Astell&Kern SR25 II – zweite Runde also!
Nachdem der DAP schon lange bei mir im Einsatz ist, steht nun endlich der Test an. Astell & Kern betreibt sehr gute Produktpflege, und auch hier scheinen alle meine Kritikpunkte aus dem Review des Vorgängers ausgemerzt zu sein. Warum ich den SR25II für einen ziemlich perfekten DAP halte, wie er klingt und was er kann, das könnt ihr hier nachlesen. Los geht´s!


[Werbung] Der A&K SE25 II wurde mir für diesen Test leihweise von der Headphonecompany zur Verfügung gestellt und kurz danach selbst gekauft. 


Der Astell & Kern A&norma SR25 II

Zu Astell & Kern selbst muss nicht mehr viel geschrieben werden. Die Südkoreaner machen schon seit Jahren excellente DAPs – früher noch unter der Marke iRiver als mp3 Pioniere. Preislich im oberen Segment abgesiedelt, überzeugen die Player des Edelherstellers neben erstklassigem Klang und ausgereifter Funktionsvielfalt mit einem eigenständigen Design, edler Materialwahl und perfekter Verarbeitungsqualität.

Der Astell&Kern SE25 entstammt der „A&norma“ Reihe – die Produkte der Marke sind in verschiedene Serien aufgeteilt: A&norma, A&futura und A&ultima.
Dementsprechend handelt es sich beim Astell&Kern SR25 II um ein Modell aus der Einsteigerlinie. Das erkennt man natürlich zunächst einmal am Preis: Für A&K Verhältnisse sind die aufgerufenen 799€ durchaus noch als moderat einzuordnen.

Der Nachfolger des kleinen SR25 ist schon eine ganze Weile verfügbar und auch ebenso lange in meinem „Fuhrpark“ – jetzt wird es Zeit für den Test. So ist definitiv das NTS („New Toy Syndrom“) verflogen und ich kann auch etwas zur Langzeitnutzung sagen.

Der kleinste Player von Astell & Kern liegt mit dem SR25II im Grund schon in der dritten Generation vor, denn vor dem SR25 gab es ja noch den SR15. Die Philosophie hinter den kleinen und handlichen DAPS der A&norma Reihe ist es, möglichst viel Klangqualität auf kleinstem Raum mit langer Akkulaufzeit unterzubringen. Und das ist A&K hier perfekt gelungen.

Der Astell & Kern SR25 II verfügt nun auch endlich über einen 4.4mm symmetrischen Kopfhöreranschluss, ist sonst relativ behutsam weiterentwickelt worden und entspricht sonst ziemlich genau dem SR25, weshalb einige Teile im folgenden auf von dort entliehen sind.

Der verwendete Wandlerchip von Circus Logic ist der gleiche, trotzdem hat der neue Player klanglich in einigen Bereichen nochmals mehr zu bieten – dazu später mehr.


Verpackung & Lieferumfang

Die Verpackung ist klein und kompakt, mit hochglänzendem Prägedruck und optisch überaus ansprechend. Klar, am Ende zählt, was drin ist und kaum jemand wird sich zu einem Spontankauf hinreißen lassen weil die Verpackung so sexy ist. Aber das Gesamtpaket stimmt und hier signalisiert bereits die Schachtel eine hohe Qualität im Premiumbereich.

Zum überschaubaren Lieferumfang gehört neben dem Player noch ein USB-Kabel und Displayschutzfolien. Reicht im Grunde ja auch voll und ganz aus.


Features & Technische Daten A&K SR25II

An dieser Stelle direkt ein kurzer Blick auf die technischen Daten. Gibt es etwas besonders zu erwähnen? Hmm, muss jeder für sich selbst wissen, was wichtig ist. Gewicht? Sehr leicht! Abmessungen? Schön kompakt! Tolle Laufzeit, behersscht alle Codecs und Streaming der gängigen Plattformen ist möglich.

LÄNGE108.3mm
BREITE63.5mm
HÖHE16.1mm
GEWICHT178g
GEHÄUSEAluminium
AUDIO-AUSGÄNGE3.5mm, 2.5mm symmetrisch, 4.4mm symmetrisch, Digital USB, Line-out
WIRELESS/BLUETOOTHLDAC, WLAN, Bluetooth V4.1, Bluetooth aptX, Bluetooth aptX HD
NETZWERK/STREAMINGHeimnetzwerk (DLNA), Tidal, Qobuz, Spotify etc. offline, Internetradio
AKKU KAPAZITÄT3.150mAh
AKKU LAUFZEITca. 20h
SCHNELLES LADENJa
DAC WANDLERCS 43198Cirrus Logic CS43198 x2 (Dual DAC)
EINSATZ ALS DACJa
DIGITALE FORMATEDSD nativ bis 256, PCM bis 32 bit / 384 kHz
FREQUENZGANG±0.014dB (Condition: 20Hz~20kHz) Unbalanced / ±0.011dB (Condition: 20Hz~20kHz) Balanced
±0.10dB (Condition: 20Hz~70kHz) Unbalanced / ±0.12dB (Condition: 20Hz~70kHz) Balanced
SIGNAL TO NOISE RATIO122dB @ 1kHz, Unbalanced / 124dB @ 1kHz, Balanced
CROSSTALK-138dB @ 1kHz, Unbalanced / -144dB @ 1kHz, Balanced
THD+N0.0006% @ 1kHz, Unbalanced / 0.0005% @ 1kHz, Balanced
IMD SMPTE0.0004% 800Hz 10kHz(4:1) Unbalanced / 0.0003% 800Hz 10kHz(4:1) Balanced
OUTPUT IMPEDANCEUnbalanced Out 3.5mm (1.2ohm) / Balanced out 2.5mm (1.8ohm), 4.4.mm (1.7ohm)
CHIP4-Kern CPU
SPEICHERIntern 64 GB, Extern 1x Micro SD (bis 1 TB)
DATEIÜBERTRAGUNGUSB-C 3.0
DISPLAY3,3 Zoll, 1280 x 720
USER INTERFACETouchscreen, Astell & Kern Premium
PLAYER FEATURESParametrischer Pro-EQ (20-Band), 150 Lautstärke + 60 Balance Stufen, Sortierung + Ansicht wählbar, Playlisten programmierbar, Remote App Android/iOS, optional AK Ripper/CD-Player, optional Bluetooth Remote
Quelle: [astellnkern.com]

DAC
Als DAC kommt ein Chipsatz von Cirrus Logic zum Einsatz, genauer der CS 43198 Dual DAC. Selbstverständlich versteht sich der Chip auf alle aktuellen Formate – sowohl komprimiert wie auch Hi-Res. Für einen akkuraten balanced Betrieb ist der DAC als DUAL Dac ausgeführt, d.h. die Signale für den linken und rechten Kanal werden voneinander komplett getrennt aufbereitet.

AMP
Der SR25 ist zwar ein kleiner und leichter Player, jedoch sollte man seine Power nicht unterschätzen. Vor allem am balanced Ausgang liegt ausreichend Leistung selbst für meinen Beyerdynamic Amiron Home mit 250Ω an. Klar, die ganz großen Magnetostaten kann er vielleicht nicht zu hohen Lautstärken treiben, aber für die allermeisten Kopfhörer hat er genug Power.

Inears, auch sehr empfindliche, profitieren von einem rauschfreien Ausgang und der feinstufigen Lautstärkeregelung.

Anschlüsse
Endlich mit an Bord: Der 4.4mm symmetrische Anschluss neben dem Standard 3.5mm. Lobenswert: Der 2.5mm Anschluss ist auch geblieben. So bleibt man flexibel, je nach Kabel, und kann auf Adapter verzichten.

Drahtlos
Wie es sich für einen modernen DAP gehört, ist auch der Astell&Kern SR25 II bestens vernetzt. Einmal im heimischen WLAN eingebunden, steht die komplette bunte Streamimgwelt zur Verfügung: Spotify, Amazon Music, Tidal – alles machbar. Auch der heimische DLNA Server kann angezapft werden. Bluetooth in Version 4.2 ermöglicht

Betriebssystem
A&K hat die Android Basis ordentlich angepasst. Das Googles Betriebssystem unter der Oberfläche schlummert sieht man erst auf den zweiten Blick. Mittlerweile führt ja kein Weg mehr an Android vorbei – so hat man den Eindruck. Selbst Sony setzt bei den neuen Playern auf das System. Ich mag kein Android, die proprietären Systeme – allen voran das von Sony – gefielen mir immer besser.

Speicher
Zusätzlich zum Kartenslot, der microSD KArten bis 1TB unterstützt, verfügt der SR25II über 64GB internen Speicher.

Open App Service
Apps von Drittherstellern kommen über einen speziellen Ordner auf den SR25II. Die entsprechende APK Datei wird nach dem Download einfach in den Ordner kopiert (Abdroid File Transfer). Über den „Service“ Menüpunkt können die Apps dann auf dem Player installiert werden.

AK File Drop
Die neue Funktion AK File Drop (aktuelle Firmware erforderlich) macht die Übertragung von Dateien einfacher und bequemer. Mit AK File Drop können Dateien drahtlos über einen PC, ein Smartphone oder ein FTP-Programm, das sich im selben Netzwerk befindet, frei übertragen werden. Die Verwaltung von Musikdateien ist jetzt mit einer kabellosen, drahtlosen Lösung möglich. Im Grunde eine Super Lösung, gerade für die Apple Welt, in der sich Android-Geräte nicht nativ als Laufwerk Mappen lassen. Allerdings hat A&K hier nur eine halbherzige Lösung am Start, denn man kann nur auf den internen Speicher, nicht aber auf die eingesteckte Speicherkarte zugreifen.


Design & Verarbeitung

Die unterschiedlichen Player von Astell & Kern haben einen gemeinsamen Nenner: Jeder Player folgt dabei einer eigenen, innovativen Formensprache, hat ein eigenes „Gesicht“.
Der Astell&Kern SR25 II kennt kaum rechte Winkel, das Gehäuse ist asymmetrisch und das Display ist schräg verbaut. Das fällt auf und sorgt für einen eigenen, unverwechselbaren Charakter. Der DAP mag damit polarisieren, mir gefällt das.

Das Gehäuse aus Aluminium – A&K nennt die Farbe „Mercury Silver“ – sieht nicht nur edel aus, sondern ist auch perfekt verarbeitet und spielt haptisch in der Oberliga. Auch beim akribischstem Fehlersuchen konnte ich nicht die geringste Unregelmäßigkeiten ausmachen. Der eingesetzte Lautstärkeregler funktioniert digital, lässt sich mit edlem Klickgeräusch endlos drehen und hat keine fixen Endpunkte. Die Rasterung ist genau richtig gewählt – ein perfekter Kompromiss zwischen Leichtgängigkeit und Wiederstand. Selbstredend sind alle Buchsen sauber und fest eingefasst, der Druckpunkt der Tasten ist präzise und gut definiert. Die Rückseite besteht aus Glas, welches ein Carbon Design verpasst bekommen hat.


Bedienung / User Interface

Allgemein

Handling
Es macht bereits eine Freude, den SR25II nur in die Hand zu nehmen. Haptisch ist die Kombination aus kühlem Aluminium und Glas in Verbindung mit den kompakten Abmessungen und dem leichten Gewicht eine echte Freude.

Datentransfer
Leider gibt es hier wieder das alte Leid: Android Devices können nicht nativ unter macOS gemounted werden. Das macht sie nicht zugänglich für Software – wie z.B. Synchronisationstools. Das wiederum macht die Datenübertragung umständlich, da eine Zusatzsoftware (Android File Transfer) benötigt wird. Also Karte raus aus dem DAP und ab in den Kartenslot des iMac, erst dann kann man mit dem Tool seiner Wahl synchronisieren.

Auch das neue AK File Drop ist leider nur halbherzig umgesetzt, da der Zugriff auf das eingelegte Speichermedium nicht möglich ist sondern nur der internen Speicher adressiert wird. Hoffen wir mal auf ein Update!

Bedienung

Navigation
Das System ist schnell und responsiv, die Oberfläche und die Menüs sehen auf dem HD Screen richtig super aus. Die Kombination aus Touchbedienung und mechanischen Elementen (Play/Pause, Lautstärkerad) funktioniert intuitiv. Das stark angepasste Android ist schnell und ruckelfrei, eine Verzögerung beim Scrollen habe ich nicht wahrnehmen können. Alles ist flüssig.

Musikbibliothek
Da meine Musiksammlung gut gepflegt ist, bevorzuge ich meist die Navigation über die Musikbibliothek. Ich bin definitiv ein bekennender Album-Hörer. Nach der Logik Artist > Albums werden die Albumcover angezeigt und erleichtern das Auffinden des gewünschten Albums.

Ordnernavigation
Hat man seine Bibliothek nicht im Griff und sind die Dateien nicht akkurat getaggt, bietet sich die Ordnernavigation an. Hier kann wie in einem Dateiexplorer durch die Ordnerstruktur auf der Karte navigiert werden. Geht auch schnell, ist effektiv – sieht aber nicht so schön aus….

Streaming
Alle relevanten Streamingdienste laufen auf dem DAP. Ich nutze Amazon Music und Spotify. Mit beiden gibt es keine Probleme. Ich sehe allerdings die Hauptaufgabe und den Schwerpunkt eines DAP in der Wiedergabe von klassisch gespeicherten Musikfiles.

Soundtuning
Für die Klangbeeinflussung stellt der SR25II einen 20-Band Equalizer zur Verfügung. Einen Einflussnahme auf die Klangsignatur mittels DAC-Filter ist nicht vorgesehen. Kein Drama für mich, denn die Unterschiede dieser Filter sind erfahrungsgemäß für mich und bei meiner präferierten Musikrichtung (Metal, Rock) nicht wirklich wahrnehmbar.

Akkulaufzeit
Hier gibt es eine Überraschung. 20 Stunden Akkulaufzeit ist schon klasse und deutlich mehr, als ich es von DAPs gewohnt bin. Häufig bewegen die sich zwischen 8 und 12 Stunden. Ich habe die Laufzeit nicht unter Laborbedingungen getestet, allerdings kommt die Herstellerangabe schon ziemlich hin. Ich denke zwischen 18 und 19 Stunden sind definitiv möglich. Das hängt natürlich auch immer vom verwendeten Kopfhörer und der Lautstärke ab.


Klangqualität

Der Eigenklang von DAPs, also die Kombination eines DAC (Digital-Audio Coverter) mit einem Verstärker, ist nach weitestgehend übereinstimmender Lesart gängiger Foren zumindest bei guter Umsetzung derselben im Idealfall nicht vorhanden. Dennoch klingen für mich verschiedene Chipsätze doch recht unterschiedlich. Im Falle des im Astell & Kern SR25 II eingesetzten Cirrus Logic DAC finde ich die grundlegende Klangsignatur eher auf der helleren, frischen Seite des Spektrums wieder. Vom Sony ZX300 kommend, klingt das Ganze schon fast etwas steril. Nach Adaption des Gehörs aber kristallisiert sich das Soundgewand eher als hochdetailliert und extrem transparent und luftig heraus. Der Background ist rauschfrei, selbst am empfindlichen Campfire Audio Andromeda höre ich kein Rauschen.

Meine Klangeindrücke sind mit dem 64 Audio U12t am 4.4mm Anschluss entstanden. Die Klangdarbietung erfolgt raumfüllend, die Instrumentenortung ist präzise möglich. Wie oben schon angedeutet, spielt der SR25II sehr transparent und separiert einzelne Instrumente überaus akkurat.

Im Vergleich zum Vorgänger klingen Bassdrums im Attack & Punch noch texturierter, direkter und konturierter. Hier spielt der kleine Player absolut auf Referenzniveau! Aber auch sonst: Klare, fein auflösende Höhen sorgen für eine spritzige und detaillierte Wiedergabe auch in den oberen Frequenzbereichen. Und die Mitten? Tolle Stimmwiedergabe, fette E-Gitarren und natürliche Instrumentenwiedergabe.

Der Vergleich mit „großen“ DAP – wie dem iBasso DX300 Max – zeigen zwar noch Potential auf, jedoch ist dieses geringer als man vermuten würde. Der kleine kann super mithalten und bietet aufgrund der besseren Mobilität und dem leichteren Handling für mich unterm Strich die alltagstauglichere Lösung.


Fotos


Fazit

Auch wenn der A&norma SR25II nach wie vor das Einstiegsmodell bei A&K darstellt, so darf der Käufer nicht weniger als einen nahezu perfekten Digital Audio Player für 799€ erwarten. A&K steht für Premium, und genau das bekommt man. Erstklassige Klangqualität mit reichlich Power, einer tollen Laufzeit, Streaming-Möglichkeiten und erstklassige Verarbeitung.

Der Astell & Kern SR25 II ist aktuell mein Daily-Driver und erhält meine volle Empfehlung – es gibt aktuell unter 1.000€ für mich kein besseres Gesamtpaket!


Astell & Kern A&norma SR25 II | Bewertung

9.7

Klang

9.6/10

Verarbeitung

10.0/10

Bedienung/Funktion

9.7/10

GUI/Software

9.5/10

Preis/Leistung

9.7/10

Pros

  • Fantastischer Klang
  • Eigenständiges Design
  • Perfekte Verarbeitung
  • Lange Ausdauer
  • Beste Konnektivität