Nachdem ich ja schon lange Fan der KEF LS50 Meta bin und auch die True Wireless Inears Mu3 auf ganzer Linie überzeugen konnten, liegt nun der neue Bluetooth ANC Kopfhörer Mu7 von KEF auf meinem Schreibtisch. Die Konkurrenz im Bereich um 400€ ist groß – kann sich der KEF Mu7 gegen Sennheiser &. Co. behaupten? Ich bin gespannt.


[Werbung] Der KEF Mu7 wurde mir für diesen Test von KEF leihweise zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


KEF Mu7 ANC-Bluetooth Kopfhörer

Die britische Audioschmiede KEF genießt bei mir persönlich einen sehr guten Ruf. Hier im Büro spielt ein Paar KEF LS50 Meta zusammen mit dem genialen Subwoofer KC62. Dieses Set beschert mir allerfeinsten Stereosound und zaubert mir jedes Mal wieder aufs neue ein fettes Grinsen ins Gesicht.

Auch der KEF Mu3 – ein True Wireless InEar – hat mich begeistert (Test) und ist neben dem Sennheiser Momentum True Wireless 3 meine Empfehlung im Bereich der kleinen True Wireless IEM.

Daß ein großer Bluetooth ANC Kopfhörer von KEF kommen wird, war schon lange absehbar – und nun liegt er endlich vor.

Also, was haben wir hier?

  • Bluetooth 5.1 ANC Overear Kopfhörer
  • Aktives Noise Cancelling
  • bis zu 40 Stunden Akkulaufzeit
  • Schnellladung

Der Auststattung entsprechend und mit Blick auf die etablierten Marken Sony, Bose und Sennheiser hat KEF den Mu7 mit 399€ am oberen Ende ausgepreist.


Verpackung, Verarbeitung & Design

Die Verpackung ist schlicht, aber ansprechend und entspricht von Material und Design der der Mu3 True Wireless. Matter Karton mit entmutigtem Produktfoto, sehr edel und etwas Understatement.

Das Design entspringt erneut der Feder von KEFs Hausdesigner Ross Lovegrove, welcher bereits für Lautsprecher und auch die Mu3 seinen Input beigesteuert hat. So haben die Mu7 vor allem eine organische Form, die Earcups sind oval, alle Designelemente sind geschwungen und es findet sich kaum eine Kante am Kopfhörer. Der Kunde kann wählen zwischen glänzendem Silber und mattem „Charcoal“, welches für mein Auge einfach gefälliger ist.

Die Verarbeitungsqualität ist gut, es finden sich keinerlei Unregelmäßigkeiten. Weder in der Oberfläche noch an den Fügestellen. Das verwendete Material ist leider Kunststoff. Hier hätte ich mir persönlich etwas mehr Alu gewünscht. Die Oberfläche fasst sich aber sehr angenehm an.

Das beiliegende Hardcase ist praktisch und bietet dem Kopfhörer unterwegs oder auch Zuhause einen guten Schutz vor Staub oder Beschädigung. Für das Zubehör wie Lade- und Audiokabel zur Nutzung direkt an einem Quellgerät bietet das Case im Innern eine kleine Extra-Sektion.


Technische Daten & Lieferumfang

Zu den technischen Daten sei an dieser Stelle eine kurze tabellarische Übersicht erlaubt, die ich direkt von der KEF Webseite kopiert habe. Herausstechendes Merkmal ist hier die wirklich sehr lange Laufzeit von bis zu 40 Stunden MIT BT & ANC.

[Quelle: https://de.kef.com ]

Der Lieferumfang ist dem Preis angemessen:

  • Mu7 Wireless Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung
    USB-C-Ladekabel
    3,5 mm Audiokabel
    Flugzeugadapter
    Tragetasche
    Schnellstartanleitung, Garantieinformation

Positiv zu erwähnen ist hier das Hardcase, was in dieser Preisklasse keineswegs Standard ist. Hier lässt sich KEF aber nicht lumpen und legt was richtig gutes bei. Top!


Komfort, Handling & Funktion

Die Ohrpolster sind sehr weich und der sehr gute und „langsame“ Memoryfoam schmiegt sich optimal der Kopfkontur an. Dieses sehr langsame Auch der Kopfbügel ist gut gepolstert und ermöglicht ein entspanntes und ausdauerndes Tragen.

Bei der Bedienung setzt KEF auf eine Mischung aus Touch und Tasten. An/Aus, Bluetooth, ANC Mode wird mittels Tasten erledigt, die Musiknavigation erfolgt per Touch über die rechte Hörmuschel. Eine App fehlt leider. Der Mu7 lässt sich ausgeschaltet auch an einem Kabel betreiben.

ANC
ANC ist an Bord und funktioniert gut. Vor allem verändert sich die Tonalität bei Einsatz von ANC kaum. Beim ANC kann eine „intelligente“ Variante gewählt werden, bei der die Intensität automatisch an die Umgebungsgeräusche angepasst wird. Insgesamt kommt man beim ANC aber nicht an die Qualität einiger Mitbewerber heran. Darüberhinaus fehlt eine Anpassungsmöglichkeit über z.B. eine App.

Freisprechen
Natürlich kann mit dem Mu7 auch telefoniert werden. Der Klang dabei ist gut, mein Gesprächspartner hat mich gut verstanden.

Akku
Die Akkulaufzeit ist mit bis zu 40h mit BT & ANC beachtlich, so sind selbst lange Reisen mit einer Akkuladung zu absolvieren.


Klangqualität

Klanglich war ich zuerst etwas überrascht bzw. regelrecht enttäuscht. Bin ich doch einen basslastigeren und an Harman angelehnten Sound bei Bluetooth Kopfhörern gewohnt. Im Gegensatz dazu klingt der Mu7 erstmal flach, irgendwie langweilig und ungewohnt.

Aber: Dieser Eindruck täuscht absolut. Man muss die Ohren/Hörgewohnheiten erst einmal an die neutrale Spielweise anpassen. Ist das erledigt, belohnt der Mu7 mit präzisem und detailreichen Sound. Man hört allerdings deutlich, daß es sich um einen Closed Back Kopfhörer handelt. Trotzdem: Punch und Auflösung/Klarheit erinnern durchaus an den mir bekannten KEF Sound der LS50.

Der Bass ist deutlich zurückhaltender als z.B. der eines Sennheiser Momentum 4 Wireless. Dafür ist er schön straff und konturiert, kickt gut und hat Punch – und auch Druck. Im Tiefbass ist er aber wirklich sehr zurückhaltend.

Die Mitten sind sehr linear und ausgeglichen, keine Spur von Senke. Das klingt nicht immer gut: Bei Pop und Elektromusik ist das okay, bei mittenlastiger Rockmusik KANN es etwas zu viel sein, was dann in einer leicht dosigen Einfärbung resultiert.

Die Höhen sind klar und präsent, aber ohne zu nerven. Die Auflösung ist detailliert und brilliant. Natürliche Beckenwiedergabe und eine erfrischende Spritzigkeit runden den sehr neutralen Klang nach oben hin ab.


Fotos


Fazit

Der KEF Mu7 ist ein audiophiler Bluetooth Kopfhörer mit ANC. Auf meine KEF LS50 Meta lasse ich nichts kommen, im Bereich Kopfhörer haben mich die Mu3 ebenfalls sehr begeistert. Bei den Mu7 muss ich aber etwas Abstriche machen. Der Klang ist zwar sehr gut, keine Frage. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Bass gewünscht – gerade unterwegs. Insgesamt ist mir die Abstimmung dafür zu „harmlos“, zu neutral. Qualitativ und technisch ist der Mu7 aber auf hohem Niveau und arbeitet Details sauber heraus. Die Tonalität ist eben Geschmacksache. Für das ungestörte Hören zuhause ist sie eher geeignet als für unterwegs.

Wer aber eine im Bluetooth-Kopfhörer Bereich eher selten zu findende neutrale Abstimmung präferiert, dem sei der KEF Mu7 ans Herz gelegt. Auch wenn das ANC hinter dem der Konkurrenz etwas zurücksteht, so ist er klanglich ohne Fehl und Tadel.

KEF Mu7 Bluetooth ANC Kopfhörer | Bewertung

9.1

Sound

9.0/10

Verarbeitung

9.3/10

Funktion

9.0/10

ANC

9.0/10

Komfort

9.5/10

Preis/Leistung

9.0/10

Pros

  • Neutrale, "audiophile" Abstimmung
  • Toller Komfort
  • Eigenständiges Design

Cons

  • Neutrale, "audiophile" Abstimmung
  • ANC nur durchschnittlich
  • Keine APP