahn vorkommt – wird effektiv ausgeblendet. Das ANC ist deaktivierbar und verfügt über verschiedene Modi.

  • Adaptive
    In diesem Modus wird in Abhängigkeit der Lärmverhältnisse die Geräuschreduktion angepasst. Perfekt
    für wechselnde Umgebungen. Für permanent laute Umgebungen wie in Flugzeugen oder in der Bahn deaktivierbar.
  • Wind Noise Reduction
    Hierbei werden störende Windgeräusche reduziert.

Transparenz Modus
Das Hören von Umgebungsgeräuschen – zum Beispiel die Ansage auf dem Bahnsteig – oder kurze Gespräche sind möglich, indem man den Transparenz Modus aktiviert. Der Anteil von ANC und Transparenz lässt sich stufenlos einstellen.

Sprachassistent
Wir leben im Zeitalter der digitalen Sprachassistenten. Alexa, Siri und Co. sind allgegenwärtig. Natürlich kann auch über den neuen Momentum 4 der Assi der Wahl über die Multifunktionstaste aktiviert werden.

Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit hat einen mächtigen Sprung gemacht – volle 60h soll der Kopfhörer halten – sogar mit aktiviertem ANC!

Vollständig aufgeladen soll der Akku in ca. 2 Stunden sein. Und ein nur 5-minütiges Laden soll für 4h reichen. Verlassen wir uns mal hier grob auf die Herstelleragaben. Überprüft habe ich das nicht. Aber klar: Die Laufzeit ist immer abhängig von Lautstärke, Codec und ANC. Den Ladezustand kann man jederzeit entweder über die App abfragen oder sich nach 2x Betätigen der Multifunktionstaste ansagen (und anzeigen) lassen.


App

Sennheisers Smart Connect App hat sich zu einem echten Multitalent entwickelt und bietet massig Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Zum einen natürlich die ANC Einstellungen. Diese lassen sich per App komfortabel einestellen. Einen rudimentären Dreiband Equalizer und Presets bringt die App ebenso mit. Puristen mögen die Nase rümpfen ob dieses rudimentären und wenig präzisen Ansatzes. Ich finde die Umsetzung aber durchaus sehr gelungen und praktisch. So kann man nämlich sehr intuitiv und vor allem ohne Kenntnis der verschiedenen Frequenzbänder den Klang bis zur persönlichen Vorliebe beeinflussen.

Weitere Features:

  • Über den Verbindungsmanager lassen sich einmal gepaarte Geräte deaktivieren oder löschen.
  • Soundcheck spielt verschiedene Klangeinstellungen vor und lässt den Nutzer so eine präferierte Einstellung leicht finden.
  • Über Soundzonen lassen sich verschiedene Anwendungsszenarien/Umgebungen local-based definieren.

    Des weiteren lassen sich per App einstellen, ob der Kopfhörer beim Absetzen pausiert oder nicht, es lässt sich die Firmware aktualisieren und Einstellungen zum Sprachassistenten vornehmen.

Klangqualität

Spätestens hier beim Thema Soundqualität wird sehr schnell klar, daß Sennheiser wieder absolut ins Schwarze getroffen hat. Rückt das Thema Design schon beim Komfort in den Hintergrund, wirkt es nun völlig egal – denn klanglich ist der Momentum 4 erneut überragend.

Sennheisers Klangabstimmung ist genau nach meinem Geschmack. Neutralität? Glücklicherweise Fehlanzeige. Der Momentum 4 ist wie sein Vorgänger zwar ausgeglichen abgestimmt, weil er keine Freuqenzbereiche überbetont. Trotzdem macht er mächtig Laune. Überhaupt: Beide sind klanglich super nah, der 3er hat etwas mehr Wärme, einen Hauch mehr Bassquantität – aber dafür etwas weniger Transparenz und Auflösung.

Und das Beste: Der Klang wird durch das zugeschaltete ANC für mich nicht hörbar beeinträchtigt!

Bass
Kaum zu glauben, aber Sennheiser hat den Bass noch verfeinert im Vergleich zum Vorgänger. Nun verfügen die Konturen von Drums über noch bessere Textur und Trennschärfe. Auch wurde Attack und Punch verbessert. Dieser Bass macht einfach nur Spaß! Alles, was den Momentum 3 auszeichnete, macht der neue einen Hauch besser.

Mitten
Die Mitten schön differenziert – mit präziser Detailauflösung und viel Details. Gitarrenriffs sind griffig und fett, Stimmen klar und präsent. Trotz klarer Höhen- und Bassbetonung kommen glücklicherweise die für Metal und Rock so wichtigen Mitten nicht zu kurz.

Höhen
Saubere und kristallklare Höhen verleihen dem Momentum 3 eine frische und transparente Klangsignatur. Fein detaillierte HiHats sind zwar authentisch aggressiv, aber niemals nervig oder zu scharf. Ich empfinde den Momentum 4 noch einen Hauch transparenter als den Momentum 3.

Bühne
Die Bühnendarstellung ist für meinen Geschmack annähernd perfekt. Nicht zu eng, aber auch nicht künstlich aufgeblasen. Ich würde sagen: Natürlich und authentisch.

Separation & Auflösung
Der Momentum 4 löst richtig gut auf und setzt sich mit einer sehr präzisen Instrumentenseparation noch klar vom Momentum 3 ab.

Isolation
Bereits die passive Isolation ist aufgrund der superweichen Ohrpolster nahezu perfekt. Mit zugeschaltetem ANC wird es plötzlich richtig still. Einen direkten Vergleich mit dem aktuellen Sony und Bose ANC Kopfhörern kann ich nicht anstellen, aber aus der Erinnerung heraus isoliert er ähnlich gut.


Fotos


Fazit

Ein fast perfekter Nachfolger!

Und wieder hat es Sennheiser geschafft, den Momentum auf ein neues Klanglevel zu heben. Leider haben sie beim Design dieses Mal daneben gegriffen.

Trotzdem: Der neue Momentum 4 Wireless ist ein TOP ANC Bluetooth Kopfhörer. Fantastischer Klang, gutes ANC, enorme Funktionsvielfalt und eine ausgereifte App nebst unglaublicher Akkulaufzeit. Am Senni führt aktuell kein Weg vorbei. Weder beim viel zitierten „Gesamtpaket“, noch bei der Paradedisziplin Klangqualität.

Denn vor allem beim Klang wissen die Experten von Sennheiser wirklich zu überzeugen und so bietet der Momentum 4 Wireless eine überragende Performance.


Sennheiser Momentum 4 Wireless | Bewertung

9.7

Sound

9.8/10

Verarbeitung

9.3/10

Funktion

9.5/10

ANC

9.8/10

Komfort

9.8/10

Preis/Leistung

9.8/10

Pros

  • Superbe Klangqualität
  • Tolle App & Funktione
  • Sehr gutes ANC
  • Toller Komfort

Cons

  • Design ein Rückschritt