Oje, mal wieder ein Kabeltest?
Keine Angst, ich bin mir des Konfliktpotentials vollkommen bewusst. Deswegen gibt es am Ende auch keine Bewertung – soviel sei vorweggenommen. Trotzdem ist es das neue ddHiFi Kabel durchaus wert, hier vorgestellt zu werden. Mehr noch: Im unübersichtlichen Angebot an teils irrwitzig teuren Kopfhörerkabeln sticht das BC130A nicht nur optisch wohlwollend hervor. Dies gepaart mit der gewohnt erstklassigen Material- und Verarbeitungsqualität der Produkte von ddHiFi lässt so Einiges erwarten…


[Werbung] Das Kabel wurden mir für diesen Test direkt von ddHiFi zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Allgemein

Wer als mobiler Audiophiler in der letzten Zeit nicht komplett im Keller gehaust hat, der dürfte die Produkte von ddHifi kennen: Erstklassig gemachte Adapter und echte Problemlöser – vom USB-C auf Lightning Kabel in vernünftiger Länge über geniale symmetrische Adapter in allen möglichen Varianten bis hin zu Cases, Taschen und Inears.

Ich selbst besitze einige der Adapter, die quasi alle Kombinationen in jede Richtung ermöglichen. Wenn man sich das Portfolio der ddHifi Produkte anschaut, dann fragt man sich wieso noch keiner vorher auf diese Ideen gekommen ist – denn die Lösungen, die der Hersteller anbietet, lösen im Grunde nur gängige Probleme im Leben eines Audiophilen. Und das mit einem sicheren Gespür für herausragendes Produktdesign und beste Material- und Verarbeitungsqualität.

Nun greift der chinesische Edel-Hersteller ganz ungeniert die Premium Custom-Kabel Szene an und bringt mit dem BC130A (Air Nynx) ein mehr als ernst zu nehmendes InEar Kabel auf den Markt.

Und ich muss gestehen: Als ich die erste Ankündigung des Kabels und die ersten Fotos gesehen habe, war klar – dieses Kabel mit dem sperrigen Namen muss ich haben.


ddHiFi BC130A (Air Nyx) InEar Kabel

Bei ddHiFi Air Lynx handelt es sich erst einmal um ein Kabel für Inears. Schaut man auf den Preis von 399€ dann wird klar: Hier muss mehr geboten werden als eine 08/15 Strippe. ddHiFi ist bekannt für erstklassige Qualität – und selbstverständlich hat man auch beim Premium-Kabel wieder alle Register gezogen.

Die erste Innovation ist wieder typisch für die Chinesen: Einfach, aber effektiv. So ist Das Kabel neben der normalen Länge von 120cm auch in einer sehr kurzen Variante erhältlich, welche sich für den Einsatz an den aktuell so angesagten Wireless- oder USB-Dongles anbietet. Hinter dem Splitter bietet das insgesamt nur 55cm lange Kabel nur ein kurzes Kabelstück bis zum Stecker. Diese Idee wird noch besser, wenn man das 50cm lange USB-C auf Lightning Kabel MFi06S in die Rechnung einbezieht. Denn so lassen sich interessante mobile Kombinationen realisieren. Etwa Smartphone > ddHiFi MFi06(S) > Lotto PAW S2 > ddHiFi BC130A > Lieblingsinear.

Quelle: ddhifi.com / Anwendungsbeispiel

Technische Daten

Hier mal die Daten des ddHifi BC130A direkt von der ddHiFi Webseite:

  • Leiter: 27.2AWG(Core)+24.9AWG(Spiral Shielding)
  • Leitermaterial: Litz Type II high-purity pure silver(Core), Litz high-purity oxygen-free copper(Black), Litz silver-plated over long crystal copper(Silver)
  • Cable Structure: 0.05mm x 7 x 7 strands x 4 strands(Core), 0.05mm x 7 x 14 strands x 4 strands(Shielding)
  • Inner insulation: Japan NUC chemical foam HDPE
  • Outer Insulation: High transparency SoftFlex PVC(Made in the USA)
  • Weight/Length: 37g/120cm, 23g/55cm

Design & Verarbeitung

Aktuell gibt es die Konfiguration mit 4.4mm Gerätestecker und 0.78mm 2-Pin Steckern. Eine MMCX Version ist in Vorbereitung. Bei einem Kabel dieser Preisklasse darf man sich vielleicht sogar beim Nachfolger über Wechselstecker an beiden Enden freuen – ddHiFi: Wie siehts aus?

Kabel
Das ddHifi BC130A ist optisch eine Wucht, die einzelnen Stränge erinnern vom Flechtwerk und der Farbgebung an fette Stahlseile. Die metallfarbene Optik in Verbindung mit den aus Aluminium gefertigten Steckergehäusen und dem Splitter verleiht dem Kabel nicht nur eine edle, sondern auch eigenständige Optik. Damit sticht man sehr deutlich aus dem ansonsten doch recht ähnlichem Angebot vieler Anbieter heraus.

Durch die spezielle Abschirmung bekommt Das Kabel eine exotische Optik und erinnert – ich habe es schon erwähnt – an dicke Stahlseile. Die Hauptleitung ist 4-fach geflochten und ab dem Splitter gehen jeweils zwei verdrillte Stränge zu den Steckern. Der Splitter ist aus einer Edelstahlhülse gefertigt und gibt mithilfe von Längsfräsungen den Blick auf das Innere frei. Der Chin-Slider ist eine optisch passende goldfarbener Metallhülse.

Die Haptik des Kabels ist ein Traum. Es ist dick und recht schwer, aber gleichzeitig flexibel und sehr weich anzufassen. Es schmiert sich in jede Richtung ohne Memoryeffekt.

0.78mm 2-PIN Stecker
Die Stecker in 2-Pin Ausführung sind natürlich ebenfalls in einem Metallgehäuse (Edelstahl) untergebracht und die Kontaktflächen sind 24 Karat vergoldet. Sie runden somit den extrem hohen Qualitätseindruck gelungen ab. Im Bereich der um das Ohr geführt wird, ist Das Kabel vorgeformt. Dadurch schmiegt es sich perfekt um das Ohr an und bietet somit einen absolut sicheren Sitz.

4.4mm Gerätestecker
Der abgewinkelte Stecker sieht mega aus und wird dem hohen Anspruch, den ich an ddHiFi habe absolut gerecht. Das Edelstahl-Gehäuse (ich vermute jedenfalls, daß es sich Edelstahl handelt) ist optisch im Zusammenspiel mit den goldfarbenen Akzenten eine Augenweide. Auch dieser Stecker ist 24 Karat vergoldet.

Beim praktischen Nutzen hätte ich allerdings zwei Anmerkungen: Erstens ist die Oberfläche des Steckergehäuses glatt und profillos, so dass sich das Herausziehen aus einer Buchse recht frickelig gestaltet. Und zweitens hat ddHiFi die Rechnung ohne Questyle gemacht: Weil die Buchsen an deren Desktop Geräten von der Gehäusefront in einem konzentrischen Kreis vertieft angebracht sind, passt ein gewinkelter Stecker dort halt einfach nicht rein.

Klang

Vorweg: Ich bin kein Verfechter von Kabelklang, mag aber Zubehörkabel trotzdem sehr. Für mich steht der Komfort dabei im Vordergrund. Ein Kabel muss leicht sein, flexibel, nicht eleastisch, sich nicht verwinden wenn es auf dem Tisch liegt sondern glatt aufgrund des Eigengewichtes aufliegen. Darüberhinaus soll es sich natürlich gut und hochwertig anfühlen. All das bieten Kabel aus dem Zubehör meist in einer besseren Qualität als die Originalkabel.

Nicht selten kann man dafür aber auch ein kleines Vermögen ausgeben. Und ja, auch das ddHiFi BC130 ist kein Schnäppchen und mit knapp 400€ teurer als so mancher InEar.
Auch klanglich habe ich durchaus schonmal hier und da Veränderungen wahrgenommen wenn ich verschiedene Kabel getestet habe. Allerdings war das bisher immer auf solch einem geringen Niveau, daß es eigentlich – zumindest für mich – überhaupt kein Kriterium ist. Allein das vergleichende Testen ist schon schwer. Man muss erst mit dem einen Kabel hören, dann die InEars aus den Ohren nehmen, das Kabel gegen das andere tauschen – was einige Sekunden dauert – und dann die InEars wieder in die Ohren einsetzen und einen Seal wie vorher herstellen. Ganz ehrlich: Wie soll man da nach – sagen wir mal 30 Sekunden – noch im allerkleinsten Detail heraushören, was nun anders klingt? Klar, bei Microdetails in Liedern die man in-und auswendig kennt hört man vielleicht ein paar Nuancen. Aber riesig sind die Unterschiede hier meiner Meinung nach nicht.

Aus diesen Gründen möchte auf die klanglichen Eigenschaften gar nicht besonders tief eingehen. Was klar sein dürfte: Das Kabel ist „klanglich“ eine der besten Varianten eines Kabels, welches man an seine Inears anschliessen kann. Es ist dick, elektrisch absolut rein und darüberhinaus perfekt geschirmt.

An meinem 64 Audio U12t (Test hier) macht es klanglich einen fantastischen Job und übertrifft das – zugegebenermassen sehr einfache Originalkabel der ersten Generation – leicht. Der recht neutrale U12t gewinnt an Musikalität und klingt mit dem BC130 noch etwas dynamischer im Bass. Klingt der U12t sowieso schon sehr konsistent, so wirkt er mit dem Air Nix noch organischer und ausgeglichener. Zusätzlich gewinnt er im Bereich der ganz feinen Konturen im Bass (Bassdrums, Percussion) etwas an Detail und Auflösung.

Zusätzlich wertet das Kabel den U12t mächtig auf. Die Oberflächen von Kabel und InEar passen optimal zusammen. Wer sich den U12t gönnt, der sollte wirklich überlegen auch und das Air Nyx zu investieren.


Fazit

Der für seine genialen Adapter bekannt Zubehörspezialist ddHiFi ist nach einigen Kabeln nun auch im absoluten High-End Bereich bei Inearkabeln angekommen. Mit dem ddHifi BC130A – oder auch Air Nyx – hat man ein Kabel am Start, welches qualitativ auf allerhöchstem Niveau spielt. Und im Vergleich zu gern doppelt so teuren Modellen mit ähnlicher Ausstattung anderer High-End Anbietern ist das Kabel auch preislich gerade noch im Rahmen.

Für Endgame Inears bietet ddHiFi mit dem BC130A ein adäquates Zubehörhabel mit edler Optik und überlegenen Klangeigenschaften.