Nach dem Test des Ollo Audio S4X war ich angefixt. Ich musste unbedingt auch den OLLO Audio S5x hören. Ollo Audio bewirbt den ebenfalls offenen Kopfhörer als Spezialisten für 3D Mix- und Masteringarbeiten. Kann man dem auch als HiFi Fan was abgewinnen? Ich bin mir sicher. Wie der S5x klingt und warum er ab jetzt meine Empfehlung aus diesem Segment ist, das könnt ihr hier und jetzt lesen.


[Werbung] Der OLLO Audio S5x wurde mir direkt vom Hersteller für dieses Review zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


Ollo Audio

Ollo Audio wurde vom heutigen CEO, Rok Gulič, gegründet als dieser auf der Suche nach einem Kopfhörer war, der das zuverlässige Mischen von Bass und Schlagzeug ebenso wie auf herkömmlichen Studiomonitoren ermöglichte. Ihm fehlte oft der vergleichbare Druck und Punch, so wie man es von Monitorboxen kennt.

Ollo Audio aus Slowenien hat sich dem professionellen Kopfhörer verschrieben. Die entsprechende Zielgruppe vor Augen – also Musiker, Produzenten, und andere Content-Schaffende – hat man bisher drei Kopfhörer für unterschiedliche Anwendungsbereiche entwickelt. Es gibt einen geschlossenen und zwei offene Kopfhörer, wobei jeder der drei grundsätzlich für eine andere Aufgabe gedacht ist.

So versteht Rok z.B. den offenen S4X (Test) als Werkzeug fürs Mixen und Mastern. Der geschlossene S4R ist ideal für Aufnahme oder Podcasting. Und der zweite offene, der S5X, folgt einer Zielkurve die ideal für das Mixen von Spatial Audio sein soll – also Dolby Atmos, Sony 360 oder Aura 3D.

USC Calibration

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern orientiert sich Ollo Audio nicht an einer standardisierten Zielkurve wie Harman, sondern hat für jeden der drei Kopfhörer eine eigene Zielkurve entwickelt. Diese Zielkurven hat man an den EQ-Setups von renommierten Profis aus der Studiotechnik orientiert und abgeleitet. Alle Kopfhörer werden mit einer Toleranz von +/-2dB an diese Zielkurve gefertigt. Danach werden alle Kopfhörer zusätzlich individuell kalibriert und können somit +/-1dB Match an der jeweiligen Zielkurve erreichen. Ollo Audio nennt dies USC – Unit Specitic Calibration.

Diese gerätespezifische Kalibrierung ist jetzt beim Kauf der Versionen S5X 1.1, S4X 1.3 oder S4R 1.3 enthalten. Der Käufer erhält eine Kalibrierungsdatei , die den individuellen Kopfhörer mit einer Toleranz von ~1dB auf die jeweilige Zielkurve kalibriert. Das Plugin läuft auf PC und Mac mit einer AU oder VST3 unterstützten DAW. (CuBase, Reaper, Studio One, Ableton, Nuendo, Mixbus, usw.)

Aber auch ohne diese hauptsächlich für den professionellen Einsatz relevante USC ist die Toleranz von 2dB nach der QS schon sehr gut und für den Hausgebrauch und zum Musikgenuss ausreichend.

Nach dem Test des S4X war ich angefixt und wollte unbedingt den S5X hören. Nun liegt er mir vor und ich bin gespannt, wie er im direkten Vergleich zum S4X klingt. Der S5X ist mittlerweile in Version 1.1 erhältlich und wird aktuell für 539€ inkl. weltweitem Versand und 5 Jahren Garantie im Ollo Webshop angeboten.


Ollo Audio S5x

Beim Ollo Audio S5X handelt es sich wie beim S4X um einen klassischen, offenen Referenz-Kopfhörer mit einem dynamischen Treiber und einem linearen Frequenzverlauf.

Die Treiber-Paare werden im Labor in 100er-Chargen mit Hilfe eines automatisierten Prozesses ausgewählt. Somit kann eine Kanalgleichjeit von +/-1dB gewährleistet werden. Beim Treiber selbst handelt es sich um einen 50mm Treiber aus PET mit 32Ω.

Dank USC Calibration kann dieser Kopfhörer mit entsprechender Studiotechnik und dem passenden, individuellen Plugin auf höchste Neutralität im Sinne seine Referenz-/Zielkurve kalibriert werden.

Der Ollo S5X ist komplett ohne Plastik (außer dem Treiber) konstruiert. Alle Teile sind mechanisch verbunden, können also sehr leicht getauscht werden. Somit verfügt der S4X über eine gute Reparierbarkeit und ist nachhaltig in Europa gefertigt.

Positiv erwähnenswert: Ollo Audio bietet eine „Probezeit“ von 30 Tagen nach Lieferung an und nimmt die Kopfhörer bei Nichtgefallen zurück.

Die Unterschiede vom S5X zum S4X

Schon optisch unterschieden sich beide Hörer auf den ersten Blick voneinander – der S5X ist insgesamt größer und wirk „erwachsener“. Die Cups sind im Durchmesser größer – obwohl ebenso 50mm Treiber eingesetzt werden – und auch die Kopfbügelkonstruktion ist mechanisch anders. Während der S4X selbstjustierten ist, so kann beim S5X die Größe über einen Schiebemechanismus justiert werden.

Bei den technischen Daten fällt auf, daß der OLLO Audio S5x eine Impedanz von 50Ω hat, der S4X nur 30Ω. Der S4X ist somit an schwachen Quellen etwas leichter anzutreiben und bei gleicher Leistung etwas lauter.

Laut Ollo Audio ist der Frequenzgang zur Übertragung von räumlichem Audio von Lautsprechern auf die Kopfhörerwiedergabe optimiert – binauraler Downmix. Das S5X Klangfeld ist akustisch so konzipiert, dass es eine neutrale Basis für die HRTF-Virtualisierung von räumlichen Audioformaten im binauralen Modus bietet. Dank der 360°-Positionen und -Bewegungen wird der Mix zwischen Lautsprechern und Kopfhörern immer exakt übersetzt. Die Zielkurve für diesen Kopfhörer wurde durch Aufnahmen in einem zertifizierten Dolby Atmos-Studio und A/B-Tests entwickelt.


Lieferumfang und Verpackung

Auch hier zeigt sich Ollo Audio nachhaltig: Der braune, bedruckte Karton kommt ohne Hockglanz aus und trägt so in Produktion und Entsorgung zur Ressourcenschonung bei. Geschützt wird der Kopfhörer durch das – ebenfalls aus Pappe hergestellte – formstabile Innenleben.

Im Lieferumfang befindet sich neben Kopfhörer und Kabel mit 3.5mm Stecker ein Schraubadapter auf 6.3mm, eine kleine Stofftasche, ein Lanyard und diverser Papierkram. Über den am Lanyard befestigten „Backstage-Pass“ gibt es Zugriff auf weitere Informationen rund um Ollo Audio und um die verschiedenen Modell. Über die Karte mit der Seriennummer erhält man auch die Möglichkeit, sich die individuelle USC-Datei für seinen Kopfhörer herunterzuladen.


Technische Daten S5X

Wie immer gilt: Für mich sind sie nicht so wichtig, ich liste sie jedoch hier auf.

  • Type: Offener Overear Kopfhörer
  • Treiber: 50mm 2-layered coil Neodymium dynamic driver with 25u PET membrane
  • Frequenzgang: 15Hz – 22kHz
  • Impedanz: 50 ohms (nominal)
  • Empfindlichkeit: 108dB / 1vrms@1Khz 50 ohms
  • Kabel: 2m mit 3.5mm Stecker und Adapter auf 6.3mm
  • Hörmuschel: American walnut
  • Earpads: Schaumstoff, Kunstleder & Velour
  • Earpads Größe: Außen: 90 mm, Innen: 55mm, Tiefe: 20mm
  • Kopfbamd: Edelstahl und Kunstleder
  • Gewicht: 414g
  • Garantie: 5 Jahre (nicht auf EarPods und Kabel)

Design, Verarbeitung & Tragekomfort

Das Design der Ollo S5X ist genauso archetypisch wie das des S4X. Mit seinen runden, zylinderförmigen Ohrmuscheln aus Holz und einer robusten Kopfband-Konstuktion aus Metall sieht er einfach aus wie der typische Kopfhörer. Was ich positiv meine – mir gefällt dieses Design ausserordentlich gut. Es ist genau in der Schnittmenge von den derzeit angesagten Boutique-Kopfhörern mit starkem DIY Appeal und einem klassischem, nüchternen Industriedesign. Die Außenseite der Ohrmuscheln ziert wieder eine schwarze Aluminiumplatte – dieses mal mit einer ausgefrästen Karo Kontur.

Verarbeitung
Sehr kleine Radien und damit recht spitze Kanten geben dem Design zwar einen modernen Touch, könnten im Holz aber auch leicht zu Gebrauchsspuren führen – gerade im harten Studioalltag. Ein paar Macken hat der S4X bereits bekommen. Als Problem sehe ich das aber nach wie vor nicht an, denn so altern die Kopfhörer individuell und bekommen ein individuelles Äußeres… ;-)

Die Verarbeitung ist auch beim Ollo S5X sehr gut. Das Walnussholz sieht nicht nur edel aus, sondern ist auch sehr gut verarbeitet. Es gibt keine Grate oder Unregelmäßigkeiten. Ebenso bei der Bügelkonstruktion, die sowohl funktionell gut durchdacht ist als auch handwerklich sauber verarbeitet ist. Einzige Kritik: Die Kopfweitenverstellung erfolgt per Schiebemechanismus. Dieser beruht auf einer Hülse, die auf einer Achse verschoben wird. Der mechanische Widerstand beruht hier auf Reibung in einer Passung. Und genau hier liegt das Problem. Ich finde die Passung zu locker, die Cups rutschen so zu leicht auf der Achse. Keine Ahnung ob es hier eine Serienstreuung gibt, ich kann halt nur von dem mir vorliegenden Modell berichten. Der Nutzung tut das allerdings keinen großen Abbruch, man muss lediglich hin und wieder nachjustieren.

Die Materialwahl unter Verzicht auf Kunststoffe ist natürlich weiterhin echt klasse und verdient vollstes Lob. Bei Ollo ist das Trendthema Nachhaltigkeit keine Phrase, sondern wird offensichtlich konsequent umgesetzt.

Kabel
Auch das Kabel lässt keine Wünsche offen. Das mit Silikon ummantelte OFC Kabel ist weich und fällt sehr soft. Knickstellen vom Transport, wie man sie oft sieht, gibt es keine. Die Zuleitungen zu den Cups sind rot und setzen damit gekonnt einen Farbakzent. Der Stecker ist klassisch mit 3.5mm Stecker und Adapter auf 6.3mm ausgeführt. Über das Kabel wird keinerlei Mikrophonie übertragen, jedoch über den Metallbügel. Berührt man mit diesem irgendetwas, so ist die deutlich verstärkt über den Körperschall in den Hörmuscheln zu hören.

Komfort
Das immer noch geringe geringe Gewicht des Kopfhörers und die extrem soften Earpads mit kuschelweichem Velourbezug auf den Kontaktflächen zur Haut sorgen für ein sehr gutes Tragegefühl selbst über lange Hörsessions hinweg. Die Cups sind größer als beim S4X und bieten so noch mehr Platz. Das weiche und gut gepolsterte Kopfband verteilt das Gewicht über einen großen Bereich und reduziert so die punktuelle Belastung auf der Kopfoberseite. Einziger Kritikpunkt: In radialer Achse lassen sich die Ohrmuscheln nicht kippen. Der Winkel zur Längsachse des Kopfes bleibt also leider vorgegeben. Auch wenn die weichen Polster das weitgehend kompensieren können, wäre hier ein weiterer Freiheitsgrad nicht schlecht.

Kurz noch zu den Pads. Diese sind natürlich leicht wechselbar. Und damit meine ich wirklich leicht. Das Prinzip ist grundsätzlich wie bei vielen: Die Polster müssen in eine Nut eingefädelt werden. Wer dieses Prinzip kennt, kennt die Tücken – Die Falz des Ohrpolsters rutscht immer wieder raus. Ollo hat hier einen simplen wie genialen Hack gefunden: Mittels Einkerbung an der Nut wird ein Herausrutschen effektiv verhindert. Einfach smart!


Klangqualität

Kommen wir zum wichtigsten, dem Klang. Gehört habe ich den S5x für diesen Test am Violectric V226 (Test des kleinen Bruders V222) und an diversen DAP und KHV wie dem Astell & Kern KANN MAX (Test), dem iBasso DX320 Ti (Test) und dem ifi Audio Gryphon (Test).
An allen Geräten liefert der S5X eine sehr gute Leistung ab, kann also auch an mobilen Geräten mit nicht ganz so viel Leistung gut betrieben werden. Natürlich profitiert er an potenten Quellgeräten und quittiert das mit impulsiverem Transientenverhalten und besserer Kontrolle.

Allgemeine Klangcharakteristik

Als neutraler Studiokopfhörer – primär fürs Mixen von Surround Aufnahmen – soll auch der S5X natürlich in erster Linie linear spielen. D.h. kein Frequenzbereich soll überbetont werden. Außerdem ist eine gute Positionierung der einzelnen Instrumente/Spuren im Mix unabdingbar.

Oft leiden Kopfhörer mit solch einer linearen Abstimmung an einem Mangel an Bass bzw. an einem Mangel an „Druck“ und Punch – so wie man es z.B. von guten Studiomonitoren gewohnt ist. Genau das ist dem S5X nicht vorzuwerfen. Ja, er ist zwar schon neutral im Sinne von ausgeglichen – aber er hat auch einen wirklich sauber definierten Bass-Punch. Tonal ist er darüberhinaus leicht warm und völlig unanstrengend. Die Musik bleibt aber immer lebhaft und involvierend.

Insgesamt ist der Bass/Punch ziemlich ähnlich dem, wie man ihn von guten Monitorboxen kennt. Die übertreiben es auch nicht, können aber – entsprechende Pegel vorrausgesetzt – auch richtig zupacken. Trotzdem bleiben die anderen Frequenzen im Gesamtbild im Gleichgewicht – und das führt zu einer extrem angenehmen und vor allem auch für Liebhaber von Schlagzeug & Percussion sehr interessanten wenn nicht sogar begeisternden – Klangsignatur.

Zusätzlich klingt der S5X noch etwas „offener“ als der S4X, löst gefühlt feiner auf und klingt luftiger und weitläufiger. Vermutlich schafft er das durch eine leichte Betonung im Superhochtonbereich und eine insgesamt leicht breitere Bühnenstaffelung.

Die Klangeindrücke im Detail

Bass

Schnell, fest & punchy. Genau das habe ich beim S4X bereits geschrieben – und das gilt auch hier. Der S4x punktet vor allem im Midbass, dort wo tiefe Bassdrum-Kicks zuhause sind. Das kann der Ollo Audio S5X auch, geht aber auch noch tiefer unten kraftvoller zu Werke. Die Kontur von Bassdrums wird sehr schön texturiert und druckvoll modelliert. Der Bass klingt echt, glaubhaft und macht gerade bei Rock & Metal extrem viel Laune.

Mitten

Im Mittenbereich brilliert der S5x bei kraftvoll satten Gitarrenriffs und mit einer authentischen Stimmwiedergabe. Die Abstimmung ist meisterhaft gelungen, präsentiert die Mitten kraftvoll und mit einer durchzeichnenden Textur, ohne dabei in Schwammigkeit zu verfallen. Stattdessen verleiht er der Musik eine beeindruckende Lebendigkeit. Dort, wo andere „neutrale“ Kopfhörer möglicherweise kraftlos wirken, liefert der S4x eine bemerkenswerte Power und einen charaktervollen Klang.

Höhen

Die Höhen des S5X zeichnen sich durch eine brillante, klare und präzise Wiedergabe aus, ohne dabei zu übertreiben. Sibilanten bleiben angenehm und tendieren nicht dazu, zu zischen. Selbst metallische Spitzen wie Becken und Percussion werden auf ein erträgliches Maß gemildert. Gleichzeitig werden Obertonanteile von Snaredrums kraftvoll und deutlich dargestellt, wodurch sie mit ihrer Energie zu einem realistischen und kraftvollen Attack und Punch beitragen.

Bühne & Separation

Die Bühnendarstellung ist breiter als beim S4X und spannt einen schöne, dreidimensionalen Raum auf. Die einzelnen Instrumente lösen sich gut vom Kopf lösen und vermitteln eine glaubhafte Räumlichkeit. Ich empfinde die Bühne als absolut nachvollziehbar und realistisch. Auch die Positionierung um den Kopf wird akkurat umgesetzt – faszinierend, wie so etwas mit nur zwei Lautsprechern funktioniert. Natürlich lässt auch die Stereo-Abbildung keine Wünsche offen.

Isolation

Obwohl es sich beim OLLO Audio S5x um einen offenen Kopfhörer handelt, ist die Isolation von der Außenwelt relativ hoch. Ich meine gelesen zu haben, daß Vorher- und Rückseite des Treibers getrennt sind. Das würde bedeuten, daß Außengeräusche gedämpft wären. Im Vergleich lässt ein HE1000 oder ein HD800S deutlich mehr Umgebungsgeräusche man die Ohren.


Fotos


Fazit

Der Ollo Audio S5X hat mich nach dem S4X erneut absolut begeistert. Der Ollo S5X beeindruckt mit dem gleichen cleveren Konzept in puncto klanglicher Abstimmung der Zielkurve. Die Verarbeitung ist wieder top und Nachhaltigkeit und Service stehen bei Ollo ganz oben – neben dem Klang.

Bereits ab Werk überzeugt mich der S5x in einem Maße, das meine präferierten Musikgenres Rock & Metal zu einem wahren Erlebnis macht. Sein Klang ist nicht nur kraft- und druckvoll, sondern auch mit einem beeindruckenden Punch ausgestattet, und seine Musikalität begeistert trotz perfekter Balance. Er klingt noch räumlicher als der 4er und ermöglicht stundenlanges, ermüdungsfreies Musikhören.

Der S5x ist nicht einfach nur ein Kopfhörer; er ist ein akribisch kalibriertes Werkzeug ab Werk. Und für diejenigen, die noch mehr wollen, ermöglicht die Kalibrierungsdatei eine beispiellose Annäherung an die tonale Zielkurve.

Der Ollo S5X ist ein fantastischer Kopfhörer. Toller Klang und präzise Abstimmung mit Fingerspitzengefühl! Natürliche und nachhaltige Materialien, eine handwerklich solide Verarbeitung und eine durchdachte Konstruktion vervollständigen dieses außergewöhnliche Paket.


Goodie: Zubehör gratis sichern!

Wer jetzt Lust auf den S5X bekommen hat: Mit dem Code: kopfbox gibts ein „Affiliate“ Pack gratis und Kopfbox erhält eine kleine Unterstützung. Im Warenkorb bei OLLO Audio einfach auf den unten markierten Link klicken und den Code „kopfbox“ eingeben!

Ollo Audio S5x | Bewertung

9.4

Sound

9.8/10

Verarbeitung

9.0/10

Komfort

9.2/10

Preis/Leistung

9.5/10

Pros

  • Gelungene Abstimmung
  • Toller Punch
  • Ausgeglichene Signatur
  • Natürlicher Klang
  • Tolles Gesamtpaket

Cons

  • Ohrmuscheln wenig flexibel