Schon wieder ein neuer True Wireless? Ja, das Angebot an drahtlosen IEM scheint nach wie vor inflationär. Aus diesem Grunde selektiere ich in letzter Zeit stark was hier getestet wird und wa nicht. Bei Soundcore kann ich allerdings niemals nein sagen, denn in der Vergangenheit überzeugten die Produkte konsequent mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Ob das auch dieses mal mit dem neuen Soundcore Liberty 4 True Wireless IEM für 149€ der Fall sein wird?



[Werbung] Der Soundcore Liberty 4 wurde mir für diesen Test von Anker/Soundcore zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


Soundcore Liberty 4

Soundcore ist immer für eine Überraschung gut. Gute und und viele Funktionen, eine funktionierende App und ein immer fairer Preis. Die Liberty 4 müssen zwar ohne den Zusatz „Pro“ auskommen, verfügen dafür aber über eine Pulsmesung. WFT? Wozu das denn? Wofür braucht man im Inear eine Pulsmessung: Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht sinnvoll bei Inears. Wer sich für seine Herzfrequenz interessiert, der trägt doch idR eine Smartwatch mit Pulsmessung. Wer sich nicht dafür interessiert, der braucht/will das auch nicht. Also Soundcore, sagt mir bitte wozu das gut sein soll?

Genug gemotzt. Ich ignoriere diese Funktion jetzt einfach. ;-)
Was dann bleibt, ist immer noch ein mehr als solider True Wireless IEM mit tollem Sound, Raumklang, personalisierbaren ANC und besispiellosem Gesamtpaket an Funktionen. Auf der Zugfahrt zur HighEnd waren die Liberty 4 mein Begleiter, und es hat mir gefallen, sie zu nutzen.

Auf der technischen Seite überraschen die Soundcore Liberty 4 nicht nur mit einem umfangreichen Featureset wie HearID und Headtracking, sondern auch mit inneren Besonderheiten. So dienen zur Klangerzeugung nicht nur einer, sondern gleich zwei dynamische Treiber. Hier mal die wichtigsten Features:

  • Messerscharfer Klang über ACAA™️ 3.0 Koaxial-Akustiksystem
  • Immersives räumliches 360°-Audio mit Musik- und Filmmodi
  • CloudComfort™️ Earbuds für federleichten Komfort
  • Neuer Herzfrequenzsensor mit soundcore App
  • Personalisierte aktive Geräuschunterdrückung mit HearID
  • 9/28 Stunden Akkulaufzeit für langen Genuss

Ihr seht, da ist so ziemlich alles dabei, was das Herz begehrt. Und ob das alles nur Marketinggewäsch ist oder was dahintersteckt, das finden wir heraus. Soundcore hat sich jedenfalls mittlerweile richtig gut gemacht – und ich gebe zu, daß ich die Marke ziemlich mag.


Verpackung & Design

Die kleine blaugraue Pappschachtel zum Aufklappen ist vom Liberty 3 Pro Review (Test) bekannt. Das Design ist gelungen, keine Frage. Die Bedruckung ist ansprechend und teilweise glänzend ausgeführt. Nach dem Aufklappen offenbaren sich die verschiedenen Abteile für Inears, Ladecase, Tips und Papierkram. Das gesamte Verpackungsdesign ist erstklassig, hier spielt Soundcore wirklich in der Oberliga.

Da Design der IEM erinnert an die Liberty Air 2 Pro, die wir ebenfalls getestet haben (Test). Der Stiel erinnert wiederum an die AirPods, die dieses Design eingeführt hatten und danach einige Nachahmer hervorgerufen hatten. Mir persönlich gefällt ein kompakteres Design ohne Stiel besser, ich muss aber stehen daß dies nur optisch und Geschmacksache ist. Der Tragekomfort oder das Handling werden jedenfalls nicht beeinträchtigt.


Lieferumfang & Technische Daten

Beim Lieferumfang punktet Soundcore mit 4 verschiedenen Tipgrößen, so daß für alle Ohren etwas passendes dabei sein dürfte. Neben dem obligatorischen USB-C Ladekabel befindet sich noch allerhand Papierkram in der Schachtel. Mehr braucht es auch nicht.


Verarbeitung und Design

Wie oben bereits erwähnt, folgend die Liberty 4 mit ihren „Antennen“ dem Designvorbild der Airpods. Muss man nicht mögne, wie in meinem Fall, hat man sich bestenfalls allerdings daran gewöhnt. Die Verarbeitung ist gewohnt solide. Alles ist sauber zusammengefügt, es gibt keine unregelmäßigen Spaltmaße oder Grate.

Die Eartips sind aus Kunststoff gefertigt, was aber Stand der Technik ist und außerdem ein geringes Gewicht garantiert. Das Case ist natürlich ebenfalls aus Kunststoff. Dieses lässt sich unkonventionell öffnen: Die Abdeckung wird einfach nach hinten geschoben. Interessant und mal etwas neues. – gefällt mir. Apropos Case: Schön leicht und kompakt, kaum größer als das der Apple Vorbilder und leicht in beliebigen (Hosen)Taschen verstaubar.


Komfort & Handling

Die Liberty 4 sind absolut komfortable True Wireless IEM. Ich selbst finde sie sehr angenehm, sicher und gut passend. Mir reichen die mittleren Tips, um einen passenden Seal zu bekommen. Pairing geht schnell von der Hand und die Verbindung steht ebenfalls sehr flott. Die TWS lassen sich bei Bedarf auch mit zwei Geräten gleichzeitig koppeln. Film schauen via iPad und bei eingehendem Anruf via iPhone telefonieren hat auf meiner „Testreise“ wunderbar funktioniert.

Die IEM werden per Magneten sicher im Case in Position gehalten, so daß auch bei gheöffnetem Case keine Gefahr besteht, sie zu verlieren. Wenn man erst den Dreh raus hat lassen sie sich auch schnell und sicher aus dem Case herausnehmen – was nicht immer bei allen Vertretern dieser Gerätekategorie der Fall ist…


Funktionen

An Funktionen hat man bei den Liberty 4 nicht gespart. Klangpersonalisierung, ANC – sogar Gesundheitsfunktionen sind an Bord.

ANC

Natürlich steht hier in erster Linie die Musikwiedergabe im Vordergrund. Auf Reisen oder in lauten Umgebungen kommt dann die Noise Reduction (ANC) dazu. Diese lässt sich am Besten mittels der Soundcore App an die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen. Der Soundcore ANC ist mittlerweile auch wirklich sehr gut. Man kann den manuellen Modus nutzen oder sich auf die automatische Anpassung an die Umgebungsverhältnisse verlassen. Es gibt einen „normalen“ ANC Modus und einen Transparenzmodus. Den Transparenzmodus wiederum kann man speziell auf Stimmen einstellen oder aber auf alle Geräusche.

Telefonie

Hier war ich etwas überrascht: Die Klangqualität beim Telefonieren ist überragend. Hier bietet der Liberty 4 schon eine Performace auf Referenzniveau – soll heißen: Eine bessere Sprachverständlichkeit habe ich bisher noch nicht gehört. Auch nicht bei den Branchengrößen!

Klanganpassungen

Für die individuelle Klanganpassung gibt es einen EQ und zahlreiche Presets. 3D Audio mit Kopf-Nachverfolgung ist auch an Board: Was bei Filmen sinnvoll sein mag, kann ich bei Musik leider nicht nachvollziehen. Gut mitgedacht hat man für Anfänger: Wer noch keine Erfahrung mit Inears hat, der kann den Seal per Appp checken lassen, um eine optimale Passform zu gewährleisten. Denn nur so entfaltet sich bei IEM bekannterweise die korrekte Klangqualität.

HearID-Klang

Mittlerweile bieten ja einige Hersteller die Messung des Hörvermögens per App an. Nach erfolgreicher Messung entsteht dann ein Profil, welches wiederum zur Klangoptimierung genutzt wird. So lassen sich eventuell vorhandene Defizite im Hörvermögen per App kompensieren. Der Test erfordert eine ruhige Umgebung und ist natürlich gewissermaßen auch tagesformabhängig.

Wellnessmodus

Tja, ich habe meine Meinung zu solchen Gimmicks ja oben bereits mitgeteilt. Wer aber denkt daß die Pulsmessung das einzige Feature ist, der liegt falsch. Neben der Lautstärkedosierung und entsprechenden Warnhinweisen analysiert die App nicht nur die aktuelle Stressbelastung und protokolliert diese, sondern erfasst auch die Kopfhaltung. Richtig gelesen: Auch das wird als Metrik verwendet und bei entsprechender Fehlhaltung erfolgt eine Warnung. So wird der ungesunden Körperhaltung mit gesenktem Kopf vorgebeugt. Verrückt.

Die Liberty 4 sind spritzwassergeschützt, dürften also auch beim Sport oder im kurzen Regenschauer keinen Schaden davon tragen.

Featuremäßig haben die Soundcore Liberty 4 also wirklich einiges zu bieten. Aber am Ende steht doch eines im Mittelpunkt – zumindest für mich: Der Klang. Denn das ist ja immer noch die Hauptaufgabe von Kopfhörern, oder? ;-)


Klangqualität

Grundsätzlich darf ich vorrausschicken: Die Soundcore Liberty 4 klingen richtig gut! Ohne Zuhilfenahme der verschiedenen Optimierungs-Optionen klingen die Liberty 4 direkt mitreißend und durchaus ausgeglichen. Keine Bassmonster, aber auch keine Analysewerkzeuge. Wobei: Die Auflösung ist schon gut, da gibt es nichts zu meckern. Angenehm würde ich die tonale Entspanntheit bezeichne, hier sticht nichts unangenehm hervor. Für IEM bzw. True Wireless Inears, die idR unterwegs und draußen genutzt werden, kann eine dezente Bassbetonung nicht schaden. Tiefe Frequenzen werden gern mal von Umgebungsgeräuschen geschluckt. Und auch der Liberty 4 hat hier in der Standardeinstellung eine leichte Bassbetonung.

Die Klangbereiche im Einzelnen (ohne Anpassungen)

Bass
Der Bass ist präsent und nicht zurückhaltend. Auf der anderen Seite drängt er sich aber zu keiner Zeit in den Vordergrund oder positioniert sich zu stark vor den anderen Frequenzen. Erstaunlich gute Qualität höre ich im Bereich der Texturen von Trommeln aller Art. Attack und Punch ist auf sehr gutem TWS Niveau und hält auch mit deutlich teureren Produkten mit. Gegen meinen aktuellen TWS Favoriten Final ZE8000 (Test) oder einen Sennheiser Momentum True Wireless 3 (Test) muss sich der Liberty allerdings geschlagen geben. Mit Blick auf das Preisschild aber alles andere als verwerflich. Und: Die Unterschiede sind zwar hörbar, aber keineswegs exorbitant.

Mitten
In den Mitten hat man den Liberty 4 leicht zurückgenommen und wird so dem klanglichen Anforderungprofil der meisten Consumer gerecht. Trotzdem fehlt hier nicht viel. Gitarrenriffs sind saftig, druckvoll und haben eine tolle Präsenz. Stimmen sind sehr natürlich und ausgewogen. .

Höhen
Die Höhen sind klar und brilliant, tragen wesentlich zum detaillierten und luftigen Klang der Soundcore Liberty 4 bei. Hier und da klingen Höhen allerdings etwas künstlich/komprimmiert. Gerade bei Becken wäre ich manchmal unnatürliche Artefakte. Man kann es als übertrieben metallisch bezeichnen, allerdings kommt es wirklich nur sehr selten vor.


Fotos


Die APP


Fazit

Soundcore überzeugt ein weiteres Mal mit einem sehr guten Produkt. Die Liberty 4 True Wireless IEM klingen richtig gut, haben ein tolles Funktionspaket und sind noch bezahlbar. Ich habe nichts an den kleinen Stöpseln auszusetzen. Auf meiner Bahnfahrt zur HighEnd haben sie mir gute Dienste geleistet: Beim Video schauen auf dem Tablet, Telefonieren und Musikhören. Ein wirklich sehr gutes Gesamtpaket.


Soundcore Liberty 4 | Bewertung

9.1

Sound

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Bedienung/Funktion

9.0/10

Komfort

9.0/10

Preis/Leistung

9.5/10

Pros

  • Toller Sound
  • Gutes ANC
  • Gute APP
  • Klangindividualisierung

Cons

  • Höhen tlw. etwas metallisch