Der FiiO Q11 ist ein portabler D/A-Wandler mit integriertem Kopfhörerverstärker. Im Vergleich zum Vorgänger FiiO Q3 zeigt sich der FiiO Q11 im brandaktuellen FiiO- / Jade-Audio-Design. Das verspielte Gehäuse und das prominent platzierte Glaspanel mit Blick auf die Schaltkreise macht das Gerät zu einem echten Hingucker? Kaschiert das jedoch die Audioqualität?


[Werbung] Der FiiO Q11 wurde mir vom deutschen iBasso Vertrieb leihweise zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


Allgemeine Beschreibung

FiiO gibt mächtig Gas mit der neuen Marke „Jade Audio“. Das Unternehmensmarketing beschreibt Jade Audio als „eine jugendorientierte Marke, die hochwertige und dennoch kostengünstige Audioprodukte mit einem ausgezeichneten Hörerlebnis für die junge Generation auf der ganzen Welt anbieten möchte.“ Die Kernmarke ist ja sowieso schon im extrem guten Preis-/Leistungsverhältnis unterwegs. Gibt es da überhaupt noch Potential nach oben oder unten? FiiO ist jedenfalls überzeugt und hat mit dem KA1, KA2, KA3 und KA5 gleich vier weitere Hosentaschenverstärker mit jeweils unterschiedlichen DAC unter Jade Audio am Start.

Hier liegt der FiiO Q11, der das Erbe des FiiO Q3 antritt. Auf dem Preisniveau muss der FiiO Q11 auf THX Verstärker und Hardware-Bass-Boost verzichten. Gleichzeitig hat der FiiO Q11 den vom iBasso DX160, DX300 und Astell & Kern SR25 II bekannten Cirrus Logic CS43198 DAC an Board. Die genannten Player haben erstklassige Eindrücke nicht nur bei kopfbox.de hinterlassen. Es lohnt sich also bei einem Preis von 100 € genau hinzuschauen.


Lieferumfang und Verpackung

Der FiiO Q11 wird in einer bedruckten Pappschachtel geliefert. FiiO-typisch wird der Inhalt von einer ausgeschnittenen Schaumstofflage geschützt.

Der Lieferumfang im Einzelnen:

  • FiiO Q11
  • USB-A-auf-USB-C-Kabel zur Verbindung mit einem PC oder MAC
  • USB-C-auf-Apple-Lightning-Kabel zur Verbindung mit iOS-Geräten
  • USB-C-auf-USB-C zur Verbindung mit Android-Geräten
  • Kurzes 3.5mm-auf-3.5mm-Klinkenstecker-Kabel
  • Silikonmatte
  • Silikonstrap
  • Papierkram

Technische Daten

Die technischen Details sind umfangreich – hier nur das Wichtigste:

  • Kopfhörerausgang: 3.5 mm unbalanced, 4.4 mm balanced
  • Audio-Eingang: USB-C
  • Gain-Einstellung: Low/High
  • Empf. Kopfhörerimpedanz: 16-150 Ω (PO), 16-300 Ω (BAL)
  • Ausgangsleistung: bis zu 650 mW @ 32 Ω (balanced)
  • Auflösung: 32 Bit/384 kHz und native DSD64/128/256
  • Wandler: Cirrus Logic CS43198
  • Lautstärkeregelung: Analog
  • Akkulaufzeit: > 13 Stunden
  • Maße: 61 mm Breite x 106 mm Höhe × 16 mm Tiefe
  • Gewicht: 150 Gramm

[Quelle: fiio.com]


Design und Verarbeitung

Der FiiO Q11 hat bis auf die Abmaße erst mal recht wenig mit dem Vorgänger FiiO Q3 zu tun. Ist der FiiO Q3 mit seinen Rundungen noch ein echter Handschmeichler, kommt der FiiO Q11 mit Ecken unten kanten optisch viel präsenter rüber. Der FiiO Q11 ist dadurch deutlich griffiger, wirkt aber auch etwas verspielter.

Die größte Spielerei ist und bleibt das Glaspanel, mit dem einen Einblick auf die Schaltkreise bekommen kann. Ist der FiiO Q11 eingeschaltet sorgt die integrierte farbige Hintergrundbeleuchtung am Glasfenster dafür dass man die Abtastrate erkennen kann. Jedem PC-Gamer mit Seitenfenstern im gemoddeten Tower wird vor Freude die Hornbrille beschlagen.

Die Hintergrundbeleuchtung könnte man übrigens mit der FiiO Control App deaktivieren. Leider kann die App nur auf Android-Geräten mit kabelgebundenen externen Geräten kommunizieren. In Ermangelung von einem Android-Gerät kann ich das nicht ausprobieren. So bleibt es dabei, dass auch beim Hören vor dem Einschlafen die Umgebungsbeleuchtung an ist und im dunklen Schlafzimmer auffällt. Wen das stört: ab unter die Bettdecke damit.


Features

Die zwei Anschlüsse an der Front sind zeitgemäß: 3.5 mm unbalanced und 4.4 mm balanced. 2.5 mm sind im Vergleich zum FiiO Q3 verschwunden. Aus digitalen Quellen wird der FiiO Q11 über USB-C gespeist.

Der Laustärkeregler fungiert gleichzeitig als Ein/Aus-Schalter und quittiert die Dienstbereitschaft mit einem leisen Klacken. Im eingeschalteten Zustand leuchtet die Hintergrundbeleuchtung am Glasfenster, das gleichzeitig die Audioquelle klassifiziert: blau für PCM < 48 kHz, gelb für PCM > 48 kHz, grün für DSD.

Neben den Anschlüssen gibt es auch noch einen mechanischen Kippschalter für die Gain-Stufe. Die kommt mir optisch etwas filigran vor, sitzt aber fest und lässt sich satt schalten.

Der Hardware-Bass-Boost wie beim FiiO Q3 ist nicht mehr vorhanden.

Die integrierte Batterie mit einer ordentlichen Kapazität von 2600 mAh erlaubt Spielzeiten von > 13 Stunden und kann dem FiiO Q11 bis zu 650 mW Ausgangasleistun ermöglichen. Am Smartphone wird der FiiO Q11 nicht geladen – wird also auch die Ladung von selbigem nicht beeinflussen. Dafür ist eine externe Stromquelle, PC, Mac oder Notebook notwendig.

Mit dem mitgelieferten Silikon-Strap kann man den FiiO Q11 an ein Smartphone „anbinden“. Das sieht tatsächlich nach wie vor ein bisschen seltsam aus und erinnert mich diesmal an den Face-Hugger aus Alien. In Fachkreisen wird das wohl audiophiles Sandwich genannten.


Klangqualität

Wie eingangs erwähnt hat der FiiO Q11 den DAC CS43198 an Bord, der in vielen Klassikern zu finden ist (iBasso DX160, DX300, A&K SR25 II). Erstklassige Signalaufbereitung scheint also vorprogrammiert. Und trotzdem schafft es der FiiO Q11 nicht ganz an den Vorgänger ranzukommen. Zwar ist es aufgrund der leistungsfähigen Batterie auch mit einem Smartphone-Zuspieler möglich die paar größeren Kopfhörer auf ordentliche Pegel zu bringen. Aber es gibt Abzüge für den Gesamteindruck. Das Spektrum ist hervorragend separiert aber es fehlt irgendwie an Lebhaftigkeit und Energie, dass ich vom FiiO Q3 (und natürlich von waschechten DAP) kenne. Bässe könnten etwas mehr konturiert sein, Höhen etwas weniger akzentuiert. Aber um das klarzustellen: da geht es um Nuancen. Im speziellen würde ich jedem Besitzer von einem FiiO Q3 dazu raten bei selbigem zu bleiben – der Sound ist einfach ein Stück besser. Für Neulinge „on a budget“ lohnt sich der FiiO Q11 jedoch auf jeden Fall.


Fotos


Fazit

Der FiiO Q11 ist für preisbewusste Neueinsteiger und Freunde von etwas abwechslungsreicherem Design genau das Richtige. Ambitionierte Hörer mit etwas mehr Budget greifen in diesem Marktsegment besser zum „alten“ FiiO Q3 oder zum FiiO KA5.

FiiO Q11

9

Sound

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Bedienung / Funktionen

9.0/10

Komfort

9.0/10

Preis / Leistung

9.0/10

Pros

  • Verarbeitung
  • Toller Klang
  • Nerdy Glasfront mit Umgebungsbeleuchtung

Cons

  • Bässe könnten qualitativ besser sein
  • Höhen könnten zurückhaltender sein
  • Umgebungsbeleuchtung lässt sich nur bei Verwendung an einem Android-Gerät ausschalten