Gestern, am 17.09.2022 war es endlich soweit: Mit der Eröffnung des neu gestalteten Headphone-Pleasuredomes im Rahmen des ersten Headphone-Camp „nach“ Corona gab es die erste Real-Life Veranstaltung für Kopfhörer Fans in Heidelberg.

Thomas Halbgewachs lud zum lockeren Austausch, Probehören und Fachgesimpel in seinen neu errichteten Headphone-Pleasuredome in Heidelberg. Die einmalige Kombination aus Kopfhörerstudio mit Museum wird dem Namen voll gerecht. Ein Lusttempel für Kopfhörer- und HiFi-Fetischisten verführt zur gemeinsamen hemmungslosen Hör-Orgie an Röhrenamps mit allerlei planmagnetischen, dynamischen und elektrostatischen Gerätschaften…

Die Räumlichkeit könnte nicht besser sein. Liebevoll eingerichtet mit zahlreichen Unikaten und Exponaten aus der Musikgeschichte. Die handsignierten Schallplatten von  Iron Maiden und Guns´n´Roses fehlen ebensowenig ein eine signierte Gitarre von Amy Winehouse. Ein alter iPod der ersten Generation. Einer von weltweit 6 Campfire Audio KING Inears. Alte Sennheiser Kopfhörer-Ikonen u.v.m. An allen Ecken und Enden ist irgendwas Besonderes zu entdecken.

Highlight und Mittelpunkt der Location ist aber eine alte und perfekt restaurierte Wurlitzer Musikbox aus 1947 – ein Traum, der die im Anschluss stattfindende Abendveranstaltung mit allerlei kulinarischen Leckerbissen und erlesenen Weinen atmosphärisch mit guter Musik untermalt hat. 


Und hier noch etwas zu meinen persönlichen Highlights:

Nach meinem Test des Meze 109 Pro hat mir auch der Liric extrem gut gefallen. Hier gehts zum Test.

Der ZMF Atrium am Feliks Euforia hat mich ebenfalls überrascht. Charakteristisch erinnerte er mich etwas an meinen Denon D9200 – plus deutlich mehr Wärme und kräftigere Bässe. 

Ebenso hat mich der Final Audio D8000 überrascht. Auch wenn der teilweise in den Höhen tatsächlich sehr selbstbewusst ist – der Bass jedenfalls ist sehr genial. Ebenso eine klasse Auflösung und Transparenz. Im Grunde ein ziemlich runter Kopfhörern der nichts vermissen lässt.

Der Empire Ears X Astell & Kern Odyssey hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sehr ähnlich dem EVO, allerdings mit viel mehr Kontrolle und Auflösung – vergleichbar mit dem Odin… 

Der neue Luxus DAP von Astell & Kern, der SP3000, ist eine Waffe. Sowohl klanglich als auch physisch. Mehr DAP bzw. mobile Musik-Schaltzentrale gibt es derzeit nicht. Den Preis von über 4.000€ muss man allerdings erst mal sacken lassen. 

Aber das Produkt, das ich spontan mitgenommen hätte, liegt bereits bei mir zu Hause. Ein breiter Konsens gestern bezüglich des Meze 109 war, dass man hier für das Geld aktuell ungewohnt viel Kopfhörer bekommt.


Fazit:
Neben der Chance, unzählige High-End Kopfhörer und Verstärker zu hören stand für mich auch der Austausch mit Gleichgesinnten im Mittelpunkt. Auch den ein oder anderen schreibenden Kollegen habe ich neu kennenlernen dürfen bzw. alte Kontakte auffrischen dürfen. Am Ende war das eine richtig feine, extrem gut gelungene und familiäre Kopfhörer-Party, die gerne wiederholt werden darf.

Vielen Dank an Thomas, die zwei schwer bewaffneten Securities des Imperiums und die vielen Helfer, die dieses Event fantastisch umgesetzt haben!

P.S.: Zu einer Neuauflage dieser Veranstaltung werden diese drei Herren bestimmt wieder gerne dabei sein:

vlnr: Der Typ der hier schreibt, NOMAX, Wolfgang von musicalhead

Alle Fotos: