Start Testberichte Testberichte In-Ears FiiO FX15 IEM | Testbericht

FiiO FX15 IEM | Testbericht

FiiO bleibt am Ball und veröffentlicht mit schöner Regelmäßigkeit neue Produkte in allen Bereichen des Portfolios. Nun sind mal wieder die Inears dran und mit dem neuesten Wurf begibt sich die chinesische Firma auch technisch auf Neuland und veröffentlicht seinen ersten Triebrad. Im neuen FiiO FX15 kommen drei Treibertechniken zum Einsatz – dynamischer Treiber, BA Treiber und elektrostatischer Treiber.



[Werbung] Der FiiO FX15 wurde mir für diesen Test leihweise vom deutschen FiiO Vertrieb zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


Der FiiO FX15 Tribrid InEar

Grundsätzlich gab es bisher bei FiiO drei Linien bei den InEars:

  • FA: Systeme mit einem oder mehreren Balanced Armature Treibern
  • FD: Systeme mit einem dynamischen Treiber
  • FH: Hybrid-Systeme mit dynamischen und Balanced Armature Treibern

Nun kommt eine weitere Produktlinie dazu: FX**. Diese Nomenklatur steht dann künftig wohl für „Triebrad“ Systeme oder generell Multitreibersysteme mit mehr als zwei unterschiedlichen Treiberkonzepten.

Beim FiiO FX15 handelt es sich also um einen Tribriden InEar mit einem dynamischen Treiber, einem BA und insgesamt 4 elektrostatischen Treibern. Der besondere Clou: Die EST Treiber sind per DIP Schalter deaktivierbar.

Neben der aufwändigen Treibertechnik sind natürlich auch die letzten FiiO Innovationen wie das S.Turbo Acoustic Design mit an Bord: Ein abnehmbares, sehr hochwertiges Kabel, wechselbare Gerätestecker und eine sehr große Auswahl an Tips runden den Lieferumfang großzügig ab.

Dem Konstruktionsprinzip nach nehme ich die verschiedenen Serien von FiiO auch tonal anders wahr. Die FH Serie ist für mein Dafürhalten die mainstreamigste von allen – und das meine ich absolut positiv. Sie ist eher klassisch High-fidel ausgerichtet mit einer angenehmen und langzeittauglichem Wohlfühl-Abstimmung. Trotzdem kommen die technischen Eigenschaften wie Auflösung oder Separation nicht zu kurz.

Ähnlich empfinde ich nun auch den FX15 – er könnte also zumindest tonal auch aus dieser Serie entstammen. Auch preislich orientiert er sich mit 699€ am bisherigen Flaggschiff der FH Serie – dem FH9.

Highlights des FiiO FX15

Das Gehäuse besteht aus Resim und wird im 3D Druck hergestellt. Es ist nicht komplett geschlossen, sondern hat eine Ventilationsöffnung zum Druckausgleich. Das offene Prinzip ermöglicht es dem großen dynamischen Treiber sich völlig frei zu bewegen. Der Druckausgleich erfolgt auf natürlichem Wege und gleichzeitig werden störende Verzerrungen vermieden. Zusätzlich ermöglicht es ein langes und ermüdungsfreies Hören.

FiiOs „S.Turbo“ genannte Struktur der Soundtubes, vor allem für den Bass, sollen den Sound noch präziser und verzerrungsfreier vom Treiber zum Schallaustritt befördern.

Elektrostatische IEMs sind keine Neuheit mehr in der High-End-IEM-Landschaft, aber der FX15 ist FiOs erster IEM mit dieser Technik. EST Treiber sind zwar mittlerweile in vielen IEM eingebaut, richtig überzeugen können sie jedoch nur in ausgewählten Exemplaren wie dem Vision Ears EXT (Test) oder auch den Letshuoer EJ07m (Test). Um den Einfluss der Treiber zu zeigen, hat FiiO kurzerhand einen DIP Schalter verbaut, mit dem die EST Treiber deaktiviert werden können.

Laut FiiO ist das Motto „Dare to be at the top“ ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur von FiO. Fio setzt neue Techniken oder Materialien nicht einfach nur ein, um mit neuen Gimmicks Aufmerksamkeit zu erregen, sondern entscheidet sich dafür, neue Methoden zuerst gründlich zu erforschen, um Produkte zu entwickeln, die das Potenzial solcher neuen Ansätze voll ausschöpfen. In gewissem Sinne wird man durch Langsamkeit am Ende schneller. Die Entwicklung des FX15 folgt diesem Ethos, da das F&E-Team von FiO sorgfältig darauf geachtet hat, dass dynamische, ausgewogene Armaturen und elektrostatische Treiber harmonisch zusammenarbeiten, um das Beste aus letzteren herauszuholen, bevor es sich entschied, dieses neue IEM zu veröffentlichen.

Am Ende hat sich dieses behutsame Vorgehen ausbezahlt, denn der FX15 ist mal wieder ein echter klanglicher Volltreffer geworden – soviel sei vorweggenommen.


Lieferumfang und Verpackung

Schauen wir zuerst einmal auf die Verpackung und den Lieferumfang. Die Verpackung ist erfreulich kompakt und entfernt sich wieder ein Stück vom letzten FiiO Packungsdesign. Es gibt nur noch einen dezenten Schriftzug auf der Vorderseite, auf ein Produktabbild wird verzichtet. Understatement pur.

Der Lieferumfang ist FiiO typisch erneut exzellent: Die InEars selbst natürlich, ein abnehmbares Kabel mit zwei Wechsel-Gerätesteckern in 3.5mm und 4.4mm Balanced. Und jede Menge Tips. FiiO ist in dieser Disziplin absolut vorbildlich und liefert einen absolut beeindruckenden Lieferumfang.

Der Packungsinhalt im Einzelnen:

  • InEar FiiO FX15
  • FiiO HB5 Case
  • Abnehmbares Kabel, monokristallines Silber
  • Zwei Stecker-Adapter: 3.5 und 4.4mm
  • Drei Paar Bass Eartips (S/M/L)
  • Drei Paar Balanced Eartips (S/M/L)
  • Drei Paar Vocals Eartips (S/M/L)
  • Zwei Paar Form Tips (M)
  • Zwei Paar Double Flange Tips (M)
  • SpinFit CP145 (S/M/L)
  • Drei Paar HS18 ear tips (S/M/L),
  • Kabelclip
  • Reinigungsbürste
  • MMCX Tool

Technische Daten

Wie immer führe ich an dieser Stelle die Technischen Daten auf so wie sie der Hersteller auf seiner Seite veröffentlicht.

Treiberprinzip1x Dynamisch, 1x Balanced Armature, 4x Elektrostatisch
TrageartÜber dem Ohr
Frequenzband20 Hz – 40 kHz
Empfindlichkeit103dB (1kHz@1mW)
Impedanz24Ω@1kHz
Kabellängeca. 120cm
Gewicht (InEar ohne Kabel)6 gr
[Quelle: https://www.fiio.com/FX15]

Verarbeitung und Design

Der InEar
Beim Design des InEars orientiert sich FiiO an den klassischen IEM aus Resign – FA7 oder auch viele der Mitbewerber. Obwohl es sich beim FX15 um einen Universal-InEar handelt, ist die Gehäuseform recht auffällig anatomisch ausgestaltet und der des iBasso IT07 (Test) ziemlich ähnlich.

Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig. Die Oberfläche der Gehäuse sind makellos und alle Teile sind perfekt zusammengefügt. Die MMCX Steckverbindung sitzt stramm, aber nicht zu fest, so daß sich der Stecker noch drehen lässt.

Das Kabel
Hier nutzt FiiO das gleiche Kabel wie beim FH9 – dieses gibt es sogar als FiiO LC-RD Pro einzeln zu kaufen. Hierbei handelt es sich definitiv um ein absolut hochwertiges und optisch wie haptisch erstklassiges Kabel.

Das Kabel aus monokristallinem Silber besteht aus 8 Strängen zu je 28 Adern. Dadurch wird es relativ dick und schwer, aber gleichzeitig auch absolut edel und hochwertig. Für solch ein Kabel müsste man im Zubehör gut und gerne zwischen 150 und 300€ alleine ausgeben. Die Gehäuse der MMCX Stecker sind aus Edelstahl und sind drehbar, sitzen aber schön fest.

Das Highlight aber ist das Stecker-Wechselsystem. FiiO legt zwei Stecker (3.5mm & 4.4mm) bei. Diese sind schnell ausgetauscht und machen das Kabel hochflexibel.

Das Case
Das hochwertige FiiO HB5 Case aus Kunstleder kennen wir ebenso schon seit einigen InEars. Für mich ein perfektes Case – sowohl qualitativ als auch optisch und funktionell. Die Farbgebung mit blau und gelb/ockerfarbenen Seiten und Akzenten gefällt mir sehr gut. Das Case hat genau die richtige Größe und wer möchte, der kann die InEars in dafür vorgesehene Fächer legen. Ein tolles, stylisches und sinnvolles Case.


Tragekomfort

FiiO experimentiert nach wie vor viel und gern mit verschiedenen Gehäuseformen. Dabei gelingt es ihnen leider bisher sehr selten, die für mich perfekte Form zu finden. Dieses Mal passt es aber wieder: Das anatomisch angeformte Gehäuse sitzt sehr gut. Allerdings ist es wirklich groß. Leute mit sehr kleinen Ohren dürften eventuell Probleme bekommen.

Mit den beiliegenden Spinfit 145 bekomme ich einen sehr guten Seal. Aber: Eine genaue Justage ist unumgänglich. Einfach Einsetzen und gut ist nicht – man muss wirklich aufmerksam im 1/10-mm Bereich justieren. Tiefe, Winkel – alles muss passen. Man merkt aber sehr gut, wenn der IEM „einrastet“ und der Bass voll da ist. Immer wieder interessant, wie extrem groß der Einfluß von Tips und Passform auf den Klang ist. Da liegen Welten zwischen dem richtigen Sitz und dem falschen.


Klangqualität

Den Klangtest durfte der FiiO FX15 am iBasso DX320 Max Ti vollziehen. Dieser DAP markiert die absolute Spitze des momentanen Angebotes in diesem Bereich – auch wenn man Kompromisse bzgl. Portabilität in Kauf nehmen muss. Aber selbstverständlich lässt sich der FX15 auch an kleineren DAP oder auch Dongle-DACs wie dem FiiO M15s oder den Questyle M15 betreiben.

Um es direkt vorwegzunehmen: FiiO dürfte hier mal wieder einen echten Knaller abgeliefert haben, wenn nicht gar den ausgereiftesten IEM in ihrem bisherigen Portfolio.

Tonal bewegt sich der FX15 vermutlich dicht am Harman-Standard. FiiO hat hier eine wunderbar ausgeglichene Signatur mit angehobenen Bässen, ausgeglichenen Mitten und überaus angenehmen, aber dennoch präzisen Höhen.

Ach ja: Alles was ich hier beschreibe bezieht sich auf den Klang mit EINGESCHALTETEN EST Treibern. Ohne diese verliert der FX15 zu sehr an Charakteristik und Details/Auflösung.

Technisch spielt das Ensemble aus den drei Treiberprinzipien gekonnt zusammen. Die Auflösung ist präzise und sehr detailliert, hier spielen die elektrostatischen Treiber ihre filigrane und hochauflösende Charakteristik voll aus. Im Bassbereich überzeugt der dynamische Treiber mit einer organischen und punchigen Spielfreude, die typisch für Treiber dieser Art ist. Und die BA Treiber verbinden alles über angenehme und gleichzeitig detaillierte, strukturierte und musikalische Art und Weise.

Bass

Der Bass ist für mich eines der Highlights des FX15. Da mein Fokus bekannterweise eher auf Drums und Gitarren statt auf Gesang liegt, achte ich hier besonders auf einen qualitativ guten Bass. Bassdrums modelliert der FX15 außerordentlich plastisch, detailreich texturiert und überaus natürlich. Hier leistet der dynamische Treiber ganze Arbeit. Schnelle Bassdrums werden akkurat und präzise mit dem nötigen Speed und druckvollem Punch wiedergegeben.

Mitten

Die Mitten sind smooth und nicht besonders präsent, dabei aber recht natürlich und ein klein wenig zurück versetzt. Für Metal fehlt mir hier zwar etwas der „Biss“, dafür bleibt die Tonalität sehr angenehm und genreübergreifend relaxed und smooth. Was Auflösung und Instrumentenseparation angeht habe ich nichts zu meckern, hier punktet der FX15 mit einer ordentlichen, der Preisklasse mindestens angemessenen Leistung.

Höhen

Die Höhen sind klar und hochauflösend, so wie man es von elektrostaten kennt. Da dieses sehr empfindlich sind, bedarf es einer behutsamen Abstimmung, um nicht unterzugehen. FiiO hat hier den genau richtigen Mittelweg, meist ohne dabei harsch oder spitz zu klingen. Hier hat FiiO einen sehr guten Kompromiss aus Brillianz und Smoothness hinbekommen.

Bühne

Die Bühne ist realistisch, ohne zu übertreiben. Der FX15 kann ein Klangpanorama aufspannen, welches den EIndruck von Weite und Tiefe gut vermittelt. Die Musik spielt nicht nur im Kopf, sondern löst sich gut und man hat nicht das Gefühl, zwingend mit Kopfhörern/IEM zu hören.

Separation & Auflösung

Die Instrumentenseparation ist technisch sehr gut, hier spielen die EST-Treiber in ihrer Kombination mit dem BA Treiber gekonnt zusammen. Der FX15 klingt zwar eher musikalisch als analytisch, bietet aber dennoch die Möglichkeit, genau hinzuhören und deckt präzise alle Details im Mix auf. Auch dichtere und komplexe Produktionen lassen sich durchhören und ermöglichen ein Eintauchen in komplexe Strukturen oder einfach nur das Verfolgen einzelner Instrumente.

Isolation

Mit den richtig passenden Tips erreicht man einen guten Seal und damit auch eine gute Isolation vor Aussengeräuschen – trotz halboffenem Design.


Fotos


Fazit

Der FiiO FX15 ist mal wieder ein sehr guter Wurf von FiiO. Man hat das Gefühl, daß sich das „Zeit-Lassen“, bevor man einen Tribrid mit EST Treibern auf den Markt bringt, gelohnt hat. Der FX15 klingt sehr erwachsen und ausgeglichen und ist ein durch und durch gelungener InEar, der nichts falsch macht und mMn sogar Anspruch auf den derzeit besten IEM im FiiO Portfolio erheben darf.

Verarbeitung, Lieferumfang und vor allem das wirklich gute Kabel sind schon fast Premium. Auch technisch gibt es nichts auszusetzen, er klingt in allen Bereichen sauber und absolut zufriedenstellend.

Wer einen überaus flexiblen weil genreunabhängigen IEM mit erstklassigem Klang und zeitgemäßen technischen Qualitäten sucht, der wird mit dem FiiO FX15 keinen Fehler machen.

FiiO FX15 IEM | Bewertung

9.4

Klang

9.7/10

Design/Verarbeitung

9.5/10

Komfort

9.5/10

Preis/Leistung

9.0/10

Pros

  • Ausgeglichener Klang
  • Toller Bass
  • Detail & Auflösung
  • Sehr gutes Kabel

Cons

  • Recht großes Gehäuse