Als der FiiO M11 Plus LTD das erste Mal namentlich mit einigen technischen Daten im Internet aufgetaucht ist, wurde ich hellhörig. Anfangs war ich zugegebenermaßen nicht ganz mit dem Design einverstanden, da mich das Design des M11 Pro mehr an meinen FiiO X7 Gen.2 erinnert hat. Aber warum in der Vergangenheit schwelgen wenn es auch mal was neues sein kann.

Gott sei Dank habe ich mich dann doch noch überwunden und habe den FiiO M11 Plus LTD angefragt. Ich kann es nicht verschweigen. Der M11 Plus LTD ist seitdem mein täglicher Begleiter und ich kann mir keinen besseren vorstellen!

Macht es Sinn einen Testbericht eines limitierten Geräts zu schreiben? Ach egal, ich mach es trotzdem!


[Werbung] Der Fiio M11 Plus LTD wurde mir für diesen Test leihweise von NT Global zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.


Der FiiO M11 Plus LTD

FiiO M11 Plus LTD: Was für ein Zungenbrecher. Ich bin so froh, dass ich diesen Testbericht in schriftlicher Form verfassen kann und nicht vor einer Kamera performe. Man würde ich mich oft verquatschen! Den Namen verdankt dieser Digital Audio Player (DAP) einem doch sehr tragischen Ereignisses. Am 20. Oktober 2020 brach im Werk der Asahi Kasei Microdevices (AKM) ein Brand aus, der die komplette Audiobranche in Schock versetzte. Nach 82 Stunden war das komplette Fertigungswerk in Japan abgebrannt und mit dem Werk auch der Bestand der AKM Chipsätze.

Viele Hersteller haben sich nun anderweitig umgeschaut und sind zu den amerikanischen ESS Chips gewechselt. Andere haben die alten Bestände der AKM Chips implementiert und andere haben nach den letzten AKM Chips gesucht die noch irgendwo auf Lager waren. Genau hier kommt FiiO ins Spiel. Das chinesische Unternehmen unter James Chung hat sich also auf die Suche nach den letzten Beständen der AKM Chips gemacht und wurden schlussendlich fündig. In einer limitierten Stückzahl konnte das Unternehmen noch ein paar AK4497EQ D/A Wandler ergattern welche in dualer Ausführung im FiiO M11 Plus LTD Platz nehmen durften.

Es gibt insgesamt 7000 Stück weltweit. Darunter auch etwa 1000 Einheiten aus Edelstahl. Das mir vorliegende Gerät ist die „Standardedition“ aus schwarz eloxierten Aluminium im neuen Honigwaben-Design. Eins haben aber alle 7000 Stück gleich, die inneren Werte auf die ich nun eingehen möchte.

AKM AK4497EQ

Die Digital / Analogwandler von AKM zählen zu den beliebtesten. Sie verfügen über einen sehr natürlichen und sanften Charme der die Audioszene schon sehr lange überzeugen konnte. Auch mich hat der AKM Chip vollends beim Dethonray DTR1 (hier geht’s zum Test) überzeugt. Dieser Wandler kann nativ bis DSD512 dekodieren und hat einen maximalen PCM Support von 768kHz. Er hat eine SNR von 131dB was das Grundrauschen mehr als minimalst halten soll und hat eine Verzerrung von -116dB.

THX AAA-78 AMP

Gleich zwei Stück dieser AMPs wurden beim FiiO M11 Plus LTD implementiert Und sorgen nun auch bei Balanced für einen noch klareren Sound. Ich war ja schon beim FiiO X7 Gen.2 mit dem AMP AM3D mehr als zufrieden und genau dies war einer der Beweggründe den LTD für diesen Test hier anzufragen. Diese AMPs sorgen für eine möglichst niedrige Verzerrung und halten auch die Klangverfärbung sehr niedrig. Genau so etwas möchte man haben wenn man den Klang seiner Kopfhörer pur erleben will!

Snapdragon 660 SoC

Dieser SoC von Qualcomm wurde erstmals im Jahr 2017 vorgestellt und verbaut. Da die modernen DAPs mittlerweile immer mehr einem Smartphone ähneln und so auch performen sollen, ist die Wahl auf einen gehobenen SoC aus dem Mittelklasse Segment mehr als angebracht. Es sind hier 8 Kryo 260 Kerne mit bis zu vier 2,2 GHz Performancekernen und vier 1,8 GHz Stromsparkernen integriert. Der SoC besitzt ebenfalls eine GPU mit 4GB RAM und einem internen Speicher von 64GB der per SD Karte auf 2TB erweitert werden kann. Dieser SOC sollte euch lange gute Dienste erweisen und den M11 Plus LTD lange flott halten. WiFi und Bluetooth 5.0 sind noch ein paar Merkmale die der Snapdragon mit sich bringt.

Android 10

Ein offenes Android Betriebssystem inkl. dem Google Playstore sorgen für die Freiheit die man gerne haben möchte. Auch ich mag das puristische OS von A&K oder von meinem Lotoo PAW6000, erkenne aber auch den Mehrwert des offenen Android Systems. Hier steht euch nun frei welche Playersoftware ihr installieren und benutzen wollt. Ihr könntet auch Podcasts hören oder Youtube Videos anschauen. Ihr könnt aber auch im Internet surfen und auf Kopfbox.de die neusten und besten Reviews lesen. Es steht euch komplett frei!

Mehrere Betriebsarten

Egal ob im Androidmodus im mobilen Gebrauch oder als USB DAC am Rechner oder Laptop. Der FiiO M11 Plus LTD ist für alles gewappnet. Auch hier hat FiiO wieder den Pure Music Mode integriert der ähnlich wie die Mango OS bei den iBasso Geräten ist. Den Vorteil den ich hier auf Seiten FiiO’s sehe ist, dass man den M11 nicht extra in den Modus neustarten muss, sondern recht flott von Android zum Pure Music Mode und auch wieder zurück wechseln kann. Im Pure Musik Mode werden alle Apps die bei Android im Hintergrund laufen, abgeschaltet um so die möglichen Interferenzen zu minimieren. Wer ein Fan des angebissenen Apfels ist kann sich am AirPlay Modus erfreuen. Wer den M11 Plus LTD gerne als Bluetooth Empfänger benutzen möchte, kann auch dies mit dem FiiO M11 Plus LTD mühelos machen.

Der FiiO M11 Plus LTD ist ein All in One Wunder und hat alles zu bieten was man sich nur wünschen kann. Eingestellt habe ich mich eigentlich auf einen Preis in der 1000 € Region und wurde positiv überrascht als ich den Preis von 799 € erfahren habe. Auch wenn es sich um ein bereits ausverkauftes Modell handelt, möchte ich euch diesen Player ans Herz legen. Ihr werdet sicher noch einige Exemplare im gebrauchten Zustand finden.


Technische Daten

Ich bin in der Beschreibung des FiiO M11 Plus LTD bereits gut auf die Eigenschaften des All in One Wunders eingegegangen. Denoch fehlen hier noch die Zahlen und Fakten in gelisteter Form. Ihr wollt sie, ihr bekommt sie.

  • CPU Modell: Qualcomm Snapdragon 660
  • DAC: 2 x AKM AK4497EQ
  • AMP: 2 x THX AAA-78
  • Bildschirm: 5,5 Zoll Touchscreen mit 1440 x 720 Pixeln
  • Abmaße: H = 136,6 mm; B = 75,7 mm; T = 17,6 mm
  • Gewicht: Aluminium ca. 310 g; Edelstahl ca. 405 g
  • USB: USB-C Zwei Wege USB 3.0
  • Akku: Li-Polymer Akku mit 6000 mAh (unterstützt Schnellladefunktion)
  • Akkulaufzeit: Unbalanced ca. 11,5 Std.; Balanced ca. 10 Std.
  • Ladezeit: ca. 3 Stunden
  • PO Output Power: 206 mW bei 32 Ohm
  • BAL Output Power: 588 mW bei 32 Ohm
  • Frequenzgang: 5 Hz – 90 kHz (- 5 dB)
  • SNR: > 120 dB
  • THD+N: < 0,0006 % (A-wt)
  • Noise Floor: PO < 2 µV; BAL < 3 µV
  • Ausgangsimpedanz: PO < 1 Ohm; BAL < 2 Ohm
  • Maximale Ausgangsspezifikation: 384 kHz – 32 bit, DSD256

[Quelle: FiiO.com]


Lieferumfang & Verpackung

FiiO zeigt auch beim M11 Plus LTD dass sie ihrem Verpackungsdesign und dem ordentlichen Lieferumfang treu bleiben. Die Umverpackung aus Pappe wirkt leicht Matt glänzend und zeigt zentral den M11 Plus LTD in voller Pracht. Der Hintergrund erinnert etwas an Tron, soll aber einfach einen moderneren Touch mit sich bringen. Also mir gefällt’s.

Wie auch im unteren Bereich auf der Front wird auch auf der Seite die Bezeichnung „M11 Plus LTD“ stilvoll abgedruckt. Wo die Halbleiter auf der Front mehr den Hintergrund bedecken wird der Name auf der Seite etwas spielerisch als Aufdruck eines Chipsatzes präsentiert.

Ein Rücken kann auch entzücken! Die Rückseite der Verpackung verrät uns ein paar nützliche Hinweise. Was sehen wir hier? Der M11 Plus LTD ist voll mit ganz schönen Sachen die Technikaffine Leute wie mich zum sabbern bringen. Neben den beiden Hi-Res Bezeichnung für Audio und Wireless, dem Logo für CPHA sehen wir auf selber Höhe noch das Logo von MQA und was mich am meisten interessiert, das Logo von THX.

Das Kleingedruckte in der unteren Hälfte der Verpackung verrät uns noch etwas über die technischen Details auf die ich später eingehen werde und auch die Abmaße lassen uns ahnen was für eine Klopper oder auch nicht hier beherbergt wird. Was aber auf alle Fälle größer abgedruckt werden darf sind, die vier Codex auf die wir uns im Bluetooth Modus freuen dürfen: aptX, aptX HD, LDAC und AAC.

Einmal den Schuber nach oben hin weg geschoben gelangen wir an einen mattschwarzen Karton mit dezentem Hinweis dass es sich hier um keinen Fake handelt, sondern dass wirklich ein FiiO Produkt dahinter auf uns wartet.

Was haben wir denn da?

Nachdem der Deckel des Buches. Pardon, ich meine natürlich des Kartons aufgeklappt wurde, gelangen wir an eine Art schwarzes Kuvert. Na, wer hat eine Ahnung was da drinnen ist? Ja, richtig!… Die Plichtlektüren dürfen hier auf keinen Fall fehlen. Hier liegen neben dem Bla Bla Bla und dem Quick Start Guide noch zwei Sticker bei, auf die ich im späteren Verlauf noch eingehen werde.

FiiO verpackt seine Player immer sehr sorgfältig. Auch hier wird der M11 Plus LTD sicher in einer milchigen Folie vor etwaigen Schäden und Kratzern geschützt. Darunter erkennen wir schon das typische kleine Pappkästchen wo das Daten- und Ladekabel sowie das Adapterkabel von 3,5 mm Klinke auf COAX verstaut wird.

Weg mit dem Schaumstoff und dem DAP, denn den sehen wir uns gleich noch genauer an. Was wir hier sehen erinnert immer wieder stark an eine Verpackung eines Smartphones. Genau so wird das SIM Eject Tool präsentiert. Äh, SIM? Ich meine natürlich das SD Karten Eject Tool. Darunter wiederum verbirgt sich noch was ganz besonderes wie ich finde. FiiO spendiert dem M11 Plus LTD ein schwarzes Kunstledercase was Heutzutage immer seltener ist. Das gibt einen Pluspunkt!

Der Lieferumfang im Detail

  • FiiO M11 Plus LTD
  • Kunstledercase
  • USB-C zu USB-A Daten- und Ladekabel
  • 3,5 mm Klinke zu Koaxial Adapterkabel
  • SD Karten Eject Tool
  • Displayschutzglas (bereits montiert)
  • Papierkram + Aufkleber

Design & Verarbeitung

Das Design des FiiO M11 Plus LTD ist speziell und wird vermutlich nicht jedem gefallen. Wer wie ich ein Befürworter des alten Designs von FiiO ist, also vom Design des X5 Gen.3 und des X7 Gen.2 wird eine kurze Beschnupperung des neuen Design abhalten müssen. Der M11 und M11 Pro waren noch eher an die alte Linie angelehnt und beim neuen FiiO M11 Plus LTD kam nun die neue Designstudie zum Einsatz. Wieder etwas angelehnt an das alte und dennoch mit vielen Neuerungen.

FiiO M11 Plus LTD

Das neue Design nennt sich nun also Honigwaben Design und wirkt zu allererst kantiger und klobiger mit vielen Fassetten und klaren Linien. Auf der Front dominiert definitiv das große 5,5 Zoll Touchscreen Display. Die Ränder zum Alugehäuse sind bis auf das Kinn unten symetrisch und angenehm klein. Wer hier auf ein Edge Display hofft, soll lieber zu einem Smartphone greifen und ist in der Audioszene irgendwie falsch. Das Displayschutzglas wurde sehr präzise und staubfrei von Werk aus angebracht und schützt das Display bis in die Ecken. Das lobe ich mir.

Links & Rechts

Die linke und rechte Seite sind etwas außer Mitte, das soll heißen, dass die linke Seite etwas mehr vom Display gemessen absteht. Der Grund hierfür ist die neue Art der Lautstärkeregelung. Dies erfolgt beim neuen FiiO M11 Plus LTD per Touchwippe die mit dem beigelegten Stickern (ihr erinnert euch?) beklebt werden kann um so das Design etwas anzupassen. Wer’s braucht! Die Wippe hat einen sehr guten Druckpunkt und ist durch das etwas hervorstehende Aluminium ordentlich geschützt was eine Fehlbedienung minimiert. Oben und Unten sieht man nun das Wabendesign anhand der Knöpfe. Oben ist der Einschaltknopf der von einen leuchtenden LED Ring umkreist wird und der untere Knopf dient zum Hinzufügen des gehörten Titels zu den Favoriten. Ein kleines Gimmick.

Auf der rechten Seite befinden sich ebenfalls drei Knöpfe für Play, Vor und Zurück in Wabendesign. Darunter liegt noch der sehr hilfreiche Holdschalter im identischen Design. Der SD Karten Schacht fällt kaum auf und fügt sich in das schwarze Aluminiumgehäuse perfekt ein. Alle Knöpfe haben einen perfekten Druckpunkt und wurden spielfrei montiert. Die Haptik ist perfekt!

Oben, Unten & der Rücken

Die obere Seite des Players ist blank. Auf der unteren Seite befinden sich schlussfolgernd die Anschlüsse. Die USB-C Buchse wurde zentral platziert. Die zwei Buchsen der Balanced Anschlüsse 2,5 mm und 4,4 mm befinden sich links davon, auf der rechten Seite liegt noch die 3,5 mm Buchse. Somit sind die drei Musketiere vereint!

Der Rücken, ja der Rücken. Wenn ihr euch dafür entscheidet den M11 Plus LTD ohne Case zu nutzen werdet ihr in den schönen Genuss der reflektierenden Rückseite kommen. Diese besteht aus Glas und weißt ein richtiges Designspektakel auf. Auf der Rückseite wurden mehrere Prismen und Formen eingearbeitet die je nach Lichteinfall zwischen glänzenden Blau und Dunkelblau spiegeln. Das finde ich ja mal sowas von schön was ich sonst nur von manchen Handyherstellern kenne. Für das Design gibt es von mir eine klare Note 1!

Das Case

Da FiiO ein so schönes und gut verarbeitetes Case beisteuert, muss ich auch im einzelnen wenn auch nur kurz darauf eingehen. Es ist schwarz, pur schwarz ohne Akzentnähte oder anderen farblichen Gedöns.

Mich erinnert das mitgelieferte Case stark an die sonst nur zusätzlich erhältlichen Cases von ddHifi. Die vorperforierten Knöpfe inklusive der Prägung der Funktionen sind sehr hochwertig verarbeitet worden und haben einen schönen Widerstand wenn der Player im Case verstaut ist. Die Aussparungen für den Holdschalter und die Touchwippe sind präzise und genau plaziert. In der Lasche befindet sich eine Aussparung in Form eines Langlochs was dafür sorgt, dass man keine Probleme beim Anschluss des Players hat. Alles wurde hier sehr gut verarbeitet und lässt mich an nichts kritisieren.

Wem das Case nicht zusagt, kann auch noch als Zubehör eine Alternative kaufen die statt mit nur einem Lederrücken auch noch mit Metallinlays versehen wird. Mir gefallen beide Cases sehr gut, habe mich aber nach ein paar Monaten für das zusätzlich erhältliche Case entschieden.

Ich will zum Schluss noch auf etwas aufmerksam machen was mir stark am Herzen liegt. Wenn ich den FiiO M11 Plus LTD in den Händen halte, habe ich dank des Gewichts ein so erhabenes Gefühl was ich selbst bei den teureren Modellen oft vermisse. Der M11 Plus LTD ist in Sachen Haptik erhaben und gibt einem das Gefühl, dass er randvoll mit Technik ist. Er wirkt nicht blechern oder gar hohl wie es bei manchen anderen Playern der Fall ist. Der FiiO M11 Plus LTD ist perfekt!


Bedienung & UI

Dieser Abschnitt wird wirklich sehr kurz da ich bereits auf ein paar Sachen eingegangen bin. Was sind die Dinge die erwähnt werden sollten? Die Touchwippe! Die Software sollte jedem ein Begriff sein. Hier möchte ich euch nur auf eine Sache hinweisen. Es ist bis heute nicht möglich eine andere Playersoftware im Pure Music Mode zu nutzen. Dies geht nur mit der FiiO App, die aber mit allem ausgestattet ist was man braucht.

Nun zur Touchwippe. Diese Neuerung war zu Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Mit Touch die Lautstärke regeln? Ja, es klappt wahnsinnig gut und ich finde es wirklich gelungen. Man kann nämlich nicht nur mit hoch und runterwischen die Lautstärke anpassen sondern auch per Drücken an den oberen bzw. unteren Rand der Wippe. Diese Enden dienen als Knöpfe und lassen eine Feinjustierung zu. Wer per se die Touchfunktion nicht nutzen möchte, kann diese auch in den Einstellungen deaktivieren. Dann lässt sich die Lautstärke nur noch per Knopfdruck regeln.


Klang

Ich stelle jetzt eine Frage in den Raum. Wie stellt man den Klang eines Digital Audio Players fest? Welcher Player ist die Referenz woran man alle anderen vergleichen kann / muss. Ich lese so viele Testberichte und stelle mir diese Frage ständig. Wo befindet sich dieser Referenzklang wo jeder andere Tester sich orientieren kann? Bringt nicht der Kopfhörer diesen Klang mit und jeder Player kann diesen auch verfälschen? Fragen über Fragen, die ich nicht beantworten kann. Sorry, ich kann es einfach nicht!

Der FiiO M11 Plus LTD spielt so wie ich es von einem DAP erwarte. Er bringt kaum bis gar keine Klangfärbung mit. Er weißt absolut kein Rauschen auf und spielt absolut linear. Das einzige was er mit sich bringt ist etwas mehr Kontrolle im Bass. Das war es auch schon. Ich höre an ihm den Eigenklang meiner Kopfhörer, den ich euch in meinen Testberichten niederschreibe. Und da komme ich auch schon an den Punkt.

Der Player war an den letzten Testberichten maßgebend beteiligt und auch den L-Acoustics Contour XO (hier geht’s zum Test) habe ich mit diesem Player gehört. Meine Klangeindrücke wurden mit ihm verfasst und sind so in das Review geflossen. Was geschah im Anschluss? Ich wurde vom Hersteller selbst angeschrieben der mir sein Lob für den Testbericht ausgesprochen hat mit dem Hinweis, dass ich den Klang genau so beschrieben habe wie der Contour XO von den Tontechnikern getuned worden ist. Und genau das ist der Beweis!

Der FiiO M11 Plus LTD ist meine Referenz!


Fazit

Ich konntet es bestimmt heraus lesen. ich bin begeistert von diesem Player. Der FiiO M11 Plus LTD ist ein All in One Wunder mit kompakten Abmaßen und einer hervorragenden Haptik mit einer sehr gelungenen Optik.

Die Neuerungen der Bedienung und der pure Klang des Players machen den FiiO M11 Plus LTD zu einem der besondersten Playern die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. Und er ist noch mehr. Er ist ein täglicher, treuer Begleiter und seit knapp einem Jahr mein Referenzplayer!

FiiO M11 Plus LTD | Bewertung

10

KLANG

10.0/10

VERARBEITUNG

10.0/10

BEDIENUNG/FUNKTION

10.0/10

UI/SOFTWARE

10.0/10

PREIS/LEISTUNG

10.0/10

Pros

  • Referenzsound
  • Top Design
  • Top Verarbeitung
  • Ausgereifte Software
  • Preis

Cons

  • Sorry, mit fällt nichts ein!