AKG_K518LE_01

Der AKG K 518 LE ist mittlerweile der Klassiker der günstigen, geschlossenen DJ Kopfhörer.
Für unterwegs genau das Richtige und preislich mittlerweile in einem Bereich angekommen, der ihn unwiderstehlich macht.

Verarbeitung

Der Kopfhörer ist bis auf den Kopfbügel (Federstahl?) komplett aus leichtem Kunststoff gefertigt. Dieser macht aber einen hochwertigen und soliden Eindruck.
Auch der Faltmechanismus funktioniert gut und macht den AKG K518LE äußerst portabel.

Tragekomfort

Es gibt durchaus bequemere Kopfhörer, aber für unterwegs ist der Tragekomfort absolut okay. Der Anpressdruck ist relativ hoch. Das hat natürlich den Vorteil, daß der Kopfhörer sicher sitzt und einen guten Seal bietet.
Ich nutze ihn sogar beim Rasenmähen.
Es schottet recht gut ab, und die Musik dringt erst bei hohen Lautstärken nach außen (somit wird niemand gestört).
Der Nachteil des hohen Anpressdrucks sind nach längerer Zeit allerdings schmerzemde Ohren. Hier gilt: Jeder empfindet das anders, einfach ausprobieren.
Bei Sessions unter 2h empfinde ich den K518 durchaus als sehr angenehm.

Soundqualität

Der Sound ist klasse, nichts anderes darf man von AKG erwarten.
Der Kopfhörer ist allerdings weit davon entfernt, neutral zu spielen. Ich würde ihn eher als basslastig beschreiben.
Allerdings sind die Bässe schön trocken, konturiert und haben ordentlich Druck. Gerade für Rock und Metal finde ich die Abstimmung recht gelungen, denn auch die für Gitarren entscheidenden Mitten sind stets präsent und werden nicht vom Bass verschluckt.

Kleiner Tip:
Innerhalb der Hörmuscheln befinden sich kleine Schaumstoffscheiben. Diese sind leicht zu entfernen (und ebenso leicht auch wieder einzusetzen) .
Sind diese herausgenommen, verändert sich die Klangsignatur deutlich: Der Bass wird klarer und texturierter, der Kopfhörer klingt ohne die Schaumstoffscheiben wesentlich transparenter.
Hier kann man durchaus mal ausprobieren, was einem am Besten gefällt.

Fazit

Die AKG K518LE gehören im Preissegment bis etwa 80€ für mich mit zu den besten Kopfhörern.
Die Verarbeitung ist robust, der Faltmechanismus durchdacht und der Sound ist großartig.
Ich besitze einige, wesentlich teurere Kopfhörer, greife jedoch regelmäßig auch zu K518.
Klare Kaufempfehlung von mir!

AKG K518LE | Bewertung

AKG K518LE | Bewertung
8.2

Sound

8.5 /10

Verarbeitung

8.5 /10

Komfort

7.5 /10

Pros

  • Sehr guter Klang
  • Leicht
  • Faltbar
  • Portabel

Cons

  • Hoher Anpressdruck
  • Etwas Basslastig