Überraschung aus Heilbronn: Dieses Mal gibt es ein nützliches Gerät für die Kommunikation – Beyerdynamic bezeichnet das Space als „Wireless Bluetooth Speakerphone“. Der Fokus liegt auf Freisprechen und Kommunikation, ob im Teams oder Zoom Meeting oder beim Telefonat mit der Oma. Aber auch als kleine Bluetooth Box bietet sich der runde Puck an – und bietet somit eine universelle und praktische Lösung für Homeoffice und Freizeit.


[Werbung] Der Space wurde mir für diesen Test leihweise von beyerdynamic zur Verfügung gestellt – vielen Dank!


Beyerdynamic Space Wireless Bluetooth Speakerphone

Eine Universallösung für Beruf und Freizeit hat Beyerdynamic mit dem Space auf den Markt gebracht. Als Freisprecheinrichtung mit klarer Ausrichtung auf gute Sprachqualität und Konnektivität nimmt man sich der in Webkonferenzen oft mangelhaften Audio- bzw. Sprachqualität an.

Wie sieht es denn hier normalerweise aus? Entweder nutzen die Leute die integrierten Audiolösungen oder ein mehr oder weniger klobiges Headset. Im ersten Fall werden die Konferenzteilnehmer durch einen dünnen und mittenbetonten Low-Quality Klang genervt, im zweiten Falle leidet die Optik. Ich persönlich möchte in Konferenzen z.b. nicht aussehen wie ein Callcenter Mitarbeiter oder ein Fluglotse im Tower.

Und auch bei der Lautsprecherwiedergabe wertet das Space den Klang und damit die Qualität der Webkonferenz erheblich auf. Guter, satter Klang bedeutet auch, sich weniger auf das eigentliche Verstehen konzentrieren zu müssen und damit mehr Aufmerksamkeit dem Inhalt zu widmen.

Kenner werden natürlich wissen, daß es mit dem Phonom bereits eine ähnliche Lösung von Beyerdynamic gibt. Das optisch nüchterne – eben stark auf den Business Bereich ausgerichtete – Phonom ist aber fast ausschließlich im professionellen Umfeld zu finden. Das neue Space hingegen ist durch sein frisches Design bestens für die Integration zuhause geeignet.

Neben der Telefoniefunktion verspricht das Space zusätzlich noch einen sehr guten Klang und bietet sich so auch als Lautsprecher zum Musikhören an. Das Space kostet UVP 179 EUR, was verglichen mit vergleichbaren Produkten schon eine Ansage ist.


Design & Verarbeitung

In der kompakten Schachtel finden sich neben dem Gerät noch ein überschaubares Zubehörpaket:

  • beyerdynamic SPACE Personal Speakerphone
  • Kabel USB-C auf USB-C
  • Zugbeutel
  • Kurzanleitung

Das Beyerdynamic Space ist in drei Farben verfügbar: Charcoal, Aquamarine und Nordic Grey. Das mir vorliegende Testgerät in Aquamarine – ein pastell-türkiser Farbton – sieht super aus und ist perfekt verarbeitet. Die Stoffbespannung ist griffig und die Qualitätsanmutung insgesamt sehr gut. Leider ist so eine Stoffbespannung auf Dauer ein Staubmagnet.

Die zentriert angebrachten Touch-Bedienelemente um den mehrfarbigen LED Ring in der Mitte sind gut leserlich beschriftet und das Gehäuse macht einen robusten Eindruck.


Features und Funktionen

Freisprechen
Gekoppelt ist das Space schnell und unkompliziert über Bluetooth. Nach dem Koppeln merkt es sich bis zu 8 Geräte. Zwei Devices können zur gleichen Zeit gekoppelt sei. So kann z.b. über das Smartphone Musik abgespielt werden und das Notebook für Web-Meetings mit Teams oder zoom genutzt werden. Telefon hat hierbei immer Vorrang vor Musik.

Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit gibt Beyerdynamic mit bis zu 20 Stunden an, nachgeladen wird mit USB-C.

Stereo
Bei Bedarf – und wenn vorhanden – können zwei Space zu einem Stereo-Setup gekoppelt werden. Allerdings bewegt man sich dann in einer Preisregion, wo es zum Musikhören bessere Alternativen gibt.

Business Mode
Im Business Mode kann nur ein Gerät verbunden werden. Nehmen mehrere Leute an einer Besprechung teil, verhindert dies Störung durch eventuell vorher gekoppelte Geräte.

Gut mitgedacht
Auf der Unterseite findet sich ein 1/4″ Stativgewinde. Somit kann das Space auch im professionellen Umfeld in speziellen Setups oder Positionen genutzt werden. Darüberhinaus findet sich ein Kensington Anschluss am Gehäuse. So bleibt das Space auch im geschäftigen Business Umfeld an Ort und Stelle und kommt nicht unter die Räder.


Bedienung

Die Bedienung geht im Grund leicht von der Hand und für die Basics braucht es kein Handbuch. Um allerdings die volle Funktionalität auszuschöpfen lohnt ein Blick in ebenselbiges. Viele Tastenkombinationen erleichtern die Bedienung und Features wie Stealth Modus oder eine Lichtorgel blieben unentdeckt.

Features wie der Kensington Lock oder der Business Mode machen deutlich, daß das Space auf den beruflichen Kontext oder das Homeoffice abzielt.


Sprachqualität (Freisprechen)

Besonderes Augenmerk hat man auf die Qualität der Mikrofone gelegt. Mit der sogenannten 360° SMART MIC TECHNOLOGY bietet das SPACE eine maximale Bewegungsfreiheit bei Telefonaten und Meetings mit bis zu sechs Teilnehmern. Die Mikrofone erkennen automatisch, ob es sich um Stimmen oder Störgeräusche handelt und blenden letztere aus.

Im Test mit verschiedenen Gesprächssituationen hat sich das bewährt. Meine Gesprächspartner konnten mich jederzeit klar und gut verstehen – selbst wenn ich mich im Raum bewegt habe und den Abstand zu den Mikros zu permanent verändert habe.

Klar, es ist ein weiteres Gerät im Homeoffice Setup erforderlich – aber die Sprach- und Tonqualität wird durch das SPACE deutlich verbessert.


Klangqualität (Musik)

Der Fokus des Space liegt klar auf Kommunikation. Trotzdem wirbt beyerdynamic auch mit einer guten Soundqualität. Und diese ist auch durchaus ordentlich – natürlich nur in engen Grenzen, da stellt das Space auch keine Ausnahme bei den Minispeakern dar. Geräte dieser Größenordnung klingen leise mittlerweile sehr ordentlich und taugen sehr gut zur Radioberieselung oder auch zum leisen Musikgenuss „nebenbei“.

Für die Beschallung einer Party oder generell für genussvolles Musikhören oder gar hohe Lautstärken sind sie aber nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.


Fotos


Fazit

Wer im Homeoffice arbeitet kennt es: Teams oder Zoom Meetings leiden oft unter schlechter Bild- und Tonqualität. Zumindest für Letzteres bietet beyerdynamic mit dem Space jetzt eine sehr gute Lösung an. Das Kommunikationstalent überzeugt somit durch saubere Klangqualität und störgeräusch-freie Mikrofonaufzeichnung – so wird es auch euer Gegenüber danken.

In den besprechungsfreien Zeiten lässt sich das Space ideal nutzen, um in sehr guter Qualität Hintergrundmusik zu hören. Aber auch im Badezimmer, der Küche, der Werkstatt oder auf der Terrasse ist das Space ein nützlicher und universeller Begleiter.

Beyerdynamic Space | Bewertung

9.1

Sound

9.0/10

Verarbeitung

9.5/10

Funktion

9.5/10

Preis/Leistung

8.5/10

Pros

  • Sehr gute Sprachqualität
  • Tolle Ergänzung im Homeoffice
  • Sehr gute Verarbeitungsqualität

Cons

  • Stoffbespannung hält Staub fest
  • Vergleichsweise teuer